Frage: Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich möchte den Milch-Getreide Brei selbst zubereiten. Haben SIe mir hierfür ein paar Rezepte? Instant-Getreideflocken sind z.B. von - Hipp (Bio Getreidebrei) Reisflocken (zart schmelzend) ohne Zuckerzusatz - Hipp (Bio Milchbrei) Kindergrieß ohne Zuckerzusatz - Hipp (Bio Milchbrei) Gute Nacht Kinderkeks ohne Zuckerzusatz - Hipp (Bio Milchbrei) Gute Nacht Hafer Apfel ohne Zuckersatz Kann ich die auch alle für den Milch-Getreidebrei benutzen? DANKE. Liebe Grüße

von Gutholz am 13.10.2016, 20:08



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei

Hallo Gutholz Grundrezept milchfreier GOB: 20g Baby-Instant -Getreideflocken (bspw die von dir genannten Reisflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Grundrezept Milchbrei in 200ml zubereitete Säuglingsmilch (oder abgekochte, abgekochte Kuhmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken*) einrühren 20g Obstmus zugeben *Zunächst müsstest du dich für eine Sorte Getreide entscheiden: Du hast eine große Auswahl an Getreidesorten und zusätzlich die Qual der Wahl von welchem Hersteller du sie kaufen möchtest. Jedes Getreide hat eine spezifische Nähstoffzusammensetzung und einen eigenen Geschmack. Auch gibt es Unterschiede im Hinblick auf Gluten. Dieser Begriff ist dir bestimmt schon zu Ohren gekommen. Glutenfreie Sorten sind: Reis, Hirse, Mais. Glutenhaltig sind Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und (Hafer). Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm , solle, wie man herausgefunden hat, einen protektiven Effekt haben. Der Körper sei genau in diesem Zeitfenster der Entwicklung in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Eine Weile waren Reisflocken sehr beliebt. Sie wurden zur Allergieprophylaxe empfohlen, weil sie als besonders allergenarm gelten. Nachteil ist der sehr fade Geschmack, der bei der Zubereitung mit Wasser meist nur wenig Begeisterung bei den Babys auslöst. Heute gelten im Hinblick auf eine mögliche Allergieprävention andere Empfehlungen, Erklärung siehe oben. Auch waren eine Weile Hirseflocken groß in Mode, da glutenfrei. Da Gluten inzwischen explizit empfohlen wird (s.o.), kommt Grieß (Weizen oder Dinkel) nun wieder häufiger ins Baby`s Teller. Ebenso Hafer, der lange schon als leicht verdauliche und gut sättigende Babynahrung gilt. Auch beliebt sind 4-bzw 7-Kornmischungen. Sie bieten von allem ein bisschen und ergänzen sich im Hinblick auf die Nährstoffzusammensetzung ideal. Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (handelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Baby-Instant-Getreideflocken bekommst du im Supermarkt/Drogerie im Sortiment der Babynahrung. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Einige Produkte hast du oben in der Auswahl genannt. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken (gibt es nur och in der Mischung mit Reis und Mais, glutenfrei - sollten am besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken - fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. Diese Instantflocken kannst du für den GOB und auch für den Milchbrei verwenden. Für den Milchbrei benötigst du lediglich deine fertig zubereitete Säuglingsmilch und etwas Obstmus, siehe Rezept oben. Instant-Milchbreie, die du ebenfalls nennst, haben das Milchpulver bereits integriert, so dass die Zubereitung noch leichter ist. Häufig ist hier auch das Obst als Fruchtpulver bereits integriert. Diese Breie solltest du nach Packungsanweisung zubereiten. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Nachtrag: Muss ich die Instantflocken mit kochendem Wasser übergießen oder das Wasser auf 50Grad abkühlen lassen und erst dann darüber gießen weil vielleicht sonst Nährstoffe verloren gehen? Dankeeeee


Milch-Getreide-Brei nur mit Milch?

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und in einer Woche beginnen wir mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend. In einem Kurs habe ich gelernt, dass dieser aus 200ml Vollmilch, 20g Getreideflocken und 20g Saft oder Obstpüree besteht. Nun wollte ich Getreideflocken kaufen aber auf allen Packungen steht, dass diese mit 100ml Milch...


Getreide-Milch-Brei zu früh eingeführt?

Guten Tag, Meine Tochter ist fünf Monate alt. Als sie vier Monate alt war, haben wir den Gemüsebrei eingeführt. Den hat sie anfangs gerne gegessen, als dann aber Kartoffeln dazu kamen und danach Fleisch, wollte sie den Brei nicht mehr. Damit sie nicht den Spaß am Essen verliert, haben wir erst mal eine Breipause eingelegt. In einem Überschwang im ...


Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Voll...


Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur "Jause"??

Hallo liebe Fr. Neumann! Unsere Tochter ist 11 Monate. Passt unser Speiseplan so? Und, soll nun abends der Milch-Getreide-Brei weg? Nur mehr Jause und stillen?? Danke 8:00 Frühstück stillen 12:00 Mittagessen Familientisch 15:30 Obst, Joghurt, kleine selbstgemachte Knabbereien, Flocken, ... 18:15 Milch-Getreide-Brei 19:30 stillen 20:00 sc...


Obst-Milch-Getreide Brei

Hallo, wir sind gerade bei der Beikost Einführung und ich hätte zum 2. Beikost Monat noch Fragen. 1.) Wird der Obst-Milch- Getreide Brei auf einmal eingeführt oder wird dies auch wochenweise gestaffelt, wie beim Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei? Wenn es gestaffelt wird, wie genau? 2.) Kann man Obst- Milch- Getreide Brei vorkochen und einfriere...


Tipps bei geänderten Essensvorlieben? Wichtigkeit von Getreide/Brot und Milch?

Liebe Frau Neumann, ich bin etwas ratlos bzgl. des Essens meiner 27-monatigen Tochter - denn es lief bisher alles so toll und nun hat sich seit kurzem recht viel geändert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und ich mach mir unnötig gleich Sorgen....Der Text ist leider lang, aber ich glaube zum Verständnis wichtig, sorry... Wir ernähre...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...