Frage: Müsli für Einjährige

Liebe Birgit, ich habe da mal zwei Fragen an dich: Meine Tochter (1Jahr) bekommt nun morgens ein Kindermüsli von Alnatura. Dies ist sehr fein gemahlen, ähnlich eines Frühstücksbreis, und ohne Zuckerzusatz/Süße nur aus Früchten. Trotzdem finde ich es geschmacklich sehr süß und daher nicht so gut geeignet. Meine Tochter ist sowieso eine "Süße" und ich möchte nicht, dass sie nur an solchen Speisen Interesse hat. Hast du ein Rezept/Müsli-Mischung, die ich für meine Tochter selbst herstellen kann? Ich weiß bei dem ganzen Angebot aus Flocken (Instand oder auch nicht) einfach nicht, was eine gute Zusammensetzung in angemessener Konsistenz wäre. Herzhafte Breie bzw. zerkleinerte Speisen isst meine Tochter zwar, jedoch befürchte ich, dass Sue sich an eine Art Ablenkung gewöhnt hat. Zuerst dachte ich, sie wollte ihre Flasche nur "erkunden", weil das Wassertrinken/Trinken aus der Flasche neu war. Nun habe ich aber festgestellt, dass sie nur isst, wenn sie mit der Flasche "spielen" kann oder an anderen Sachen (eigener Löffel etc.) herumfummeln kann. Ich möchte ihr natürlich vermitteln, dass man beim Essen keine Nebenbeschäftigung braucht (und sich dann ja auch nicht aufs Sättigungsgefühl konzentriert). Hast du einen Tipp für mich, wie ich das gerade biegen kann oder findest du es zu früh sowas zu "erwarten"? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Mari

von Mari12 am 23.02.2015, 22:01



Antwort auf: Müsli für Einjährige

Hallo Mari12 sieh dir mal dieses Foto an: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=5&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start leider ist die Bildqualität nicht optimal, aber vielleicht erkennst du trotzdem folgendes: es handelt sich um Haferflocken, links im Bild unzerkleinert und rechts im Bild zerkleinert - ähnlich dem Babymüsli. Mit einem Blitzhacker bspw oder einem entsprechenden Gerät kannst du feine Haferflocken selbst zerkleinern, aus dem du einen sehr feinen Flockenbrei herstellen kannst. Das bildet deine Basis für ein weniger süß schmeckendes Müsli. Blütenzarte bzw feine Haferflocken könnte deine Kleine auch schon unzerkleinert essen. Bspw so: ca 2- 3 - 4 EL feine Haferflocken 1/4 Banane zerdückt ca 150- 200 ml Milch oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1 TL zerbröselte Cornflakes oder Rosinen, klein geschnittene Datteln oder Feigen Statt Breien, könntest du ihr auch Brotstückchen geben. So ist sie gut gefordert und braucht nichts nebenher zum Spielen. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ;-) Gib ihr auch ruhig mal einen Plastiklöffel/Gabel (Kinderbesteck) und zeige ihr, wie sie damit essen kann. Als Fingerfood kannst du bspw Mischbrot oder Kartoffelbrot, Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl etc nehmen, für deine Kleine vorerst noch die Rinde wegschneiden, nachdem du eine halbe Scheibe dünn mit Butter bestrichen hast. Die Scheibe kannst du in kleine Würfelchen schneiden. So lässt sich das mit Hilfe des sog. Pinzettenfgriffs prima essen. Biete die Brotsückchen auf einem hübschen Teller an und wenn du magst, kannst du auch schon Belag wie Frischkäse, Streichwurst, Fleischbrei aus Gläschen, o.ä. oder Käsewürfeln etc. dazu geben. Übt auch das Trinken aus Bechern/Tassen immer mal wieder. Ein Schnabelbecher leistet dabei gute Dienste. Als Getränk kannst du Wasser, Tee oder sehr stark verdünnte Saftschorle geben. Im Lauf des Vormittags könntest du Obstmus oder Obststückchen* geben oder nochmals Brot. *bspw reife (weiche Birne) in Stückchen oder Banane. Die weiche Konsistenz kann deine Kleine mit dem Gaumen zerdrücken und gut schlucken, ohne überfordert zu sein. Deine Tochter kann jetzt eigentlich auch (fast) alles mitessen. Bis zum 18. Lm sind die Kleinen noch neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuen Esseindrücken. Diese Zeit könnt ihr wunderbar ausnutzen, um eure Tochter an gewöhnliche Speisen heranführen und sie daran gewöhnen. Breie kannst du immer weiter in den Hintergrund drängen und vermehrt stückige, weiche Kost anbieten, die dein Kind vor allem auch selber und ganz alleine essen kann. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Erste Ideen sind Kartoffelstückchen, kleine/kleingeschnittene Nudeln, Gemüsestücke. Obststücke, und vieles mehr. Oder das hier? Haferbrot 1/2 Würfel frische Hefe 300 -330ml Milch (ggf etwas mehr) 350g Mehl Type 550 150g feingemahlene Haferflocken 1 TL Zucker 1/2 TL Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Der Teig sollte gut weich und noch leicht klebrig sein, er zieht noch fester nach. Teig 30 min abgedeckt ruhen lassen. Den Teig nach der Ruhezeit aus der Schüssel lösen, auf eine bemehlte Fläche, am besten mit Hlife eines Teigschabers, geben. Der Teig sollte weich sein, damit er jetzt noch etwas Mehl aufnehmen kann. Den Teig mit bemehlten Händen leicht auseinanderziehen und wieder zusammenfalten, mit Mehl bedecken. Zudecken, ruhen lassen. Ca 30 min. Nun eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig nach der Ruhezeit in die Form leicht geformt einlegen. Die Form in den Ofen stellen, bei zunächst 50° für ca 20 min Dann eine Auflaufform mit sehr heissem/kochendem Wasser in den Ofen stellen und das Brot bei 200° ca 45 min backen. bei 200° ca 40-50 min backen. Brot nach der Backzeit aus der Form lösen und auskühlen lassen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.02.2015



Antwort auf: Müsli für Einjährige

Ganz, ganz lieben Dank!!!!! :-)

von Mari12 am 24.02.2015, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn isst nur Brot, Nudeln, Müsli und Obst..

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt. Mit 8 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen und er hat recht schnell gut gegessen. Brei und sehr bald parallel Familienkost. Doch mit etwa 15 Monaten begann er, immer wählerischer zu werden und vieles abzulehnen, das er mal gerne mochte. Etwa seit er 18 Monate alt ist, isst er morgens eine kle...


Müsli und zusätzlich Stillen sinnvoll?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist nun 9 Monate jung. Ich möchte ihn bis zu seinem ersten Lebensjahr begleitend zur Beikost stillen. Ich hatte vor Kurzem angefangen, ihn zusätzlich zum Stillen einen milchfreien Getreidebrei mit Obst zum Frühstück anzubieten. Nachmittags habe ich ihm dann nur Obst statt auch nochmal Getreideobstbrei gegeben. Allerdi...


Jeden Abend Müsli

Hallo Birgit, erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum, ich habe bisher nur gelesen, aber dadurch schon viel gelernt. Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner fast 4-jährigen Tochter, die schon immer ein guter Esser war. Sie isst morgens Marmeladenbrot mit Obst und trinkt Milch und mittags Familienkost (zuhause vegetarisch, im...


Naturjoghurt mit Müsli

Liebe Birgit, mein Sohn ist 17 Monate alt. Darf er jeden Morgen zum Frühstück einen Naturjoghurt (150 g, 3,8% Fett, Bio) mit Müsli (ab 10 Mon., Bio) essen? Und dann lieber stichfest oder cremig gerührt? Er mag beides. Er isst ansonsten noch eine halbe Scheibe Käse oder etwas Frischkäse am Tag. Ansonsten bekommt er keine weiteren Kuhmilchprod...


Müsli

Hallo :) Mein Sohn ist knapp 16 Monate und er isst zum Frühstück gerne Müsli mit kuhmilch oder brot mit Frischkäse/Butter und einen Becher 3,5% Kuhmilch. Aktuell bekommt er Müsli, das fertig abgepackt im Regal steht, zu dem man nur Milch gießen muss. Ich suche eine alternative und Abwechslung. (Die Portionsgröße die angegeben ist, reicht ihm nic...


Alternativen zu Brot und Müsli

Hallo Birgit, du hast mir schon einmal in Bezug auf kuhmilchfreie Snacks weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Nun würde ich gerne wissen, was ich meinem Sohn (17 Monate) außer Brot und Müsli zum Frühstück bzw. Abendessen anbieten kann. Brot steht gerade nicht hoch im Kurs und Müsli/Porridge mag er gar nicht probieren. Wahrscheinlich sagt ihm der...


Haltbarkeit müsli

Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt. Sie bekommt morgens Müsli aus Haferflocken und gemahlenem Kindermüsli mit Milch und mit einer geriebenen Birne. Wenn wir fertig mit dem Frühstück sind, stelle ich es zur Seite und will die Reste eigentlich nicht vor ihren Augen entsorgen. Nun kann es sein, dass sie eine Stunde später wieder die...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Haferflocken/Müsli Kind 1 Jahr

Hallo, können Sie mir nochmal sagen wie das mit den Haferflocken ist? Ich finde/erhalte leider sooo viele unterschiedliche Informationen. Darf ein Kind unter 2 Jahren rohe Haferflocken essen? Oder müssen sie zumindest quellen?- Wenn ja wie lange? Oder müssen sie gekocht sein? - Wenn ja wie lange? Bei BLW Rezepten finden sich auch oft Haferflo...