Ist eingefrohrenes Essen genau so Vitamin reich wie frisch gekocht?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ist eingefrohrenes Essen genau so Vitamin reich wie frisch gekocht?

Hallo &512; Ich koche für die beikost alles selber und friere es dann in Avent Muttermikch Töpfchen extra zum einfrieren ein! Frisch pürierte Äpfel und Birnen! Den Mittagsbrei habe ich komplett vorbereitet und portionsmässig eingefrohren! Morgens hole ich es aus dem Gefrierschrank und Stelle es zum auftauen raus (Zimmertemperatur) dann wärme ich es in einem Wasserbad Topf auf! Ist das eingefrohrene genau so ok wie das frisch zubereitete? Vor allen das Obst '?oder gegen viele Vitamine verloren? Muss man die Dosen wegschmeißen wenn der Deckel in Gefrierschrank aufgegangen ist? Beim letzten mal sind 16 vorgekochte Töpchen aufgegangen und ich Hab sie alle weg geschmissen aus Angst es könnte was dran sein Lieben Gruß und danke um Voraus

von Cresailfl am 01.07.2014, 19:03



Antwort auf: Ist eingefrohrenes Essen genau so Vitamin reich wie frisch gekocht?

Hallo Cresailfl es gibt Nährstoffeinbussen. Aus diesem Grund sollte Babykost auch nicht zub lange im Vorraus zubereitet werden. Aber du brauchst dir keine all zu großen Gedanken deshalb machen. Je kürzer die Verweildauer im TK, desto besser. Achte darauf, dass du den zubereiteten Brei schnell luftdicht verpackst und abkühlen lässt, schliesslich rasch in den TK räumen, weil Licht und Luft manches empfindliche Vitamin zerstört. Auftauen kannst du am besten direkt vom TK zum Wasserbad, den Brei gut verschlossen sonst über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Hilfreiche Tipps, falls gewünscht zur generell nährstoffschonenden Zubereitung bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Wenn der Deckel aufgeht, ist das aus hygienischem Gesichtspunkt betrachtet fürs Baby weniger gut. Du kannst die Breie aber selbst noch gut essen. Bpsw kannst du GK-Brei in Cremesuppen einarbeiten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Acerola / Vitamin C

Guten Morgen, ich habe einen Acerola-Muttersaft gekauft und wollte wissen, ob ich diesen meinen Babies (8 Monate) mit ins Essen geben kann zu besseren Eisenaufnahme? Wie viel ist denn OK und ist es "gefährlich" Vitamin C überzudosieren? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße, KTB


Vitamin C

Sehr geehrte Frau Neumann, heute bei der Krabbelgruppe gab es eine Diskussion über Saft in selbstgekochtem Brei. Ich dachte, der solle nur in vegetarischen Brei. Alle anderen Mamas tun ihn aber auch in Fleischbrei. Sie frieren ihn dann ein. Ich dachte, man macht ihn frisch daran, wegen des Vitamin C. Was ist nun richtig? Auch nehmen alle O...


Öl und Vitamin C - wie lange beim Mittagessen hinzufügen?

Hallo, eine Frage, wenn das Kind nach und nach an das Familienessen gewöhnt wird, wie lange sollte man beim Mittagessen denn beibehalten, dass Saft zum/nach dem Essen gegeben wird (bzw. Obstpüree, so habe ich es bisher gehandhabt)? Und genau die gleiche Frage aufs Rapsöl bezogen... wie lange sollte man das denn dann noch zum Essen hinzufügen? (M...


Vitamin C

Hallo, In einer ihrer Antworten hier im Forum, als eine Mutter mal gefragt hatte ob Sanddornmuttersaft fürs Kind gut wäre, schrieben sie, das zu viel Vitamin C nicht gut fürs Baby sei und sie selbst dass beim stillen auch nicht verwenden sollte. Ich liebe total Hagebutten und sammle sie jedes Jahr nach dem ersten Frost. Heute habe ich Hagebutte...


Vitamin C

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seit 3 Tagen einen wunden Intimbereich.Also waren wir heute beim Kinderarzt, der sagte es ist eine Reaktion auf Vitamin C, welches den Urin zu „toxisch“ gemacht hat und die Haut so reagierte, dazu ist noch n Pilz hinzugekommen. Wir haben eine Salbe bekommen, so weit so gut. Nun hat e...


Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wen...


Vitamin Gehalt Beikost

Hallo, ich finde irgendwie keine Antwort. Ich weiß dass es kein richtig und kein falsch gibt. Jedoch möchte ich gerne wissen, bei welcher Form (selbst kochen oder Gläschen) der Vitaminerhalt am Größten ist. Ich kaufe Bio Lebensmittel, durch das Ernten, Transport, dann liegt es beim Bauer /im Bio Markt, dann liegt es vielleicht noch in meinem Küh...


Vitamin B12 supplementieren

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Wir essen zwar Fisch und Eier, jedoch kein Fleisch und seit kurzem auch keine Milchprodukte mehr. Ist es nun notwendig B12 zu supplementieren oder ist dies nur der Fall bei komplett veganer Ernährung? Welche Getreidemilch ist am besten für Klei...


Muss alles an Obst vorher gekocht werden?

Hallo, Wenn ich meinem Baby ( 6 Monate geworden) den abendbrei zubereite muss dann das beigefügte Obst vor dem pürieren immer gekocht bzw gedünstet werden? Oder dürfen Babys auch schon ungekochtes bzw. Nicht erhitzten Obst essen? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...