Frage: Isst mein Baby zu viel?

Hallo, Mein Sohnemann wird bald 11 Monate alt. Leider bin ich mir, was die Ernährung meines Sohnes betrifft, sehr unschlüssig. Ich habe den Eindruck er isst zu viel... Seine Ernährung sieht wie folgt aus: Ca. 8.30 Frühstücksmüsli aus dem Glas (wenn es schnell gehen muss) oder ein trockenes Brötchen oder Banane und Reiswaffel 11.30 220 g Brei und 1 Becher Obstbrei Am Wochenende koche ich ihm unser essen einfach mit weniger Gewürzen. Da weiß ich allerdings nicht wieviel er davon isst. Ich mache ihm einen Teller fertig und er hört dann irgendwann einfach auf mit essen/dreht sich weg. 16.00 1 Glas GOB oder Joghurt/Frucht oder frisches Obst 18.30 Brot mit Aufstrich oder Abendbrei Vor dem Schlafen gehen (20.00) trinkt er noch 200 ml 1er Milch. Ab und an wacht er morgens zwischen 5 oder 6 auf und schläft nur wieder ein, wenn er eine Flasche bekommt. Ich gib ihm dann entweder pre oder 1er Milch. Er schläft dann sofort nach der Flasche weiter und wacht etwa gegen 7.30/8.00 auf. Über den Tag verteilt trinkt er etwa 300 ml Wasser oder Fencheltee. Ich bin mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher, ob das okay ist, was er isst oder tatsächlich zu viel. Von anderen Mamis werde ich immer mit großen Augen angeschaut, wenn ich erzähle, was unser kleiner isst. Allerdings zwinge ich ihm das essen ja auch nicht rein. Wenn er sich weg dreht oder den Löffel weg schiebt, dann höre ich auf ihm etwas zu geben, auch wenn es vielleicht nur die halbe Portion war. Über Ihre Hilfe und evtl. Tipps würde ich mich sehr freuen. LG

von Saskia87 am 06.06.2016, 00:38



Antwort auf: Isst mein Baby zu viel?

Hallo Saskia87 lass dein Baby essen. Es ist alles wunderbar und richtig, was du tust. Auch das Fläschchen am frühen Morgen. Noch braucht dein Kleiner etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (inklusive Brei und Kuhmilchprodukten) am Tag. Leite deinen Kleinen zu noch mehr Selbständigkeit an und integriere noch mehr stückige* Kost, Familienkost und noch mehr frische/frisch gekochte Lebensmittel. Gläschen und Co kannst du immer weiter in den Hintergrund drängen und dein Kind vermehrt gewöhnliche Nahrung mit essen lassen. Brotmahlzeiten hast du schon gut etablieren können, das ist guter Anfang. Zerdrücke bspw Kartoffeln oder weiches Gemüse und füttere statt einem Brei aus fein pürierten Zutaten einen Brei, der eine grobstückige Konsistenz hat. Die Kost sollte stets so aufbereitet sein, dass sie dein Kind ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Auch gekochte Nudeln sind bestens geeignet, denn sie lassen sich am Gaumen zerdrücken. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, bei dir mitessen, u.v.m. Du kannst deinem Kind von eurem Famlienessen erste kleine Happen abgeben. Es geht dabei zunächst nur um einen ersten Eindruck, um einen neuen Geschmackseindruck, er bringt ein sog. gustatorisches Erlebnis. Babys/Kinder lernen ganzheitlich., d.h. mit allen Sinnen. Kartoffelfingerfood zum Brei: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kannst du den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Mit etwas Sahne bepinseln und ca 15 min im Ofen bei 190° backen. dazu Tomatensosse Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti Grüße B.Neumann * Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !!

von Birgit Neumann am 07.06.2016



Antwort auf: Isst mein Baby zu viel?

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Vor allem die Rezepte sind echt toll!!! Ich tu mich immer etwas schwer mit dem Kochen unter der Woche. Ich selbst esse nicht jeden Tag warm, sondern geb mich auch mal mit einem Brötchen o. ä. zufrieden. Gerade jetzt im Sommer. Von daher gibt es für meinen Sohn dann mittags meist ein Glas und am Wochenende dann wie gesagt das selbe, wie wir essen, nur mit weniger Gewürzen, weil mein Freund auch gerne etwas schärfer isst. Aber vielleicht such ich mir mal noch ein paar Sachen heraus, die ich vorkommen/einfrieren kann... ;-) Also nochmals vielen Dank! < 3

von Saskia87 am 08.06.2016, 02:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter isst viel zu einseitig

Hallo, meine Tochter (26 Monate) ernährt sich total einseitig. Morgens ist sie ein Schälchen Cornflakes mit Haferflocken und 80 ml Vollmilch (egal was ich ihr sonst anbiete ob Brot mit div. Belägen keine Chance). Mittags ist sie von dem was ich kochen einen Teller voll, Nachmittags einen Joghurt (keine Banane o.ä. will sie alles nicht nur Joghu...


Mein Kind 13 1/2 Monate isst viel/trinkt wenig Wasser - altersger. Milchmenge?

Hallo! Mein Sohn 13 1/2 Monaten ist ein aufgewecktes Kerlchen und den ganzen Tag "unterwegs", er hat nie Zeit zum Stillsitzen. Laufen kann er seit 2 Monaten. Er isst eigentlich schon immer viel. Auch beim Stillen (bis 7,5 Monate habe ich gestillt) hatte er schon immer viel Hunger, vor allem tagsüber. Das hat sich bis heute nicht geändert. Er ...


Baby isst viel, aber nichts Selbstgemachtes

Liebe Frau Neumann, wir haben 3 "Probleme" mit unserem 8 Monate altem Sohn. Er wurde nur 4 Wochen gestillt und ist seither Flaschenkind. Seit er 4 Monate ist, bekommt er Brei. Wir haben selbst gekocht, dass hat er alles verweigert. Wir sind dann doch auf Gläschenkost übergegangen und versuchen immer wieder Selbstgekochtes anzubieten, auch ein...


12 Monate, isst wenig, stillt viel

Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nur sehr wenig 2. sie hat oft Probleme mit stickiger Kost, ob wohl wir das schon laaaange üben. Wir machen eine Mischform aus Brei und BLW, je nach Verfügbarkeit und Laune. Klassischen Brei mit ...


Wie viel Brot ist okay / Kind isst kein Gemüse

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Ihr Speiseplan sieht bislang so aus: Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse+Obstpüree oder am WE Toast + 1/2 Brötchen mit dem selben Belag Mittag: (Bislang) Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Abendessen: Warmes Essen vom Familientisch und anschließend Milch-Getreide-Brei Zwischendur...


Isst Baby (10m) zu viel? Alternativen gesucht

Hallo, unsere Maus, 10 1/2 Monate alt, liebt Essen. Alles und viel trifft es am besten sie wurde 6 Monate voll gestillt und dann haben wir langsam die Breie eingeführt. Seit knapp 1 Monat sind wir jetzt langsam auf festere Nahrung umgestiegen, da sie leider auch mit 1 Jahr zur Tagesmutter muss - morgens, zum Einschlafen und nachts (2-4x)...


Isst mein Sohn (fast 10 Mon.) zu viel Obst?

Hallo Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zu der Ernährung von meinem Sohn, der fast 10 Monate alt ist. Direkt morgens bekommt er aktuell noch nur Muttermilch. Ich überlege aber ihm da schon ein Frühstück anzubieten. Wie könnte das aussehen? Darf ich nach 10 Monaten abstillen? Er trinkt keine Milchnahrung. Das heißt er hätte dann nur ...


KIND isst zu viel

Guten Morgen, Meine Zwillinge essen viel mehr als ihre Geschwister je gegessen haben. Vor allem der eine isst für sein Leben gern. Er ist total der Genießer. Ich ernähre sie total gesund trotzdem ist der eine viel zu schwer. Er ist vom Körperbau auch noch viel zu klein. Also klein und dick Er war schon im Bauch immer zu klein. Nach der Geburt h...


Baby 9 monate isst abend viel

Hallo, ich habe eine Frage zum essplan von meiner Tochter. Sie ist fast 9 Monate alt und wiegt etwas über 8kg. Sie isst folgendes 7uhr stillen 9uhr was kleines vom Tisch (seit paar Tagen auch 9.30 ung. 100ml Milch 2) 13uhr mittagsbrei Gemüse mit Fleisch oder Fisch oder nur Gemüse 180g 15uhr obst 17.30 grießbrei mit obstmus 150-200 18.30 bad...


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...