Frage: Mag kein Getreide

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Ich hab bis vor kurzen immer den Obst-Getreidebrei und Abendbrei mit Getreiden von verschiedenen Herstellern angerührt. Seit kurzen isst sie den OGB und den Abendbrei nicht mehr. Ich hab ihr dann Nachmittags Obst pur gegeben und das isst sie, aber sobald ich wieder Getreide drunter mische lehnt sie den OGB ab und isst gar nichts mehr. Abends hab ich ihr fertigen Brei aus dem Glas gegeben, den isst sie, aber die sind viel zu süß und davon bin ich nicht grad begeistert. Kann man weiterhin Obst pur geben? Gibt es für Abends alternativen? MfG Jenny

von Jenny-Anna am 13.11.2014, 21:29



Antwort auf: Mag kein Getreide

Hallo Jenny stillst du sonst? Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei oder soagr gleich zur Familienkost zu wechseln. Es gibt Empfehlungen, wie man die Umstellung am besten durchführen sollte. Viele Babys gewöhnen sich auf diesem Weg an Beikost. Ein neuer Trend bei gestillten Babys ist die direkte Gewöhnung von Muttermilch an feste Kost. Manche Babys gehen komplett andere Wege. Dein Baby präferiert Obst und Breie, die süß schmecken. Isst dein Baby auch Gemüsebrei oder konnte sie das gar nicht begeistern? Magst du mir vielleicht einmal den kompletten Ess-Plan deines Baby aufschreiben? Und warum bleibst du nicht bei einer Sorte Getreideflocken von einem Hersteller? Was mochte deine Kleine besonders gerne? Das sind zugegeben sehr viele Gegenfragen. Um dich gut beraten zu können, bräuchte ich jedoch noch ein bisschen Hintergrundinfos. Danke Bis gleich Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.11.2014



Antwort auf: Mag kein Getreide

Hallo, ich stille Morgens, Vormittags. Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleische- Brei, Nachmittags Obstbrei, Abends Abendbrei, dann still ich noch bevor sie ins Bett geht und seit mitte September kommt sie momentan auch nachts und möchte gestillt werden. Anna war nie die große Esserin, meistens ist sie nur halbe Gläschen, seit einer Woche isst sie noch weniger manchmal auch gar nichts, letzteres könnte evtl am Zahnen liegen. Gemüsebrei mag sie schon. Warum ich nicht bei einem Hersteller bleibe? Da ich den Getreidebrei mit Kuhmilch und Wasser anrühre, schau ich auf den Verpackungen wo keine Folgemilch drin ist und bei manchen Herstellern ist im Brei ab dem 6 Monat meistens Folgemilch drin. Angefangen hab ich mit Grießbrei den mochte sie, anfangs mochte sie auch Getreide, aber jetzt nicht mehr, soll ich Grieß noch mal ausprobieren? Ich dachte Getreide wär nahhafter und sättigt mehr als Grieß. Ist es sinnvoll einen Grießbrei oder Getreidebrei wo z.B. Banane schon drin ist zu kaufen? Auf was Anna total abfährt ist Brot, ich hab sie aber immer nur probieren lassen. Darf sie schon Brot essen? wenn ja darf ich auch was draufstreichen? Gruß jenny

von Jenny-Anna am 15.11.2014, 12:21



Antwort auf: Mag kein Getreide

Hallo Jenny ja, wunderbar, danke für deine ausführliche Schilderung. Jetzt kann ich dir eine viel bessere Antwort schreiben. Also - da du noch viel stillst und dein Baby auch GKF-Brei isst, würde es durchaus ausreichen, wenn du nachmittags nur Obstbrei anbietest. Deiner Kleinen scheint das zu reichen. Nach einer Weile könntest du es wieder versuchen, den Obstbrei schliesslich doch wieder mit Getreideflocken anzureichern und schauen, ob sie es dann mag. Auch möglich ist ein Zwiebackbrei, der einerseits einen anderen Geschmack aber auch ein anderes Mundgefühl beschert. Auch möglich ist Fingerfood, Obststicks statt Brei. Wenn deine Kleine schon selbständig im Hochstuhl sitzen kann, ist das einen Versuch wert. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus Obstsorten wie Apfel oder Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Aber da Anna sogar schon Brotstückchen isst, sollte das kein Problem sein. Und jetzt noch zu deiner Frage nach den Getreideprodukten. Es gibt doch wirklich so viele Produkte im Sortiment der Drogerien und Discounter, dass es gar nicht so einfach ist, hier komplett durchzublicken. Einzige Orientierung bleibt häufig nur die vom Hersteller angegebene Empfehlung in Bezug aus das Alter. Getreide-BREI-produkte gibt es in folgenden Varianten zu kaufen: pur (=Baby-Instantgetreideflocken), (Hirse, Reis, Hafer, Grieß, Dinkelgrieß, Vollkorngrieß, 4Korn, 7Korn) Zubereitung möglich mit Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch) oder Wasser oder als Instantbreie (=Mischung aus Getreide, Fruchtpulver, Milchpulver) zum Anrühren mit Wasser und GuteNacht-Gläschen (verzehrsfertig) Statt spezieller Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) kann man den Brei auch aus gewöhnlichem Grieß, Haferflocken kochen - der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Handelsüblicher Grieß und echte Haferflocken müssen in Kuhmilch oder Wasser gekocht werden. Instantflocken werden in der warmen Flüssigkeit einfach aufgelöst und ergeben einen feinen, homogenen Brei. Viele Babys mögen ihn genau so. Das Grundrezept lautet: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, oder Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Die speziellen Babyprodukte, doie Instant-Flocken aus Getreide, haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Grieß ist sehr nahrhaft, wohingegen bspw Reis weniger langanhaltend sättigt. Hirse sollte man besten mit Milch ergänz werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sher fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. du kannst den Milchbrei abends mit der Getreidesorte zubereiten, die dir persönlich gut gefällt. Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel, Mais). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. In Bezug auf Gluten heisst es, dass die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, im 5.- 7. Lm, einen schützend wirke. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Gluten ist enthalten in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, (Hafer). Also dann Grüße B.Neumann P.S. Getreide kommt in verschiedenen Ausführungen in den Handel. Es gibt verschiedene Verarbeitungstechniken: Mehl, Grieß. Flocken, Gepufft. Ausgangsprodukt ist jeweils die Getreidesorte. Bspp: Hafer wird bevorzugt zu Flocken gewalzt. Weizen kommt als Mehl oder Grieß in den Handel, auch als Flocke oder gepufft. Gerste als Graupe Reis als Korn

von Birgit Neumann am 16.11.2014



Antwort auf: Mag kein Getreide

Danke, für Ihre Antwort. Ich werde mal Ihre Vorschläge ausprobieren. Danke

von Jenny-Anna am 16.11.2014, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebrei. Wir steigern langsam die Menge und es schmeckt ihm auch gut. Nun meine Frage: Wie bereite ich den Brei korrekt zu? Ich habe einen Flyer von meiner Hebamme bekommen und auch im Internet liest ma...


Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Getreide Obst Brei

Hallo Liebe Birgit, meine Tochter ist 6 Monate alt und würden wir die Woche gern den Abendbrei bzw Getreide Obst Brei einführen.Die ist eine Stillkind und bisher Mittags brei hat sich gut vertragen. Ich habe paar Fragen und zwar. -Welche Flocken sind am Anfang eigentlich zum Abendbrei geeignet? Die Schmelzflocken 5Korn von Kölln habe ich ins Au...


Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, be...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Getreide

Liebe Frau Neumann, Ich verwende für den Brei pure Haferflocken. Wie lange sollte ich diese kochen lassen? LG


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...