Frage: Mehrere Fragen

Guten Tag, ich habe zum Thema Frühstück & Naschereien ein paar Fragen, und hoffe, auf Ihre Hilfe. Sohn, knapp 1,5 Jahre, sehr guter Esser. Er isst voll am Familientisch mit, bekommt keine Milchflasche mehr, und isst Portionen wie wir großen, zudem viel Obst&Gemüse als Snack. Größe = konstant 97 Perzentile Gewicht= konstant 50 Perzentile (obwohl er soviel isst wie ein Erwachsener...) Meine Fragen hierzu: 1) kann er unser ganz normales Frühstücksmüsli (zB von Kelloggs) mit Milch essen, oder ist das ErwachsenenMüsli von den Inhaltsstoffen für Kinder ungeeignet? Bisher bekam er die Müsli von Hipp. Vom Kauen & Schlucken ist das mit Sicherheit kein Problem..... 2) Sommer, Hitze, Obst....... Wie gesund sind die Quetschies bzw diese Obstriegel als Alternative unterwegs im Sommer und gibt es eine Höchstgrenze davon am Tag (wobei es doch eigl nur püriertes Obst ist)? 3) Bananen, wieviele darf er pro Tag? Er liebt sie & fordert sie auch ein. Verstopfung ist bisher nicht aufgetreten, auch als er mal 3 Stück zum Abendbrot hatte(an dem Abend wollte er kein Brot sondern nur Banane wegen Zähnchen). 4) Mittagessen unterwegs Ist es für ihn schädlich, wenn er mal (1x im Monat) ungesunden Kram unterwegs isst? ZB im Zoo eine CurrywurstPommes oder ähnliches? Ich tu mich damit schwer, finde aber die Herztellerchen von Hipp noch schlimmer für einen 1,5 Jährigen, und selbstgekochtes mag ich bei solchen Ausflügen echt nicht mitnehmen. Das wir die Mahlzeiten tauschen ist auch blöd, da wir ja im Zoo Mittag hatten, möchte ich für Söhnchen dann abends nicht extra noch kochen. Und wenn wir im Zoo Mittag halten, lässt er sich bestimmt nicht mit einer Gurkr oder einem Keks zufriedenstellen...... 5) Bis wann muss man die Wurstpelle abmachen? Schwiegermutter besteht da immer drauf wegen erstickungsgefahr..... 6) Er bekommt von uns nur Gerolsteiner Naturell oder mal Mineralwasser mit etwas Kohlensäure. Tee, Säfte etc kennt er nicht. Ist das OK oder muss man ihm auch diese Zuckerbomben mal anbieten? 7) ab wann kann er Blattsalat essen? Vielen Dank, das Sie sich die Zeit nehmen

Mitglied inaktiv - 20.07.2016, 10:56



Antwort auf: Mehrere Fragen

Hallo Sina1984 für die Übersichtlichkeit gehe ich ebenso chronologisch vor, wie du es vorgegeben hast. Also: 1. im Prinzip ja, möglichst ohne Nusspartikel. Noch besser wäre, wenn du ein Müsli selbst zusammenmischst, mit wertvollen Zutaten. Viele Fertigmüslimischungen enthalten häufig recht hohe Mengen an Zucker (versteckt in Zutaten und häufig nicht direkt ersichtlich sofort erkennbar als Zucker deklariert) und je nach dem auch Aromen. Am besten verwendest du Müslimischungen, die frei sind von all zu vielen künstlichen Zutaten. Viele eher als "gesund" zu bewertende Müslimischungen enthalten bspw gefriergetrocknete Früchte, die viel Geschmack ins Müsli zaubern. Du kannst solche Müslimischungen als Grundlage für ein selbst zusammengestelltes Müsli verwenden. In diese Grundmischung kannst du zusätzlich feine Haferflocken dazu geben. Das Rezept für ein komplett selbst gemischtes Müsli lautet in etwa so: Haferflocken (und andere Getreideflocken nach Gusto wie bspw Weizenflocken) bilden die Basis. Mische dazu, was euch gefällt: Cornflakes, Crunchy, Rosinen, Trockenfrüchte nach Wahl. gepuffter Amaranth, Dinkelpops. Kokosflocken etc etc, Schokostückchen, Kakaopulver, nach Geschmack auch etwas Zucker. Die Mischung kannst du auf Vorrat zubereiten und luftdicht verpackt längere Zeit lagern. Kindermüslis sollten frei sein von Nüssen, Saaten, Kernen - wegen der bei Kindern noch größeren Verschluckungsgefahr. 2. Gekaufte Quetschies sind (1 bis selten auch mal 2 am Tag) okay. Sie eignen sich besonders gut für unterwegs, zumal an heissen Tagen. Sie verderben nicht wie manche selbstgemachte Früchtesnacks, die man ungekühlt mit sich trägt. Oder machst du die Quetschies selbst? Im Sommer ist frisches Obst natürlich eher zu bevorzugen. Es erfrischt besser und liefert mehr wertvolle Vitamine und Co. Wenn du die Wahl hast, solltest du frisches Obst bevorzugen. Ansonsten sind Quetschies unterwegs sehr praktisch und gut geeignet. Obstriegel, die aus Trockenfrüchten bestehen sind auch okay, aber kalorienreicher. 3. 1 Banane am Tag ist eigentlich genug. Hast du es schon einmal mit einer frisch gemixten Bananenmilch versucht? Avocado und anderen weichen Obstsorten? 4. die Currywurst mit Pommes gehören zum Erlebnis dazu. Das ist völlig in Ordnung. 5. das kommt ganz drauf an, wie fest die Pelle ist, wie groß du die Wurststückchen schneidest und wie gut dein Kleiner damit umgehen kann. Du darfst sie in diesem Alter aber ruhig noch entfernen 6. dein Kind braucht zum Trinken nur Wasser. 7. Blattsalate sind für Essanfänger tatsächlich noch etwas schwierig. Du könntest mit ganz kleingeschnittenem Eisbergsalat beginnen, Auch die Salatsosse kannst du deinen Kleinen essen lassen und Rohkost wie Möhre, Kohlrabi, Zucchini, Blumenkohl ganz fein reiben und als Salat zubereiten. Lass deinen Sohn ruhig auch einmal ganz klein gerupften/geschnittenen Kopfsalat probieren und schau wie gut er damit umgehen kann. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.07.2016