Frage: Mineralwasser

Hallo Birgit, darf mein Sohn eigentlich schon Mineralwasser mit Kohlensäure trinken? Normalerweise bekommt er stilles Wasser. Leider trinkt er noch nicht so viel, aber es wird durch die Familienkost immer mehr. Jeder von uns, auch der Jüngste, bekommt seinen Becher/Glas zum Abendessen und da habe ich heute uns Erwachsenen und unserm grossen Sohn Sprudelwasser eigegossen und der Kleinste wollte natürlich auch. Dann habe ich ihm etwas in seinen Becher eingegossen und das fand er ganz toll und er wollte noch mehr trinken. Bei stillem Wasser wollte er noch nie gleich mehr trinken. Vielen Dank und lieben Gruß

von tiho am 14.03.2014, 18:55



Antwort auf: Mineralwasser

Hallo tiho Der bizzelnde Effekt weckt meist die Neugier und wird anfangs meist gut angenommen. Das kann ein effektives Training zum Trinken aus Gläsern und Bechern sein. Da du auch nach evtl Nachteilen fragst: Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann - muss aber nicht. Und Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an, das tut - genaugenommen - auch Obstsäure(Obstsaft). Danach nicht unmittelbar die Zähne putzen. Fazit: wenn dein Kleiner sprudelndes Wasser mag und gut verträgt, kannst du es ihm geben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilles Mineralwasser für Tochter 13Monate?

Hallo Frau Neumann, wir geben unserer Tochter(13Monate) seit ca.2Monaten statt abgekochten Wasser, stilles Mineralwasser zu trinken. jetzt habe ich gerade die Fragen der Woche gelesen und bin etwas beunruhigt, da wir es nicht nach 24h abkochen. Kann das Auswirkungen haben? Unser Wasser (b.Bremen) ist extrem Kalkhaltig deswegen bin ich umgestie...


Schadstoffe in Breigläschen und Mineralwasser

Liebe Birgit, in einem älteren Oekotest gab es eine ziemlich schlechte Bewertung der Breigläschen hinsichtlich des Furan- und Benzolgehaltes als herstellungsbedingte Produkte. Unser KIA rät dennoch Gläschen zu füttern, da diese kontrollierter und schadstoffarmer seien. Ich versuche aktuell den goldenen Mittelweg, d.h. ich koche Brei aus Biogemüs...


Mineralwasser für Babyflasche?

Hallo, bitte entschuldigen sie wenn ich nochmal störe. Kann ich für die Zubereitung der Babyflasche auch ein stilles Mineralwasser vom Lidl nehmen? Kann ich das Wasser ganz normal erwärmen und dann in der Thermokanne aufbewaren? Wir wollen nämlich zum Campen und da scheint mir das Wasser sicherer zu sein als das Leitungswasser.


Mineralwasser

Hallo, mein Kleiner (11 Monate) trinkt Sprudel. Leitungswasser möchte ich ihm nicht geben (wir haben ältere Leitungen und ich bin mir da unsicher). Bis wann darf er nur das Mineralwasser mit dem Vermerk "für die Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" bekommen? Welche Werte sollten eingehalten werden? Danke und liebe Grüße spatz


Mineralwasser

Hallo, bis zu welchem Alter sollen für Babys Wasser mit dem Zusatz "Für Säuglingsnahrung geeignet" bekommen bzw. ab wann kann man für Babys bzw. Kleinkinder "normales" Mineralwasser ohne diesen Zusatz kaufen? Danke! Viele Grüße Brigitte


nochmal zu Wasserzusammensetzung Mineralwasser

Liebe Birgit, Du hattest mir vor einiger Zeit mal die Grenzwerte für Babywasser genannt. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36270&suche1=Leitungswasser&seite=1 Wir haben ja wegen der alten Leitungen bei uns (altes Bauernhaus, die Leitungen von unten nach oben sind sicher sehr alt, auch wenn die innerhalb unserer Wohnung m...


Mineralwasser und Rohmilchkäse

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie bekommt immer noch Mineralwasser, das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Darf sie jetzt oder sollte sie sogar Mineralwasser mit mehr Mineralien trinken? Und darf meine Tochter nun auch unerhitzten Rohmilchkäse essen? Zum Beispiel Emmentaler, Bergkäse oder...


Mineralwasser / Spinat

Liebe Frau Neumann, ich möchte unserem Sohn kein Leitungswasser geben u daher erfragen , ob es ok ist , wenn er bei unserem Mineralwasser mittrinkt ? Er ist nun 22 Monate alt u wird nachts noch gestillt u Tags noch wie er möchte , daher trinkt er nicht soviel Wasser , aber dennoch . Natrium 200 mg/ l Calcium 285 mg/ l Magnesium 62mg/ l C...


Mineralwasser

Guten Tag, In der Krippe meines Sohnes wird den Kindern stilles Mineralwasser zum Trinken gegeben. Ich frage mich, bis zu welchem Alter muss es Wasser sein, das als "babygeeignet" ausgezeichnet ist? Aufgrund der Grenzwerte ist ja auf jeden Fall gut, wenn auch 1-3 Jährige solches Wasser bekommen oder können Kinder ab 1 unbedenklich regelmäßig nicht...


Mineralwasser 2Frage

Hallo, Was heißt Natrium und Fluorgehalt nicht zu hoch? Ist Wasser mit 73mg/l Natrium und 0,95mg/l Fluorid für 1-jährige geeignet? Danke und beste Grüße