Frage: Milch zum trinken abkochen?

Hallo Unsere Tochter ist neun Monate und hat ihre ersten beiden zähnchen unten bekommen. Momentan koche ich die milch für gmb abends ab. Man kann ja aber auch brot zum Frühstück geben und dazu soll man ein Glas Milch reichen. Muss die vorher abgekocht werden? Und wie ist das bei Müsli? Wollte nämlich langsam mal ein Frühstück einführen und bin jetzt unsicher. Milch ist ja ein bakterienherd und ich kann nicht jeden Tag eine neue öffnen, hier wird nicht viel milch konsumiert von den erwachsenen :) Vielen Dank

von caramel4u am 09.09.2015, 11:45



Antwort auf: Milch zum trinken abkochen?

Hallo caramel4u wenn dein Baby eine Brotmahlzeit isst, kannst du entweder danach stillen oder eine Portion Säuglingsmilch zum Trinken geben. Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch im 1. Lj noch nicht optimal. Kleine Probierportionen zur langsamen Gewöhnung sind ab und zu okay. Im 1. Lj sollte die Kuhmilch grundsätzlich noch abgekocht werden. Meist wird die Milch dadurch auch viel besser vertragen. Eine frisch geöffnete Packung H-Milch brauchst du nicht abkochen. Nach 3 Tagen die Packung, ob leer oder nicht, auf jeden Fall entsorgen. ESL-Milch hält gekühlt und geöffnet bis ca 5 Tage. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch trinken

hallo, mein sohn ist kürzlich 13 monate geworden und hat bisher noch keine vollmilch bekommen. bis jetzt trinkt er morgens 250ml 1er-milch von humana und abends ißt er milchbrei. soll ich nun auf normale vollmilch umstellen- und wenn ja, wie?? geb ich ihm das auch in seiner milchflasche und wieviel zu beginn? aber von einer flasche milch ist er...


Milch bzw. Trinken

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und bekommt morgens ca. 250 ml 1er Milch, mit der ich auch abends den Milchbrei (ca. 220 g) zubereite. Ich habe gehört, dass man Vollmilch erst einführen soll, wenn das Kind aus der Tasse trinken kann, da sie aus der Flasche nicht gegeben werden soll (warum auch immer??). Das Problem ist aber, dass mein Sohn ein sehr...


will keine Milch mehr trinken

Hallo ! Meine Kleine -10 Monate- mag ihre Morgenmilch nicht mehr trinken. Bisher hat sie morgens immer ca.180 ml 2-er Milch getrunken. Seit ca. 1,5 Wochen verweigert sie diese- bis auf ca. 50 ml - völlig. Den Milchbrei abends ißt sie. Was kann ich ihr alternativ zum Frühstück anbieten ? Soll ich ihr einen zusätlichen Milchbrei geben ? Z.Zt. gebe ic...


Milch trinken bei 3 1/2 jährigen

Hallo Birgit, mein Sohn (3 1/2 Jahre alt) ist ein wirklich sehr guter Essen. Bei uns gibt es jeden Tag warmes, selbstgekochtes Mittagessen. Abends essen wir alle zusammen meistens Vollkornbrot, aufgeschnittenes Gemüse und Käse. Für sein Alter ißt er selbst die ungewöhnlichsten Dinge gern wie Rosenkohl, Brokoli, saure Gurken. Allerdings trinkt er...


Milch trinken

Hallo mein bald 5 Jahre alte sohn mag keine Milch mehr trinken,auf Kaese, Joghurt, Quark hat er auch keine lust mehr. Es sind inzwischen 4 Monate so vergangen und die Situation ist gleich geblieben. Meine frage ist: ob es auf dauer so gut gehen kann, braucht sein koerper nicht milch und milchprodukte noch zur entwicklung? Was kann ich tun? Danke...


Will morgens keine Milch mehr trinken???

Hallo, Habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt uns seit 5 Tagen will sie keine Milch mehr. Ich habe schon alles ausprobiert aber kein Erfolg, sie mag kein Kakao andere Marken habe ich auch schon ausp. Abends habe ich schon lange umgestellt weil sie keine Flasche wollte.. Wenn sie die sieht schiebt sie die mit der Hand weg. Sie wir...


Keine Milch und auch sonst nichts trinken

Liebe Birgit, ich mache mir etwas Sorgen über das Trinkverhalten meines Kleinen. Er ist knapp 8,5 Monate alt und und trinkt so gut wie nichts. Bisher konnte der Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch gut gedeckt werden, aber seit kurzem trinkt er nur noch abends und ab und zu einmal nachts an der Brust, beides ist aber eher ein kurzes Nuckeln. ...


Muss ein Baby Milch trinken?

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und ich verzweifle langsam. Ich möchte abstillen, aber bisher konnte ich nur eine Mahlzeit mit Gemüse- oder Obstbrei ergänzen. Milchnahrung oder Milch- und Grießbrei schmecken ihm einfach nicht. Er ekelt sich total vor der Milchnahrung. Auch Wasser und Tee möchte er nicht trinken. Etwas Wasser trinkt er, wenn ...


Milch trinken

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist gerade 4 geworden und liebt am Abend noch ihre Milch (0,9 % Bio Milch a' 240 ml). Sie isst auch sehr gerne Käse, isst aber wenig Joghurt. Den ich ihr auch nur ungern gebe wegen des Zuckers darin Naturjoghurt isst sie aufgrund des laschen Geschmacks nicht. Insgesamt isst sie sehr gesund, jeden Tag viel Obst u...


Milch und Trinken 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, ich bräuchte nochmal Ihren Rat zur Ernährung besonders beim Thema Trinken und Milch. Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt. Ernährung aktuell sieht so aus: • Sie trinkt aktuell morgens um 6h wenn wir aufstehen und vor dem Schlafen gegen 18.30h je 200ml Pre Milch • Morgens gegen 8.30h/9h Frühstück mit etwas Vollkorn 7 Korn...