Frage: Kinderkekse backen

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ist nicht mehr an dem 7-Korn oder dem Dreikorn-Brei interessiert. Ich habe deshalb noch 2 volle Packungen des Getreides stehen und würde sie gern in einem Kinderkeks-Rezept unterbringen. Da wir auch ganz viele selbstgeerntete Äpfel haben, suche ich vor allem ein Rezept mit Äpfeln. Gut wäre auch, wenn sich die Kekse ein weng lagern lassen würden. Ich habe schon überall nach so einem Rezept gesucht, bisher ohne Erfolg. Dann habe ich selbst was ausprobiert, das hat aber leider nicht so gut funktioniert. Können Sie mir ein paar Rezepte verraten? Vielen Dank! hasi

von hasi 007 am 02.12.2014, 15:32



Antwort auf: Kinderkekse backen

Hallo hasi ich denke, ich muss dich leider enttäuschen. Ein solches Rezept habe ich leider nicht.* Reste von Instant-Getreideflocken kannst du peu à peu in Kuchenteige einrühren oder zum Andicken von Suppen verwenden. Ggf in Müsli hineinmischen. Mit den Äpfeln kannst du einen Kuchen backen: Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Scheckt super mit Schlagsahne Aus den Äpfeln könntest du Apfelmus herstellen und in kleinen Portionen einfrieren. Es ergänzt Pfannkuchen, Waffeln, Schupfnudeln .... Äpfel waschen, (schälen), vierteln, Kerngehäuse entfernen. In kleine Stücke schneiden und in einem Topf garen - d.h. entweder dampfgaren, in einem Topf mit Dämpfeinsatz garen oder direkt mit etwas Wasser in einem Topf so lange köcheln, bis die Äpfel gut weich sind. Anschliessend nochmals so viel Wasser zugeben, dass die Äpfel sich gut zu Mus pürieren lassen. Auch mit dem Kartoffelstampfer kannst du die Äpfel zerdrücken. Das Mus bleibst gröber. Portionsweise einfrieren. Nach Geschmack noch mit Süßungsmittel (Zucker, Agavendicksaft, Honig, Apfeldicksaft etc) deiner Wahl und/oder einem Hauch Zimt verfeinern. Grüße B.Neumann P.S. Eine 3-Kornmischung aus Hirse, Reis und Mais müsstest du mit mindestens 2/3 Weizen- oder Dinkelmehl mischen. Da Reis, Mais, Hirse kein Gluten (=Klebereiweiß) enthalten, hält der Teig nicht zusammen, sondern bleibt bei der Verarbeitung bröselig und fällt nach dem Backen auseinander. Auch mit 100% Haferflocken (auch Gerste) kannst du keinen Teig zubereiten. Um Kekse mit den Flocken zu backen, müsstest du die Flocken auf jeden Fall mit Mehl vermischen, am besten mindetens 70%Mehl zu 30% Flocken. * Eine Möglichkeit, die deiner Vorstellung am meisten gerecht würde: Makronen mit Hafer- oder Kokosflocken plus geriebenem Apfel und einem kleinen Anteil Instantflocken. Bspw Haferflockenmakronen Mengenangaben ohne Gewähr. Rezept nur : stelle einen Eischnee her. Da gibst du etwas Zucker (Puderzucker) hinein und rührst 1 Prise Zimt unter. Dahinein gibst du feine Haferflocken, geriebenen Apfel und anteilig von deiner Flockenmischung. Teig portionsweise auf auf Oblaten setzen, im Ofen backen. zur Inspiration, Menge in etwa: 2 Eiweiß,125g (Puder-)Zucker, 1 Msp Bourbonvanillezucker, plus geriebenen Apfel, ca 100g echte feine Haferflocken und einen Anteil deiner Flockenmischung. Ofen vorheizen auf 140° (E-Herd), mittlere Schiene benutzen, ca 20-25 min backen.

von Birgit Neumann am 04.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Backen ohne Ei

Hallo, wie "gefährlich" ist denn das Probieren des Teigs eigentlich? Ich weiß noch, dass ich schon als Kind immer gern die Schüssel ausgeleckt habe, wenn wir - natürlich mit Ei - gebacken haben und dies auch heute noch gerne mache. ;-) Bei meiner Tochter war ich in den ersten 3 Jahren ein bisschen vorsichtig, seit dem aber (sie wird bald 6) l...


Backen für Baby

Liebe Frau Neumann! Ich hätte da eine Frage/Bitte an Sie. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ist kein großer Brei-fan. Sie möchte immer etwas von unserem Essen haben und ich kann ihr natürlich vieles noch nicht geben. Ich hab gemerkt, dass sie gerne Dinge isst, an denen sie kauen kann. Sie führt sich aber selbst nichts in den Mund, sie beug...


Warum Brot/Brötchen bei so hoher Temperatur backen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Wenn ich aber z.Bsp. die fertigen Laugenbrezn backe, geht das doch auch bei weniger (hab es probiert) Oder ist das nicht gut? Ist es nicht ungünstig wenn bei so hohen Temperaturen gebacken wird (Acrylamit) Kuchen backe ich mittlerweile nur noch bei ca 160Grad Umluft. Vielen Dank für eine Antwort schon ...


Erste kekse backen

Hallöchen, Ich habe mit vorgenommen mit meiner kleinen ein paar Kekse für die Adventszeit zu backen. Sie ist 15 Monate alt, klar ist also, dass sie nicht lange daran Interesse haben wird und ich trotzdem anschließend die Küche renovieren muss Meine Vorstellung ist ein Teig ohne Ei zum matschen, probieren und Kneten und dann eben evtl klöpschen ...


Backen mit kaltgepresstem Öl

Hallo! Wir backen das Brot für unseren 18 Monate alten Sohn seit einigen Monaten selbst. Hierfür nehmen wir ein Rapsöl (gebacken wird das Brot bei 200 Grad). Wir wussten leider nicht, dass man nicht mit kaltgepressten Ölen backen darf. Jetzt haben wir Angst, dass unser Sohn giftige Stoffe aufgenommen hat. Kann es da zu späteren Schäden kommen? Kön...


Rezepte zum Backen aus Babyflocken

Liebe Frau Neumann, für den Snack am Vormittag und Nachmittag möchte ich ja zum Obst immer noch etwas Getreide reichen (z. B. Hafer oder Hirse). Hier geht es mir besonders darum, den Eisenbedarf zu decken. Haben Sie Rezeptideen um aus den Babyflocken (ich habe die Hirse- und Haferflocken zum Anrühren des Getreidebreies vom Alnatura) irgendein...


Welches Öl zum braten/backen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendun...


Kaltgepresstes Sonnenblumenöl zum Backen

Liebe Frau Neumann, Ich habe mit meinen beiden Kleinkindern an zwei Wochenenden gebacken und nun mit Erschrecken festgestellt, dass ich versehentlich kaltgepresstes Sonnenblumenöl eingekauft hatte. Backzeit war jeweils 30 Minuten bei 160 Grad Umluft. Ich mache mir Sorgen über die Erhitzung. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Mausi 36


Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden sollte. Meine Tochter möchte schon seit Beginn der Beikost absolut keinen Brei, sondern ist sehr an bissfesten Nahrungsmitteln interessiert. Für die Zubereitung habe ich zuletzt immer das Beikost...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...