Frage: Lebkuchen

Hallo Birgit! Spricht was dagegen, dass meine Tochter (20 Monate) Lebkuchen isst? Danke und LG EviSt

von EviSt am 04.11.2015, 21:49



Antwort auf: Lebkuchen

Hallo EviSt Lebkuchen waren vor ein paar Jahren betreffs der Eignung für (Klein-)Kinder in Verruf geraten. Es ging hierbei um die relativ hohen Acrylamidgehalte und um das Gewürz Zimt, bei dem relativ hohe Mengen Cumarin festgestellt wurden. Die Rezepturen bzw die Backverfahren und Zutaten wurden daraufhin (zumindest bei den meisten Herstellern) geändert, sodass Lebkuchen heute aus als "für Kinder geeignet" gelten. Wenn du selbst Lebkuchen backen möchtest, sollte deine Backtemperatur 175-180° nicht übersteigen, das verringert die Acrylamidbildung. Beim Zimt solltest du Ceylon-Zimt wählen, weil bei dieser Sorte die Cumaringehalte generell niedriger sind als beim Cassia-Zimt. Lasst euch das Weihnachtsgebäck schemecken und bedenke einfach: zu viel von etwas, besonders von Süßigkeiten, ist nie gut :) Ein moderater Genuss und das nicht regelmäßig, das ist völlig okay. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lebkuchen

hallo , kann mir jemand ein rezept geben um lebkuchen selber zu machen? möchte versuchen ein lebkuchen haus für meine kleine zu backen, sie ist aber er 15 monate....könen die das schon essen? und mit was kann ich es verzieren ? da ich es immer mit sehr viel süsser zuckerglasur oder so in erinnerung habe. danke.


Lebkuchen

Hallo! Vorne weg: Ich kann überhaupt nicht backen, das übernimmt unsere Oma immer. Aber trotzdem möchte ich meiner 4 jährigen Tochter eine Freude machen und mit ihr gemeinsam etwas backen. Da sie selber sehr gerne Lebkuchen ißt, würde ich solche gerne machen. Daher bräuchte ich ein ganz einfaches Lebkuchenrezept samt Backanleitung. Hab auch schon...


lebkuchen

darf mein kind mit 1jahr und 5monaten lebkuchen/pfefferkuchen essen? habe gehört das die gewürze die darin enthalten sind kleinkindern schaden...MFG