Frage: ist der speiseplan so ok?

Hallo, Ich wollte einfach mal ihre Meinung zu dem essen meines sohnes lesen..und ob sie vllt Idee haben was wir noch" einbauen" oder" weg lassen" kann/ sollte Fruhs stehen wir zwischen 8 und halb 9 auf dann trinkt er 180 ml pre Milch Flasche um 9 Frühstücken wir ( ich und mein Sohn) er isst dann entweder nochmal eine halbe stulle mit magarine ..oder ein halbes Brötchen (vollkorn Brötchen/Brot) mit magarine ..dazu ein Stück Obst ( Banane.. kiwi..Birne usw) Um 11:30 selbst gekochtes Kartoffel + Gemüse sticks dazu ein halbes fleischglas mit Öl zum "dippen"...hinterher noch mal 80-120 ml pre Milch Flasche 15:00 ..150-180 pre Milch Flasche danach Zwieback oder Obst oder Hirse kringel 18 Uhr abendbrot..200 gr Milch Getreide Brei mit pre Milch an gerührt.. 19 Uhr gehts ins Bett und er schläft durch bis 4 dann trinkt er wieder eine 210-300 ml pre Milch Flasche je nach dem so viel er mag.. Mein Sohn ist 9 Monate nun meine fragen Ist der speiseplan ok.. Bisher trinkt er nach jeder Mahlzeit noch pre Milch ist das ok..er trinkt kein Tee Wasser oder Saft.. Kann ich morgens bei der magarine bleiben oder ist Butter besser Ab wann kann ich ihm mal was anderes als magarine drauf schmieren zbsp frischkäse Ab wann darf er Wurst/ marmelade zbsp essen auf Brot/ Brötchen Entschuldigung für die vielen fragen.. Lg stromi

von stromi1986 am 07.01.2014, 22:23



Antwort auf: ist der speiseplan so ok?

Hallo stromi im Prinzip ist der Plan super. Die Milch ist etwas viel. Ich würde die Milch nach den Mahlzeiten weglassen und stattdessen Wasser anbieten. Frag auch noch mal im Forum der Hipp-Elternberatung nach, ob du die Pre-Milch in der Menge belassen kannst oder ob es besser wäre, zu reduzieren. Frau Klinkenberg ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Ob Butter oder Margarine besser ist, nun ja, darüber streiten sich die Experten seit Jahrzehnten. Wenn ihr üblicherweise Margarine aufs Brot streicht, kannst du auch deinem Kind Margarine geben. Für welches Produkt man sich entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Von Geschmack, Streichfähigkeit, Erziehung bzw Gewöhnung/Prägung, gesundheitliche Aspekte u.v.m. Butterfett ist leicht bekömmlich und hat eine ausgewogene Fettsäurenzusammensetzung. Bei Margarine ist die Zusammensetzung, ja nach Produkt verschieden. Fette und Öle werden je nach Rezeptur gemischt und mit Begleitstoffen wie Säuerungsmittel für den Geschmack, Milcheiweiss, Vitaminen, Beta-Carotin für die Farbe, Emulgatoren für Streichfähigkeit u.v.m. versetzt. Gut ist, wenn keine gehärteten Fette enthalten sind. Diät- oder Halbfettmargarine eignet sich eher weniger. Auch Frischkäse kannst du aufs Brot geben. Das Trinken aus einem anderen Gefäß und statt aus dem gewohnten Sauger - das müsst ihr üben. Hilfreich kann sein, die Milchflasche mit einem anderen Verschluss auszustatten, bspw dem Schnabelaufsatz. Biete das Wasser leicht angewärmt an, wie die Milch. Auch das erhöht die Akzeptanz und kann zum Üben hilfreich sein. Mische ggf etwas Fruchtsaft zum Wasser. Der sich andeutende süßliche Geschmack schafft Neugier. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.01.2014



Antwort auf: ist der speiseplan so ok?

Ich habe schon länger versucht ihm seine Milch/ Wasser/ Tee usw aus einen trinklernbecher zu geben er beisst nur auf die tülle ..statt zu saugen.. Dann habe ich versucht ihm alles im Becher/ Glas an zu bieten ..er nimmt es zwar ( den Becher/ Glas) in den Mund aber sobald das trinken an seinem Mund kommt fängt er nur an rein zu blubbern / pusten Soll ich einfach weiter üben mit ihm.. oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ihm das trinken aus der Flasche langsam ab zu gewöhnen Lg stromi

von stromi1986 am 07.01.2014, 22:37



Antwort auf: ist der speiseplan so ok?

Mein Sohn hat bereits auch 6 Zähne.. und Nummer 7 ist unterwegs Auch kann er bereits krabbeln und laufen...wiegt derzeit bei einer Größe von 75cm 12 Kilo...KiÄ meinte es wäre in Ordnung lg

von stromi1986 am 08.01.2014, 10:49