Frage: Mittagsbrei mit Fisch

Hallo Birgit, Ich weiß ich habe sehr viele Fragen :) Noch eine Frage zum Mittagsbrei. Emilia bekommt 5 mal die Woche Fleisch und 2mal vegetarisch. Ich wollte demnächst eine vegetarische Mahlzeit mit Fisch ergänzen. Gibt es bei Fisch eine Altersgrenze, die nicht unterschritten werden sollte oder kann ich ruhig damit anfangen? Und koche ich den Fisch genauso wie das Fleisch. Ich stelle den Fleischbrei separat her und friere ihn in Eiswürfelbehälter portionsweise ein. Das Gemüse und die Kartoffeln Dämpfe ich ausschließlich im Dampfgarer. Könnte ich so auch den Fisch dämpfen? Emilia ist 6 Monate und wird ansonsten gestillt. Liebe Grüße Janet

von Jani0312 am 08.10.2016, 09:10



Antwort auf: Mittagsbrei mit Fisch

Hallo Janet0312 du kannst deiner Tochter einen Brei mit Fischzubereitung auch jetzt schon füttern. Die Zubereitungart für die Herstellung des Breies bleibt dir überlassen. Der Fisch muss nach dem Garen ganz fein püriert werden, damit etwaig vorhandene Gräten definitiv fein zerkleinert werden. Am einfachsten ist die Zubereitung, wenn du alle Zutaten zusammen dämpfst und anschliessend mit dem Garwasser pürierst. Empfehlung: kaufe ein ganz frische, qualitativ hochwertiges (bio). Fischfilet. Verarbeite es zu Hause sofort. Zunächst solltest du das Filet unter fliessendem Wasser abspülen und anschliessend trocken tupfen. Das Filet auf Gräten untersuchen und ggf entfernen. Filet klein schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser garen und pürieren. Die Empfehlung zur Auswahl der richtigen Qualität bzw zur Herkunft des Fisches ist etwas schwieriger. Fisch erhält in punkto Schwermetallbelastung u.a. weniger erwünschter Inhaltsstoffe immer wieder mal Kritik. Magerer Hochseefisch und Zuchtfisch gilt bspw als weniger schadstoffbelastet. Lachs könntest du in Bio-Qualität kaufen und achte bei sonstigen Fischprodukten auch auf das MSC-Siegel. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du ein Gläschen aus dem Sortiment der Babynahrung nehmen. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 10.10.2016



Antwort auf: Mittagsbrei mit Fisch

Ps. Sollte der Fisch genauso wie das Fleisch in Bio Qualität sein?

von Jani0312 am 08.10.2016, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Fisch im Mittagsbrei?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Im Moment bekommt sie zum Mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei und am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei. Den Rest stille ich. Ab wann kann ich denn Fisch einführen und mit welchen Sorten und welcher Menge kann ich beginnen? Wie sollte ich ihn zubereiten? Kann ich einen selbstgekochten Brei mi...


Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das klappt aber nur mit Nudeln, Brot usw. Er nimmt nurpaar Löffel wenn ich ihn füttere. Milchbrei isst er ganz gut, aber die Fleisch, Fisch-Gerichte sehr schlecht . Gibt es Vitamine die ich ihm geben könn...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...