Lohnt sich die Umstellung auf Flaschennahrung noch?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Lohnt sich die Umstellung auf Flaschennahrung noch?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stille neben der Beikost nach Bedarf. Das ist tagsüber ca. zweimal, dann zum einschlafen und nachts drei- bis viermal. So langsam würde ich gerne wieder unabhängiger sein und denke übers abstillen nach. Ich frage mich aber: lohnt sich jetzt noch eine Umstellung auf Säuglingsmilch? Dann gewöhne ich ihm ja so spät eine Nuckel an. Schnuller nimmt er nämlich nicht. Ich will allerdings auch nicht ewig stillen. Mit 12 Monaten ist für mich die Grenze erreicht. Bis zu welchem Alter bekommen Babys nachts noch Milchfläschchen zu trinken und ab wann kann man Wasser geben? Wie funktioniert die Umstellung auf Kuhmilch? Ich bin im Moment ziemlich überfragt. Mein Sohn trinkt tagsüber sehr wenig Wasser aus seiner Trinklernflasche (ca 20 ml). Hast du ein paar Tipps für mich? Liebe Grüße und ganz lieben Dank vorab.

von tinta am 03.02.2017, 18:25



Antwort auf: Lohnt sich die Umstellung auf Flaschennahrung noch?

Hallo tinta das Weiterstillen bis zum 1. Geburtstag wäre sicher die einfachste Lösung. Nach dem 1. Geburtstag könntest du direkt auf Kuhmilch umsteigen ohne den Umweg über eine Säuglingsmilch zu gehen. Kuhmilch könntest du direkt aus einem Becher/Tasse geben oder in Speisen einarbeiten. Im 2. Lj ist das Ersetzen von Kuhmilch als Trinkmilch auch durch Kuhmilchprodukte wie bspw Joghurt oder Käse möglich. 100 ml Kuhmilch entsprechen bspw ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Oder: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie, Camembert etc, Rinde weg schneiden) und ca 30-40g Frischkäse. Ca 300 ml Kuhmilch sind im 2. Lj täglich in etwa empfehlenswert. So bleibt die Calciumversorgung gewährleistet und der Proteingehalt ist nicht zu hoch. Im 2. Lj brauchen Babys nachts nicht zwangsweise ein Fläschchen um gut oder durchzuschlafen. Im 2. Lj kann die Nacht auch ohne Fläschchen gut überstanden werden. Du könntest um den Zeitpunkt des 1. Geburtstags herum direkt auf eine hübsche kleine Tasse, oder eine Tasse mit Schnabelaufsatz, oder einen Trinklernbecher (bspw Doidy Cup) umsteigen. Und darin die Kuhmilch als Trinkmilch anbieten. Um den Zeitpunkt des 1. Geburtstags herum könntest du außerdem beginnen, erste Gerichte mit Kuhmilch/Kuhmilchprodukten zu kochen. IM Rahmen der Familienkost ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Kuhmilch in den Speiseplan bei gestillten Babys zu integrieren. Auch möglich wäre bspw die Abenbreibereitung mit Kuhmilch. Somit könntest du du das Abstillen partiell mit selteneren Stillmomenten einleiten. Und hier sind noch ein paar Ideen für Gerichte mit Kuhmilch, für Gerichte ab etwa dem 10. Lm, im Rahmen der Familienkost, sowie als Fingerfood in kleinen Mengen. Grießschnitten für abends: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. zum Mittagsbrei als Fingerfood dazu: Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Rezept Kartoffelbrei: Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. dazu: Rezept: Ca 500g geschälte und gewaschene Kartoffeln klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, Nun etwas Butter (ca 30-40g) in den Topf geben, schmelzen lassen und die Kartoffeln mit Milch (ca 150 ml) bedecken, nochmals aufkochen lassen und die Masse mit dem Kartoffelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen (Salz, Zucker, Hauch Muskat). Fertig! Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung von Pre

Hallo, unser Kleiner wird bald 14 Monate und trinkt noch sehr gerne Pre. Meistens abends vorm Schlafen gehen 200ml und 2 Flaschen je 200ml in der Nacht. Grundsätzlich stört es uns nicht, weil er aufwacht, trinkt und weiterschläft. Wasser oder Tee nimmt er nachts nicht, daher geben wir Pre. In der Früh, zu Mittag und am Abend isst er mit u...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...