Frage: Mittagsbrei Aufbewahrung

Hallo, ich hätte eine Frage zum Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Haferflocken bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) Wenn ich den Brei um 10:00 etwa selbst koche und ihn um etwa 12:00 füttern möchte, sollte ich den Brei dann in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen oder ist es in Ordnung den Brei bei Zimmertemperatur verschlossen stehen zu lassen? Darüber hinaus wollte ich wissen, ob es in Ordnung ist, den Brei schon am Vorabend zu kochen, ihn dann in den Kühlschrank zu stellen und ihn am nächsten Mittag zu füttern? Muss ich den Brei dann erst abkühlen lassen oder soll ich ihn warm in den Kühlschrank stellen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen, Herzliche Grüße, Theresa

Mitglied inaktiv - 10.10.2016, 13:20



Antwort auf: Mittagsbrei Aufbewahrung

Hallo Theresa der Brei muss abkühlen und sollte erst dann in den Kühlschrank kommen / in den Kühlschrank darfst du nur kalte Speisen stellen. Du kannst den Brei für dein Baby, wenn es älter als 6 Monate ist, um 10 Uhr selbst kochen und um etwa 12 Uhr füttern. Gib den gekochten Brei in ein sauberes Gefäß (Glas), das du verschliessen solltest. Möglicherweise ist der Brei um 12 Uhr noch so temperiert, dass ein nochmaliges Erwärmen entfallen kann. Ganz perfekt wäre sonst ein kaltes Wasserbad, um den Brei schnell herunterzukühlen. Zur Breizeit kannst du den Brei schließlich in eine warmes Wasserbad geben, um ihn zu erwärmen. Wenn du den Brei am Vorabend zubereiten möchtest, solltest du auf diese Weise vorgehen. Für den vegetarischen Brei solltest du die Flocken (blütentzart, fein, Kleinblatt) idealerweise zu Mehl zerkleinern. Bei den zerkleinerten feinen und zarten Flocken reicht es aus, wenn du das Pulver in den frisch gegarten, noch heißen Brei einrührst. Eine H-Milch hält nach dem Öffnen ca 2-3 Tage. Anschließend sollte du Reste nicht mehr verwenden, auch nicht für dich. Eine ESL-Milch hält nach dem Öffnen etwa 5-6 Tage, ggf länger. Eine Frischmilch, die jedoch eher selten noch verkauft wird, hält ca 2,3-4 Tage. Für dein Baby solltest/müsstest du Kuhmilch immer abkochen. Nur eine ganz frisch geöffnete Packung H-Milch ist keimfrei. Danach die MIlch für Babys immer erst kochen! Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 12.10.2016



Antwort auf: Mittagsbrei Aufbewahrung

Nun ist mir noch etwas eingefallen, das ich Sie fragen wollte: Wie "alt"bzw.wie lange geöffnet darf die Milch für den Abendbrei sein? Normalerweise hält sich Milch im Kühlschrank ja ein paar Tage aber ist dies auch für ein 6 Monate altes Baby noch ok oder darf die Milch höchstens 1-2 Tage geöffnet sein? Herzliche Grüße und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.10.2016, 13:25



Antwort auf: Mittagsbrei Aufbewahrung

Entschuldigen Sie-aber nun fällt mir gerade auf, dass ich die Haferflocken nicht extra gekocht habe sondern einfach zu dem Gegarten Gemüse dazugegeben und dann pürierte habe. Ich habe den Dampfgarer von Avent. In einem älteren Beitrag von Ihnen habe ich so eben gelesen, man solle die Haferflocken ebenfalls kochen. Soll ich zukünftig zu dem Gemüsse im Dampfgarer die Flocken dazugeben oder diese separat mit etwas Wasser kochen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 10.10.2016, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Haferflocken für Mittagsbrei?

Hallo, ich habe eine Frage: Welche Haferflocken kann ich für den vegetarischen Mittagsbrei verwenden? Ganz normale, die ich auch in meinen Quark etc machen würde? Oder gibt es da spezielle? Generell würde ich meinem Baby (6 Monate) 3x die Woche Fleisch anbieten, 3 x vegetarisch und 1x Fisch. Ist das so in Ordnung? Lieben Dank und vi...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...