Frage: Ist mein Kind Vegetarier?

Habe vor einem Monat mit dem Brei angefangen und auch Hähnchen im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ausprobiert. Das mag mein Kind aber nicht so richtig (ich kriege dann nur ca. 100 g in ihn rein). Vegetarischen Brei (mit Haferflocken statt Fleisch) oder Fisch-Brei isst er gut. Ich koche selber. Zuerst war das Fleisch auch nicht so gut püriert, aber jetzt habe ich es so gut es geht püriert und er mag es trotzdem nicht. Liegt es an der Konsistenz? Oder ist er etwa Vegetarier? Denn ich bin Quasi-Vegetarierin - esse nur wenige Male im Jahr Fleisch (Fisch aber 1-2 Mal die Woche). Von daher kennt er natürlich den Geschmack auch nicht so sehr aus Mutterleib und Muttermilch... Ich möchte meinem Kind halt nichts vorenthalten und es gemäß den Empfehlungen ernähren. Als Fleisch kommt aber nur Geflügel in Frage, da mein Mann und ich kein anderes Fleisch essen.

von Gurkenhobel am 29.01.2017, 09:49



Antwort auf: Ist mein Kind Vegetarier?

Hallo Gurkenhobel du könntest dein Baby auch mit vegetarischer Beikost ernähren. Es wird empfohlen, die Beikost entsprechend vielseitig zu gestalten, Verschiedene Getreide-und Gemüsesorten sind besonders empfehlenswert und in den Breien sollten am besten jeweils mind. 2 Gemüsesorten gemischt angeboten werden. Außerdem wird ab und zu auch Butter als Fettergänzung empfohlen, sowie ein sehr Vit C-reicher Obstsaft, der die Eisenresorption aus Gemüse/Getreide besonders unterstützt. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken, ggf zerkleinert zu Mehl zufügen weitergaren lassen, pürieren mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufiger empfohlenen du vielfach gerne verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Wenn du ein entsprechendes Gerät hast, solltest du die Flocken mit einem Mahlgerät , Blitzhacker (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. An Tagen, an denen du Brei mit Fleischbrei füttern möchtest, könntest du den Kompromiss eingehen und Fleischbrei aus dem Gläschen verwenden. Hier ist das Fleisch ganz fein und homogen in der Konsistenz. Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreijähriger Vegetarier, 2. Anfrage:-)

Liebe Birgit, habe nach dem Lesen deiner Antwort bemerkt, dass ich mich echt nur rudimentär ausgedrückt habe:-) Mein Sohn mag kein Fleisch. Er scheint einen so großen Widerwillen zu empfinden, dass er nicht mal kosten mag. Er muss auch ein mikrosokopisches Sehvermögen haben, denn er findet selbst in Püriertem das Fleisch heraus und verschmäht...


vegetarier

hallo! wir sind vegetarier und unser sohn (5 monate) hat gerade angefangen obstbreis zu essen. nun fragen wir uns wie es uns möglich ist ihn auch in zukunft vegetarisch zu ernähren? was sollte dabei speziell bei babys und kleinkindern beachtet werden um trotzdem eine gesunde und ausgeglichene Ernährung zu erzielen? Kann ich mich da an meinen eig...


7jähriger Vegetarier

Hallo, unser 7jähriger Sohn isst seit Monaten kein Fleisch, keine Wurst und keinen Fisch mehr. Ansonsten ernährt er sich vernünftig, also isst sich an Nudeln, Kartoffeln, Reis, Salat und Gemüse satt. Eier und Milchprodukte mag er nach wie vor sehr gerne, denn dafür wurde ja kein Tier geschlachtet... Ich dachte, es sei nur eine Phase, aber er hält ...


Sohn, 17 M., wird immer mehr zum Vegetarier

Hallo! Wie im Betreff erwähnt, isst mein Kleiner immer weniger Fleisch. Zur Brei- und Gläschenzeit wars kein Problem, die fleischhaltigen Breie gingen immer gut. Seit Einführung der Familienkost gehen nur Würstchen und Schinken- und Wurstscheiben, aber auch nicht auf Brot, sondern zwischendurch, und das auch nicht jeden Tag, viele Tage verlaufen...


vegan oder vegetarier?

hallo frau neumann, ich taste mich gerade an eine ernährungsanpassung zum abnehmen heran. zb. deutliche reduzierung an kohlenhydraten (bisher mit erfolg)... meine kinder machen da natürlich nicht mit. sie essen nach wie vor "normal". gerade habe ich etwas über veganer in einem bericht gehört und frage mich, ob das ganze verzichten (sei es eine e...


Kind Vegetarier ??

Hallo liebe Birgit, mein Sohn 4, fragt seit einiger Zeit immer wieder und öfter, warum wir Fleisch essen, ob die Tiere dann tot sind, ob sie sterben müssen, und ob man auch Menschen essen kann etc...ich versuche ganz neutral zu antworten, dass man nur ein bisschen isst, und dass auch Tiere andere Tiere essen ... .doch er isst in der Konsequenz kei...


(Teilzeit-)Vegetarier und Wenig-Esser

Guten Tag, unser Sohn (6,5 J.) ist seit einigen Wochen Vegetarier. Ihm tun die Tiere leid und er isst daher nur noch Fleisch bei besonderen Anlässen (Geburtstage etc.). Ich bin etwas überfordert, was ich kochen soll. Ich kaufe jetzt oft für ihn Tofu-/Sojaprodukte (Würstchen, Nuggets etc.), und als Beilage isst er dann, was mein Mann und ich e...


2,5 Jähriger seid einem Jahr Vegetarier, brauche Rezepttipps!

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre alt, ist seid über einem Jahr freiwillig Vegetarier. Er isst nichts was mit Fleisch zu tun hat oder auch nur danach aussieht! Gemüse ist allerdings pur auch nicht der Hit bei ihm :-( In Soßen kann ich viel Gemüse verstecken, aber nun gehen mir wirklich die Ideen aus, was ich ihm noch kochen kann. Er isst zum Glü...


Sehr wählerischer Kleinkind-Vegetarier Eisenquellen

Hallo Birgit, meine Tochter 16 Monate (entwickelt sich bestens) isst kein Fleisch und keinen Fisch. Ich habe auf die Besonderheiten bei vegetarischer Ernährung geachtet (Vit.C-reiche Säfte,Obstbeigabe zu eisenreichen Gemüse, Getreide) und stille auch noch. Gerade bin ich etwas ideenlos, denn: - Seit neuestem mag sie auch keinen Hafer-/Hirsebr...


Bekommt unser Vegetarier-Kind genug Eisen/ Tipps für eisenreiches Abendessen/

Liebe Frau Neumann, wir ernähren unseren Sohn (im Juli 3 Jahre alt) vegetarisch mit etwa (eher) 1-2 mal pro Woche Fisch, wo von er wenig isst. Unsere Kinderärztin hat uns ihren Segen gegeben, solange es ab und zu Fisch gibt und wir ihn nicht vegan ernähren (um Gottes Willen, nein!!!). Im Kindergarten bekommt er ein extra-Essen, wohl oft vegetari...