Frage: Mein Sohn mag keine Brei

Hallo Frau Neumann, meine Sohn 8 Monate mag keine Brei egal ob ogbrei obrei oder mbrei ich versuche es immer wieder mit ein paar Löffeln aber er möchte einfach nicht und das seid 2 Monate. Selbst zubereitet auch nicht. Ich gebe ihm zwischendurch mal eine Reiswaffel mit Obstgeschmack oder einen Keks und das isst er auch gerne. Mittags bekommt er nudeln was er gerne und ganz aufisst danach möchte er nichts manchmal auch nicht die Flasche wenn ich ihm aber was deftiges gebe isst er das. Abends habe ich ihm mal auch deftiges zu essen gegeben und das hat er viel lieber und ganz aufgegessen als der Brei. (Gläschen für abendmenüs) Weil er nicht viel isst tagüber holt er sich nachts letzte Flasche um 20:00 zwei mal noch Milch.Meine frage an sie was kann ich ihm abends deftiges zubereiten was ihm auch satt macht? Ich habe gehört das man den obrei mbrei und gobrei in diesem alter braucht und wichtig ist was soll ich tun? liebe grüße Tanja

von licatese am 12.11.2014, 22:45



Antwort auf: Mein Sohn mag keine Brei

Hallo Tanja versuche es mit noch mehr Fingerfood, das dein Baby wohl lieber mag als Brei. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) und/oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare die Sticks (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Dazu könntest du ein selbst gebackenes Brot anbieten. Der Vorteil eines selbst gebackenen Brotes liegt im geringen Salzzusatz und den wenigen Zutaten: 1/2 Würfel frische Hefe ca 270 ml Wasser 250g Mehl (Weizenmehl Type 550) 259g Dinkelmehl (Type 630 oder 1050) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Kneten, kneten, kneten, ggf Wasser zugeben, so dass der Teig nicht zu trocken ist. Ggf mehr Wasser verwenden, so dass der Teig noch leicht klebrig ist. Den Teig abgedeckt ca 30 min ruhen lassen. Den Teig mit Hilfe eines Teigschabers aus der Schüssel holen und auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen. Der etwas klebrige Teig wird nun gut bemehlt, so dass du ihn mit den Händen auseinanderziehen kannst. dabei den Teig einfach in alle Richtungen ziehen. Schliesslich wieder zusammenfalten zu einem kugelartigen Stück und eingemehlt in die Schüssel zurück geben. Zudecken und ruhen lassen. Ca 30 min. Danach ziehst du den Teig mit den Händen wieder in die Länge und die Breite und faltest den Teig wieder zusammen zu einer Kugel, mit Mehl bestäuben. Den Teig wieder abgedeckt mind ca 10 min ruhen lassen und danach wieder ziehen, ziehen und falten, mit Mehl bedecken. Wieder 10 min abgedeckt ruhen lassen. Inzwischen eine feuerfeste Form mit heissem, dampfendem Wasser befüllen und den Ofen auf 50° stellen. Eine Kastemform mit Backpapier auslegen. Den Teig beim letzten Arbeitsschritt in die Form geben. Form in den Ofen und nochmals gehen lassen. Schliesslich bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Bei Verwendung von Vollkornmehl musst du den Flüssigkeitsanteil anpassen und ggf mehr zugeben. Asl Brotbelag eignet sich im Alter deines Babys auf jeden Fall Butter und bspw Fleischbrei aus dem Gläschen, Gemüsebrei. Und vielleicht mag dein Kleiner auch zwischen den Brotbissen ein bisschen Brei vom Löffel essen. Versuche es auch einmal mit gedämpften Kartoffeln, die du mit einem Kartoffelstampfer zerdrückst. Die Masse ist breiig und trotzdem leicht bissfest und könnte deinen Kleinen ebenfalls begeistern. Gemüse kannst du raspeln und in wenig Wasser weich garen. Gib dazu etwas Öl und fertig ist eine leicht stückige Gemüsebeilage. Die könntest du wiederum mit kleinen, gekochten Nudeln oder Reis vermischen. Fertig ist ein Allerlei. Versuche es einmal mit Risotto: ein ca 3 cm langes Stück Möhre raspeln, in 1 TL Butter und 3 TL Wasser bei niedriger Hitze leicht andünsten. 50g Risottoreis (Rundkornreis) zugeben und ca 150 ml Wasser nach und nach angiessen. Immer mal wieder rühren. Nach ca 20-30 min Garzeit ist das babygerechte Risottogericht fertig. Ggf mehr Wasser zugeben, so dass es schön breiig wird. Oder backe mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Buttter/Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker 20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?forum=kochen-fuer-kinder Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knapp 10 Monate mag kein Brei mehr

Hallo Birgit, meine Maus wird in 12 Tagen 10 Monate alt. Sie mag seit ein paar Tagen kein GOB und Milchbrei mehr essen. Sie bekommt auch seit ein paar Tagen abends wieder ihre Milchflasche weil sie den Milchberi nicht mehr ganz aufisst bzw. auch fast kaum isst. Mit der Milchflasche abends habe ich auch kein Problem, find ich garnicht schlimm. ab...


Baby 9 Monate kein Brei

Liebe Frau Neumann, mein kleiner Sohn wird 9 Monate alt und mag keinen Brei. Mit 5 Monaten habe ich begonnen, ihm Brei anzubieten. Leider ohne Erfolg, auch die Obstbreie mag er nicht. Gerne isst er etwas Brot, Nudeln oder auch Banane und ein wenig gekochtes Gemüse. Er ist wohl eher ein Fingerfoood-Typ. Die Mengen sind jedoch so gering, dass noch l...


Knapp 9 Monates altes Baby will kein Brei mehr

Guten Abend Meine Tochter wird bis heute gestillt.Seit ein paar Monaten isst sie verschiedene Breimahlzeiten.Diverse Getreidebreie,Gemüse wie Obstbreis. Sie ass die Mahlzeiten ohne zu meckern.Seit einer Woche schreit sie,wenn ich ihr die gewohnten Breimahlzeit geben möchte.Sie schliesst den Mund,schreit,dreht den Kopf weg usw.Sobald ich ihr ein S...


kein Brei, wenig Essen, was kann ich noch anbieten?

Liebe Frau NEumann, unsere Kleine (10Monate), hat so gar nicht Interesse an Brei, seit dem geben wir zu jeder Mahlzeit etwas Fingerfood. Ich habe mir auch schon Kochbücher für Babies besorgt. Sie steckt mittlerweile doch alles mal in den MUnd, aber aufessen oder richtig gierig auf was ist sie nicht. Sie wird also doch noch viel gestillt. Meine...


Mein Baby mag kein Brei essen

Hallo, unser Sohn, nun 7 Monate alt, verweigert den Brei. Wir haben mit Biokarotte und etwas kaltgepresstem Ölivenöl angefangen. Er spuckt es aus und isst nichts davon. Auch Zuchini findet er doof. BLW landet auf dem Boden und auf den Klamotten. Und ist für uns Eltern keine wirkliche Alternative, da wir viel unterwegs sind. Er zeigt deutliches ...


Essen mit 10 Monaten und kein Brei-Fan

Liebe Birgit! Mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate alt. Wir haben erst spät mit dem Brei angefangen, er wurde bis zum 8. Monat voll gestillt. Der Brei wird von ihm gut angenommen, aber wenn er die Wahl hätte zwischen unserem Essen und Brei würde er sofort unser Essen vorziehen...wir haben bislang Mittag, Nachmittag und Abend ersetzt und er wir...


Kind isst kein brei

Halloo Guten Tag, unser Sohn ist 6 Monate alt und wir haben Ende vierten Monat angefangen Brei zu füttern, es hat super geklappt und er hat ordentlich rein gehauen. Mittlerweile ist es so das er 3 Wochen lang nur 2-3 löffel isst und dann ist es ein Kampf bzw Geschrei . Egal was und wann. Abends machen wir ca ne Woche schon Brei, selbst das geht n...


Kind will kein Brei mehr, nur noch selbst essen

Hallo. Mein Sohn (16 Monate) will von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefüttert werden. Was absolut ok ist. Er hat viele Gläschen gegessen was nun weg fällt. Wir waren im Urlaub u er hat dann auch wie die große Schwester Pommes usw mitgegessen.er liebte die Gläschen u JEDES Gemüse. Mit Gabel u Messer kann er noch nicht essen. Mein Problem ist,...


Mag kein Brei

Hallo vielleicht haben Sie ja einen Rat Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst kein Brei. Habe es immer wieder probiert und auch Pausen dazwischen gelassen. Habe auch verschiedene Gläschen probiert, Kürbis, Karotte und auch Pastinake. Am Anfang mit 5 Monaten war es nichts wegen der Mundmotorik, hat alles rausgeschoben. Aber auch jetzt mag sie k...


Plötzlich kein Brei mehr

Hallo, Meine Tochter (7 Monate) isst nun seit guten 8-9 Wochen Mittagsbrei und seit 1-2 Wochen auch Abendbrei. Es lief immer super und sie hat richtig gut gegessen. Sonst wird sie weiterhin gestillt. Seit einer Woche macht sie plötzlich wenn ich sie Füttern will die Lippen fest zusammen. Auch wenn ich es immer wieder probiere und auch Pausen mach...