Frage: Milchbrötchen

Hallo Birgit, ab wann kann ich meinem Sohn ein Milchbrötchen zum Essen geben? Mein grosser Sohn hat nämlich ein Milchbrötchen aus dem Supermarkt gegessen und der Kleine wollte natürlich auch. Da ist ja einiges an Zutaten drin, darum hab ich ihm das nicht gegeben. Er ist fast 10 Monate. Danke und lieben Gruß

von tiho am 22.01.2014, 11:48



Antwort auf: Milchbrötchen

Hallo tiho probieren geht klar :-) Versuche es mal mit selbstgebackenen Milchbrötchen. Die schmecken natürlich anders - aber trotzdem lecker - zumal wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und gerade so auf Esstemperatur gekühlt sind: Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.01.2014



Antwort auf: Milchbrötchen

Hallo Birgit, danke für das Rezept. Ich habe noch zum Rezept eine Frage. Das Ei kommt doch auch in den Teig, oder? Weil du doch geschrieben hast, dass die Brötchen mit Eigelb vor dem Backen bestrichen werden sollen. Bei der Milch steht 50-100ml. Mach ich das abhängig davon, wie fest der Teig ist? Bin gespannt, ob es mir gelingt! Lg

von tiho am 23.01.2014, 21:29



Antwort auf: Milchbrötchen

Hallo tiho das ganze Ei kommt in den Teig und ein Extra-Eigelb kannst du zum Bestreichen verwenden. Das Eigelb gibt dem Gebäck eine schöne gelbbruane Glasur und schützt es vor dem Austrocknen. Statt einem Eigelb kannst du auch Kondensmilch oder flüssige süße Sahne zum Bestreichen nehmen. Das Backwerk glänz damit zwar nicht so schön wie lackiert, sieht evtl nicht ganz so schön aus, geht aber trotzdem. Die Flüssigkeit (Milch) solltest du nach und nach zugeben, damit der Teig nicht zu glitschig wird und sich zu schlecht verarbeiten liesse. Die Flüssigkeitsmenge richtet sich u,a, nach der Größe vom Ei und der Bindefähigkeit des Mehles. Also dann Gutes Gelingen :-) Grüße

von Birgit Neumann am 24.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrötchen

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. In einigen Wochen könnte ich ja langsam mit der Einführung eines Brotfrühstückes beginnen. In einer Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung habe ich dazu auch verschiedene Vorschläge gefunden. Unter anderem werden dort ab und zu sog. Milchbrötchen empfohlen. Nun frage ich mich allerdin...


Ei&Milchbrötchen

Hallo Birgit, kann ich meinem Sohn auch mal ein gekochtes Ei zum Essen geben? Wie sieht es mit Eierkuchen ( Palatschinken) aus? Habe noch ne Frage zum Milchbrötchen. Würde ihm gerne mal am Nachmittag eins anbieten, aber bei uns in Edeka gibt es die in Grosspackungen und das Problem ist, dass da einige E`s drin sind. Bei Bäckern gibt es die n...


Vollwert Milchbrötchen

Hallo, hat jemand ein Rezept für süße Vollwert Milchbrötchen? LG Anne


Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl

Hallo Frau Neumann, unser Sohn, knapp 2, ist beim Zahnen im Mundraum extrem empfindlich und hat daher parallel eine gewissen Abneigung gegen in seinen Augen "harte" Nahrungsmittel entwickelt. D.h., dass er zur Zeit Roggen und Vollkornbrötchen ablehnt (nicht bei Brot) und immer Milchbrötchen, Hörnchen etc. möchte. Da diese im Verkauf ja immer mit...


Milchbrötchen

Hallo ;) Meine Freundin hat ihrem Sohn mit einem halben Jahr ab u zu mal Milchbrötchen gegeben,... Um das Kauen zu üben,.. Meine verschluckt sich an Brot noch, gestern an Omas Geburtstag hat sie ihr (ich war erst nicht begeistert,... Dachte mir dann aber,.. Ok an paar Krümeln ist noch keiner überzuckert) bissl Biskuitteig gegeben,... Sie hat ge...


Milchbrötchen

Hallo, mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate.. Er isst schon mittags sein Kartoffel Gemüse (Fleisch) Brei und abends ein Milch Getreide Brei. Alle drängen mich ständig dazu, dass ich ihm doch mal ein milchbrötchen zum "knappern" geben könnte.. Meine Schwester hatte meinen Sohn ein Stück angeboten aber er hat sich da so grosse Stücke abgemacht d...


Rezept Milchbrötchen o.ä.?

Liebe Frau Neumann, haben Sie vielleicht ein Rezept für Milchbrötchen, Kipferl oder ähnliches zum Selberbacken? Meine Kleine (10 Monate) liebt ihr "Briochekipferl" in der Früh, aber im Handel finde ich immer nur so zuckerhaltige Sachen bzw mit sovielen Konservierungsstoffen drin (sie isst davon eh nur ein paar Bissen). Ich bin nach wie vor froh, w...