Frage: Kochbuch

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem tollen Kochbuch für Kleinkinder. Einfache, gesunde Rezepte die Kindern schmecken. Meiner ist nun 6 Monate alt und ich will bald mal selber kochen. Welches können Sie empfehlen? LG Sonja

von Sonja80 am 10.02.2014, 18:50



Antwort auf: Kochbuch

Hallo Sonja80 rohe Lebensmittel sind ab etwa dem 8. Lm empfehlenswert. Die angebotenen Speisen sollten immer weich und gut schluckbar sein. Banane, geriebener Apfel, weiche Birne sind erste Obstsorten, die du schliesslich auch roh geben kannst. Hier noch konkret: Tomaten roh (ohne Haut) ab etwa 10LM, Vorsicht, Tomate kann einen wunden Po verursachen Tomatensoße ( wenn Tomate gut vetragen wird, ab etwa 10. LM. In manchen Gläschen ist Tomate drin und schon ab 6. Lm. Das ist okay, der Anteil ist gering und die verwendete Frucht säurearm) Gurke roh (ab 10. Lm bzw ab 1 Jahr - wegen Verschluckungsgefahr nur bedingt geeignet, sonst okay) Ei gekocht, (ab 1 Jahr, Gerichte mit Eianteil ab 10. Lm i.O, wenn keine Allergien bekannt) Morzarella (durchgegart ab 1 Jahr, ggf ab Familienkost mit 10 Lm) zerdrückte Banane (ab 7.-8. Lm) Kohlrabi (als Brei ab 8 M) roh fein gerieben ab Familienkost, wenn gut essbar Gläschen, die mit "nach 4. Lm" gekennzeichnet sind, haben eine feine Konsistenz. Das ist das, was zählt. Selbergekochter Brei lässt sich nicht immer 1:1 umsetzen. Die Rohware bei verwendeten Zutaten für Babybrei erfüllt diverse Kriterien. Bspw werden säurearme Produkte verwendet und z.b. bei Schinken wird ungepökelter Schinken genommen. Öl sollte auf jeden Fall zum Brei kommen. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Wenn ab dem 10.Lm vermehrt Familienkost hinzu kommt, kann die Menge reduziert werden. Wenn dein Baby eine komplette Breimahlzeit isst, danach keine Milch mehr bekommt, solltest du Wasser anbieten. Unmittelbar danach und noch einmal etwas später, wenn dein Baby zuvor nichts angenommen hat. Wenn dein Baby dann auch nichts trinkt, dann ist das i.O. Vorrausgesetzt, dass die Windeln immer ausreichend nass sind. Grüße B.Neumann P.S. um Babys schon früh (ab 8. Lm) an den Geschmack von Rohkost zu gewöhnen kann ggf der Nuby-Fruchtsauger hilfreich sein. Ich kann dafür keine klare Empfehlung aussprechen. Der Vollständigkeit halber, weise ich auf diese Möglichkeiten hin :-) Es ist eine Art Schnuller mit eingebautem Netz. Ins Netz wird das harte Obst/Gemüsestück gegeben und durch Saugen kann das Baby gefahrenfrei vor allem den Geschmack kennen lernen - und darauf herum herumbeissen.

von Birgit Neumann am 12.02.2014



Antwort auf: Kochbuch

ab wann darf ein Kind, jetzt 6 Monate alt Tomaten roh Tomatensoße Gurke roh Ei gekocht Morzarella zerdrückte Banane Kohlrabi essen? Ich habe hier auch Babygläser da ist auch Ananas, Mango, Zwieback usw. drin. Ist das echt schon ok? Es steht drauf, ab dem 4. Monat. Wie lang muss man in die Gläser Beikostöl dazu tun? Ab wann muss ein Baby ordentlich trinken können? Er mag nicht trinken und wenn er es tut spuckt er alles wieder aus. Ist nur bei Wasser bzw. bisschen Saft mit Wasser oder Tee so.

von Sonja80 am 10.02.2014, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder-Bilder-Kochbuch

Hallo liebe Birgit, kannst Du ein Kochbuch für Kinder empfehlen, das Schritt für Schritt bebildert ist, daß die kleinen Köche (mit Unterstützung) selbst kochen können? Vielen Dank Bienchen


Kochbuch

Hallo, haben Sie auch ein Kochbuch herausgegeben? Ihre Rezepte klingen alle sehr lecker. Oder könnten sie mir ein Kochbuch für Kinder im Alter von 2-3 Jahren empfehlen mit gesunden Gerichten? Herzlichen Dank !!!


Kochbuch-Empfehlung

Mein Sohn ist 6 Moante und ich koche den Mittagsbrei für ihn selber. Gibt es ein Kochbuch, das sie mir für die Breizeit bzw. für die Zeit danach empfehlen können? Danke


kochbuch

hallo...habe eine frage können sie mir evtl ein koch buch empfehlen...?würde gerne anfangen selber zu kochen haben sie mir da ein tip welches buch??danke


Kochbuch

Hallo Fr. Neumann, ich habe es gar nicht mit dem Kochen und ich bin jetzt schon ratlos, wenn ich daran denke, dass ich für meinen Sohn bald kochen muss. Er ist jetzt 7 Monate und bekommt mittags ein Gläschen. Naja die anderen Mahlzeiten sind ja nur mit Wasser anzurühren, das schaffe ich gerade noch :-). Aber was, wenn er älter wird... Können Si...


Kochbuch

Hallo liebe Birgit, und nochmal ganz lieben Dank für die neuen Rezepte! Aber ich bin unersättlich! ;-) Kannst Du noch gute Kochbücher für Kleinkinder empfehlen? Ubd nochmals Dankeschön und sonnige Grüsse aus Berlin, Désirée


Kochbuch

Hallo können sie mir bitte paar Kochbücher emfehlen....???Familien Kochbücher und für Kleinkinder die leicht zum nach ochen sind bin nicht so gerne am kochen..:-)gehört das Buch "was Kindern schmeckt " soll gut sein....??


Kochbuch

Hallo! Gibt es ein Kochbuch für Kleinkinder, in dem die Kleinen anhand von Bildern selber alles nachkochen und erkennen können? Meine Tochter, 3,5, hilft mir unheimlich gerne beim kochen. Mit entsprechenden Bildtafeln könnte sie noch mehr allen mitmachen. Auch wären da ja bestimmt tolle Rezepte drin. Vielen Dank im voraus!


kochbuch

Liebe Fr. Neumann, in September möchten wir mit der Bekoste beginnen. Nun wollte ich Sie mal fragen, ob sie mir ein Kochbuch empfehlen können? Sowohl für den Mittagsbrei, als auch Obst und morgen/abendbrei. Hauptsächlich geht es mir um den Mittagsbrei u das nahmittagsobst. Danke u viele Grüße


Kochbuch

Hallo Birgit, ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Rezepten und wollte mal fragen, ob du schon ein eigenes Kochbuch geschrieben hast? Dann müsste ich nicht immer hier auf der Seite schauen, wenn mir mal wieder die Ideen für meine anspruchsvollen Esser ausgehen ;-) Oder hast du einen Tipp für mich? Ich suche einfache, schnelle...