Frage: Kind 10 Monate verweigert jegliche Milch

Hallo, meine Tochter, 10 Monate, wird nicht mehr gestillt. Pre- oder 1er- Milch hat sie schon immer abgeleht. Bisher hat sie abends ihren Milchbrei mit 200ml Vollmilch und morgens ein Müsli, ebenfalls mit Milch gegessen. Seit 2 Wochen verweigert sie diese Breie auch und auch die angebotene Kuhmilch aus dem Fläschchen, Becher, Tasse etc. trinkt sie nicht und würgt sogar falls sie doch eine kleinste Menge in den Mund bekommen hat. Welche Alternativen gibt es zur Milch die ich ihr anbieten könnte? Kann sie mit 10 Monaten schon Joghurt oder sowas essen? Vielen Dank schonmal. Sassibinks

von Sassibinks am 13.07.2017, 05:41



Antwort auf: Kind 10 Monate verweigert jegliche Milch

Hallo Sassibinks wenn dein Baby nun gar keine Mumi mehr bekommt und auch keine Säuglingsmilch als Trinkersatz* annimmt, müsstest du die fehlende Trinkmilch adäquat ersetzen. Entweder du verarbeitest Kuhmilch in Gerichte, die dein Baby selbständig essen kann oder du nimmst hierfür Säuglingsmilch. Frage einmal Biggi Welter, welche Menge unbedingt nötig sind, um die fehlende Mumi auszugleichen. Die Verzehrsmenge an Kuhmilch sollte im 1. Lj eigentlich die täglich empfohlene Höchstmenge von ca 200 ml (im Brei ) nicht überschreiten. Du könntest die Kuhmilch bspw abends geben: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Alternativ könntest du zum Frühstück eine Bananenmilch mixen, die deiner Kleinen vielleicht besser mundet als Trinkmilch ganz pur. Ggf könntest du dazu auch Banane mit Pre-Milch mischen und zum Trinken anbieten. Joghurt gilt hier in D für Babys als noch nicht ganz optimal geeignet. Übergangsweise wäre Joghurt als Kompromiss in eurer Situation, ca 1 mal die Woche okay. Versuche es doch aber alternativ mit einer Joghurtzubereitung aus dem Sortiment der Babykost. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind mit 10 Lm noch sehr empfehlenswert - oder stillen nach Bedarf. Kuhmilch sollte im 1. Lj am besten nur zusätzlich, einmal am Tag, zusätzlich zu den anderen Milchsorten gegeben werden - idealerweise mit Getreide zusammen genossen - entweder in Milchbrei oder in Kombination mit Brot. Ausnahmen sind individuell möglich. Hat sich deine Kleine alleine abgestillt? Besprich das jetzt einfach entweder mit Biggi Welter. *Sie kann dir evtl Tipps geben, wie du dein Baby evtl doch an das Trinken aus einem Gefäß gewöhnen kannst. Ggf kannst du hier bei rub auch einmal Herrn Dr. Busse oder Herrn Prof. Dr. Radke nach Rat fragen. Auch deine Nachsorgehebamme oder dein KiA sind die richtigen Ansprechpartner. Grüße Birgit Neumann Fingerfood- Rezepte mit Kuhmilch: Pfannkuchen 2 Eier 250g Mehl 400 ml Milch Prise Salz Prise Vanillezucker Teig herstellen, quellen lassen, portionsweise in (Kokos-)Öl braten. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse ersetzen 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt. Rezept Kartoffelbrei: Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Mit dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Rezept: Ca 500g geschälte und gewaschene Kartoffeln klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, Nun etwas Butter (ca 30-40g) in den Topf geben, schmelzen lassen und die Kartoffeln mit Milch (ca 150 ml) bedecken, nochmals aufkochen lassen und die Masse mit dem Kartoffelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen (Salz, Zucker, Hauch Muskat). Fertig!

von Birgit Neumann am 14.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Milch

Ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 10 Monaten alten Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich monatlich eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Hatte auch relativ gut geklappt, bis jetzt zur Milch-Getreide-Abendmahlzeit. Da meine Tochter stark allergiegefärdet ist, habe ich den Brei mit HA-Milch angerührt. Sie verabscheut...


Verweigert Milch

Ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 10 Monaten alten Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich monatlich eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Hatte auch relativ gut geklappt, bis jetzt zur Milch-Getreide-Abendmahlzeit. Da meine Tochter stark allergiegefärdet ist, habe ich den Brei mit HA-Milch angerührt. Sie verabscheut...


Verweigert Milch

Ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 10 Monaten alten Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich monatlich eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Hatte auch relativ gut geklappt, bis jetzt zur Milch-Getreide-Abendmahlzeit. Da meine Tochter stark allergiegefärdet ist, habe ich den Brei mit HA-Milch angerührt. Sie verabscheut...


Verweigert pure Milch – Alternativen (lang)?

Hallo Birgit! Wg. Allergiegefährdung meiner Tochter (15 Monate) habe ich vor kurzem erst begonnen, von der Folge- auf Vollmilch umzustellen. Die morgendliche Flaschenmahlzeit ist mehr oder weniger ersetzt, abends bekommt sie noch eine Flasche Folgemilch. Leider mag meine Tochter die Milch nicht pur trinken (aus dem Becher – mit Flasche möchte...


Mein Sohn verweigert die Baby-Milch

Hallo, vor ein paar tagen hatte ich Ihren Rat eingeholt, weil wir vom Abendbrei auf Brot umgestiegen sind und mein Sohn dann nur noch die Milch per Flasche akzeptiert hat. Nun habe ich nicht nur das kleine Problem, das ich meinem Sohn abends doch wieder eine Flasche geben muss, sondern wir haben das große Problem, das mein Sohn nun seine Babymi...


Milch und Brei verweigert

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Zähne haben wir unten sie 2 schneidezähne und oben kommt der erste. Morgens verweigert er seine Flasche oder trinkt nur noch die hälfte. Da bekommt er Vollkorntoast Mittags ist er mit uns mit (kein Gläschen mehr) Nachmittags verweigert er sein Gläschen da bekommt er frisches Obst oder mal ein milch...


Baby (8Mte) verweigert Milchbrei & Milch

Mein Sohn (8Mte) verweigert seit einigen Tagen seinen Milchbrei. Seit heute kommt noch dazu, dass er seine Milch (Aptamil 2) auch komplett verweigert. Die restlichen Breie (GOB und Gemüse-(Fleisch)-Kartoffel-Brei ) isst er eigentlich ohne Probleme. Was kann ich ihm nun zum Frühstück, resp. Abendessen anbieten? Welche Nahrungsmittel sind calciumre...


Kind bald 9 Monate verweigert Milch - Essensplan?

Liebe Beraterin, meine Tochter (fast 9 Monate alt) verweigert seit ein paar Tagen die morgendliche und abendliche Milch (Nachts kommt sie allerdings zwei mal und ich gebe ihr je 120ml Aptamil 2 mit 7-Korn) . Daher habe ich meinen Essensplan für meine Kleine abgeändert und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist... Im Moment sieht der Pl...


Baby 7 Monate verweigert seine Milch/ Beikostplan

Hallo ich bin zienlich unsicher , denn mein Sohn verweigert plötzlich seine Flaschenmilch milumil pre. Es kann nicht an der Flasche liegen ,er trinkt trotzdem sehr gerne tee daraus. morgens war eigentlich immer 170ml pre und plötzlich den ganzen tag nur 70ml mittags schafft er ein ganzes 190g glas gemüse kartoffel fleisch brei und etwas obstmus....


Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, ...