Meine 3 Jährige Tochter geiert nach jedem Essen was sie sieht

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Meine 3 Jährige Tochter geiert nach jedem Essen was sie sieht

Hallo. Ich habe eine 3 jährige Tochter und ich weiß nicht mehr was ich tun soll, bzw an wen ich mich wenden soll?! Sie ist ein pummliges Kind, was sie aber schon von Geburt an war, der Kinderarzt macht sich da noch keine "Sorgen". Mein Problem ist, dass sie nach allem essbaren "geiert". Sie will probieren, sie will es auch, sie will, sie will... Es ist so, dass ich schon " Angst" habe mich mit anderen zu treffen, da irgendjemand bestimmt was zu essen dabei hat. Sie isst dann nur noch und findet in der Regel keinen Stop. Das Spielen ist überhaupt nicht mehr wichtig, nur noch das Essen. Sie sieht Bekannt/Freunde essen, sie geht hin und beißt ab oder will ein Stück, und dann noch eins, und noch eins. Unsere Freunde essen schon nichts mehr in unsere Nähe oder gucken mich komisch an. Es ist nicht so dass sie keinen "Stop" kennt, bei unseren Hauptspeisen ißt sie normale Mengen und lässt auch was im Teller wenn sie satt ist. Auch bekommt sie in Maßen Süßigkeiten oder Sachen zwischendurch. Wir achten schon darauf. Auch bremsen wir sie bei ihrem geiern, aber ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Sie ist halt erst 3, da helfen lange Erklärungen nichts. Können sie mir einen Tipp geben oder sagen an wen ich mich wenden kann. Vielen Dank.

von REIß am 19.11.2015, 19:57



Antwort auf: Meine 3 Jährige Tochter geiert nach jedem Essen was sie sieht

Hallo REIß ich fürchte, dass ich dir bei dieser Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, leider nicht weiter helfen kann. Könnte es sein, dass deine Tochter damit evtl Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte? Und wenn du das eher ausschließen kannst, wäre es sinnvoll einmal den den Speiseplan näher zu betrachten. Hiermit kannst du ungefähr abschätzen, ob deine Kleine bei den Hauptmahlzeiten ausreichend isst.* Stelle deine Frage bitte auch noch einmal an Frau Ubbens oder an Herrn Prof. Dr. Wirth. Frau Ubbens kann dich bei pädagogischen Fragen gut beraten und Herr Prof. Dr. Radke kann dir vielleicht zum Ernährungsverhalten allgemein etwas antworten. Dass dein KiA aus entwicklungsmedizinischer Sicht keinen Anlass zum Handeln sieht, klingt doch auf jeden Fall gut, oder? Sieh auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/wachstum/perzentilenkurven/ und: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/uebergewicht-bei-kindern.htm *Für 2-3 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 35g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Schau auch noch hier: Für 4-6 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 170g Getreide/Brot 180g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 200g Gemüse 200g Obst 350ml Milch, Milchprodukte 40g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 50g Fisch pro Woche 25g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1450 kcal) Konkret bedeutet das etwa: 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe) 2 mittelgroße Kartoffeln 1 mittelgroßes Stück Gemüse (1/2 Zucchini + 1 Möhre) 1 kleiner Apfel und 1/2 Banane 1 B Joghurt (150g) plus 1 großes Glas Milch (200ml) oder 2 Sch Schnittkäse (30g) + 1 kleines Glas Milch (150ml) Ernährungsempfehlungen müssen trotzdem immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch andere besondere Auffälligkeiten zeigen. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es, Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Kinder sind sehr anpassungsfähig und jedes Kind is(s)t anders. Manche Kinder essen gern und viel und einfach alles. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.11.2015