Frage: Mein Baby will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kindergarten, da wird sie esen müssen. Ihre gewichtskurve ist normal und ich denke auch ihr Verhalten gesund und fröhlich. Dennoch haben sie ja vielleicht noch einen Tipp: Nachts trinkt sie wenig und selten, meist geht der Tag so los: 6:00Milch weiterschlafen 8/9:00 aufstehen, dann Versuch eines Frühstücks: 3-5 mini Bissen Brot & 3-5 Bissen Obst (Banane, Erdbeere, Pfirsich ect) 11:30 Versuch eines Mittags (die Selbe Menge wie beim Frühstück) Brei mag sie nicht, ich mache Nudeln oder Kartoffel. Sie ißt so wenig das es sich kaum lohnt für sie zu kochen. Geht denn schon Familientisch? (In Gläschen gerechnet ist es vielleicht ein viertel) 15:00 Snack (meist Obst denn das ißt sie gut. 5 große Erdbeeren z.Bsp) 18:00 Abendbrot wieder wenig bis gar nichts. 19:00 Einschlafstillen, 22:00 Stillen und dann schläft sie im Grunde durch.ich stille ansonsten nach Bedarf (1-3mal über den Tag) Wie gesagt ihr Gewicht entspricht der Entwicklungskurve. Ich hatte aber gebofft das sie etwas weniger gestillt werden möchte über den Tag. Können sie mir Gelassenheit geben? Oder gerne auch Tipps

von NGonAir am 16.06.2016, 13:50



Antwort auf: Mein Baby will nicht essen

Hallo NGonAir dein Baby, das sich auf der Zielgeraden der Entwicklungsstufe zum Kleinkind befindet isst vielleicht nicht die Mengen, die du erwartest, aber da auch die Gewichtskurve, wie du schreibst, völlig normal verläuft, isst dein Baby vollkommen ausreichend. Und da du auch stillst, scheint alles perfekt und in bester Ordnung zu sein. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über zugeführte Kalorienmengen. Der Hunger und Appetit kann hier durchaus größeren Schwankungen unterliegen. Dein Baby isst Beikost und Fingerfood und trinkt dazu Mumi. Es ist demnach alles perfekt und du kannst gelassen zusehen und dich mit deiner Tochter freuen, wenn sie beim Essen Spaß hat und Neues entdeckt. Es geht in dieser Altersphase ganz besonders darum, ass dein Baby Nahrung mit allen Sinnen erleben kann. Dass sie selbständig essen darf , mit den Fingern. Dass sie ihr Gebiss benutzen darf und dass sie neue Aromen schmecken und neue Konsistenzen der Nahrung erfühlen kann. Die Basis zum Sattwerden bieten ihr neben den bekannten Breien und ersten festeren Speisen vor allem noch die Mumi. Damit deine Tochter am Tag gut und viel essen kann, braucht sie Hunger und neue Gewohnheiten müssen sich erst gut etablieren. Den üblichen Essplan* kannst du als Orientierung nehmen aber als Stillmama nach Bedarf musst und brauchst du dich nicht akribisch daran zu halten. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein Stillbaby Beikost, Fingerfood, Familienkost im Beisein von euch Eltern bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen und selbständigen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Familienkost schult die Sinne, fördert die Entwicklung in vielen Bereichen, auch die motorischen Fähigkeiten und sie ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen ) die Muttermilch wunderbar. Esst auch unbedingt zusammen und biete eine große Vielfalt. Ihr als Eltern seid die besten Vorbilder für eure Tochter. Durch ihren instinktiven Nachahmungstrieb, wird sie euch imitieren. Lege für dich bestimmte Uhrzeiten fest, wann du Mahlzeiten anbieten möchtest. In Zukunft solltest du diese Uhrzeit exakt beibehalten und ein Ritual dazu erschaffen. Stille deine Tochter ca 2-2,5h zuvor nicht und leite die Mahlzeiten am besten mit gleich bleibenden Handlungen ein. Bspw könnt ihr euch an den Tisch setzen und zuvor ein Bilderbuch oder verschiedene Gegenstände, die du vorher gerichtet hast, anschauen. und befühlen. Danach kannst du deinem Baby ein Lätzchen umbinden und Familienkost auf dem Tisch präsentieren. Lass sie soviel essen, wie sie möchte. Anschliessend kannst und darfst du stillen. Grüße B.Neumann *mehr Infos zur Familienkost kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42812&suche=familienkost&seite=1

von Birgit Neumann am 17.06.2016



Antwort auf: Mein Baby will nicht essen

Toll Danke! Genau so machen wir es und jetzt bin ich beruhigt das wir es richtig machen!

von NGonAir am 18.06.2016, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er will nicht essen... (gerne an alle)

Hallo! Mein Kleiner ist Samstag 1 Jahr geworden. Ich habe sein Mittagessen immer auf Vorrat gekocht und eingefroren, weil ich nicht täglich koche. Wenn ich mal vergessen habe ein Gläschen aufzutauen gab es ein "HIPP-Gläschen" Das lief so echt super! Dann, vor zwei Wochen, lagen wir alle mit Magen-Darm-Grippe flach, noch dazu kämpft mein Kleiner...


will nicht essen + trinken

Hallo! Mein 9 Monate junger Sohn war bisher immer ein guter Esser. Seit ca. 1 Woche lehnt er den ( selbstangerührten ) GOB und Abendbrei ab. Seit nun 2 Tagen trinkt er auch nichts mehr! Ich weiß garnicht mehr was ich noch versuchen soll und bin bald am verzweifeln. Er braucht doch Flüßigkeit bei dem Wetter, zumahl er wirklich sehr stark schwit...


will nicht essen

hallo sie als ernährungsberaterin sind meine letzte hoffnung und zwar mein sohn ist jetzt 2,5jahre alt und er möchte fast alles nicht essen, er ist nur eine sorte corn flakes mit milch, zum mittag ein gläschien ab dem 12 monat schinken nudeln auch nur die eine sorte und abends wieder corn flakes manchmal ist der pommes und nudelsuppe aber auch nich...


sie will nicht essen...

hallo, meine tochter ist jetzt 1 jahr alt und ißt eigentlich alles was ich koche. bisher zumindest... sie hat immer gegessen und hatte feste mahlzeiten. neuerdings verweigert sie nach dem 3. löffel die feste nahrung... brot, mittagessen, brei... sie ißt nur ganz wenig und dann spukt sie alles immer wieder raus... wenn ich ihr allerdings pu...


will nicht essen!

Hallo mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und ein Monat. Er hat bisher immer die Glasflaschen von Hipp oder Alete bekommen. Nun hat aber sein Kinderarzt gemeint das er jetzt auch ganz normal das essen kann was wir auch so essen. Also habe ich angefangen für ihn zu kochen. Das Problem ist, er mag es nicht. Wenn ich was koche isst er es nicht aber so...


will nicht essen

Hallo, ich versuche meiner kleinen seit sie sieben Monate alt ist, Beikost anzubieten (ca 5 Wochen). Angefangen habe ich mit Kürbis, die ersten Tage hat sie so zwei, drei Löffel gegessen, dann woltte sie nicht mehr. Ich habe sie dann einige Tage in Ruhe gelassen und es dann mit Karotte probiert, wieder das gleiche... Dann noch Pastinake, die wollt...


Baby nimmt kaum zu und will nicht Essen

Hallo Mein Sohn 6 1/2 Monate ist ein sehr schlechter Esser. Er nimmt ca. 50g die Woche zu. :( Aber er will auch einfach nicht Essen. Morgens um 8:00Uhr 200ml Pre 12:30Uhr 150g Milchbrei 16:30Uhr 140ml Pre 20:00 Uhr 140ml Pre mehr ist in ihn einfach nicht reinzubekommen. :( Karotten ect.will er garnicht essen. Durch durchfall die letzten 2...


Will nicht essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate, und bis jetzt haten wir beim Essen keine Probleme, es sei dennn, sie hat es auf den Boden geschmissen. Seid knapp einer Woche möchte sie kein Brot essen. Auch morgens ihre Cornflakes möchte sie nicht. Wir haben schon einiges ausprobiert, brot gewechselt und so. Wir sind beim Buttertoast geblieben, weil si...


Meine Tochter will nicht essen.

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich ein paar Tipps bzgl. der Beikost meiner Tochter brauche. Sie wird jetzt bald 9 Monate und ich stille gefühlt noch voll. Seit dem 6 Monat habe ich es mit der Beikost probiert. Anfangs wie empfohlen mit Gemüsebrei (der nie wirklich gegessen wurde). Ich habe verschiedene Sorten probiert, Gläschen, selbstgemac...


Kind 13 Monate will nicht essen

Liebe Frau Neumann,   mein Sohn ist 13 Monate und seit Start der Beikost ist es schwierig mit dem Essen bei ihm. Er wollte erst gar keinen Brei und nach langem herumprobieren habe ich gemerkt dass er ausschließlich Möhren und Spinatbrei (zwischendurch mit Fleisch untergemischt) isst. Da ich wirklich nichts anderes in ihn rein bekommen habe, ...