Frage: milchfreier Brei

Hallo! Unser Sohn ist knapp 7 Monate alt und isst seit fast 1 Monat selbst gekochten Gemüse-Kartoffel (-und 2x/Woche Fleisch)-Brei. Nun wollen wir einen Abend-Brei einführen und haben uns (da er allergiegefährdet ist) für die (erstmal) milchfreie Variante entschieden. Ich bin also losgelaufen und habe Hirsebrei zum anrühren gekauft, den wir dann mit Babydream HA Pre Nahrung anrühren wollten (plus etwas Apfelmus) Nun lese ich auf der Packung des Hirsebreis, dass dieser mit 2er Nahrung angerührt werden soll. Aber die Babydream 2er gibts nicht als HA-Nahrung. Da wir vor einigen Wochen erst von Humana HA Pre auf Babydream HA Pre umgestellt haben, wollen wir nicht schon wieder die Milchnahrung umstellen, nur weil eine andere Marke 2er HA Nahrung anbietet. Nun meine Frage: Kann ich den Hirsebrei auch mit Pre-Nahrung anrühren oder fehlen unserem Sohn dann Nährstoffe/Stärke/Kalorien o.A.??? Ich habe im GU-Buch auch gelesen, dass man, wenn man Milch erst später einführen möchte, im 7. Monat mit dem Getreide-Obst-Brei abends anfangen kann und dann erst im 8. Monat den Milch-Getreide-Obst-Brei nachmittags gibt. Nützt das etwas? Könnte man denn auch die Folge-Nahrung in den Breien komplett weg lassen und NUR Getreide-Brei füttern? Wahrscheinlich nicht oder? Haben Sie einen Vorschlag, wie ich die weiteren Breie am besten milchfrei einführe? Im Vorwege schoneinmal vielen Dank für Ihre Antwort!

von traube123 am 11.02.2014, 19:43



Antwort auf: milchfreier Brei

Hallo traube123 du kannst den Brei auch mit Pre Nahrung anrühren. Der Brei macht dadurch etwas weniger satt. Eine evtl detailliertere Antwort kann dir FRau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub geben. Sie ist die Expertin bei Fragen rund um die Säuglingsmilch. Es ist prinzipiell möglich, die Einführung der einzelnen Mahlzeiten zu vertauschen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Auch erhoffen sich viele Mamas einen besseren Nachtschlaf, wenn Brei im Magen weilt. Die Milch im Brei fördert widerum den guten Nachtschlaf. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch - soweit die Theorie. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Ist bei euch ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweite Löffelkost besser geeignet, dann wähle diese Uhrzeit. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.02.2014