Frage: Ideen zum Frühstück

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach Ideen zum Frühstück für meine Tochter (20 Monate). Bisher isst sie Müsli mit Naturjoghurt und ein bisschen Obst. Nun ist es aber so, dass sie seit kurzem in der Krippe quasi ihr zweites Frühstück einnimmt. Meistens gibt es dort einen Teller mit Käse, den sie fast immer abräumt :-) sie liebt Käse. Da sie sonst auch immer Abends ein Käsebrot bekommen hat, ist das alles ja aber auf Dauer zu viel Milch. Abends einen anderen Belag macht sie manchmal mit (dann aber nur Leberwurst u.ä.) Brot isst sie früh leider gar nicht... Mag sie nicht mehr. Hättest Du vielleicht einen Vorschlag für uns? Evtl. nur Obst und dann mehr in der Krippe essen? Das Problem ist, dass sie früh zu Hause etwas essen möchte, weil es bis zum Krippenfrühstück einfach noch zu lang hin ist. Danke und viele Grüße Sandra

von Sandra1501 am 05.09.2016, 10:48



Antwort auf: Ideen zum Frühstück

Hallo Sandra wie wäre es mit einer frühmorgendlichen Alternative zur Milch im Müsli? Du könntest Milch mit bspw Haferdrink oder Reisdrink, Mandeldrink mischen. Und möglicherweise hört sie auch von selbst auf, im Kiga nur Käse zu essen. Kinder wechseln ihre Vorlieben häufiger. Alternativen zu Käse und Leberwurst am Abend wären andere Wurstsorten bspw aus dem Sortiment vom Naturkostladen. Oder kannst du dich selbst für vegetarische Aufstriche begeistern? Was findest du sonst lecker? Kennst du Nussmuse? Es gibt Nussmuse (aus Erdnuss, Cashew, Mandel etc ) ohne weitere Zusätze. Probiert euch hier einfach mal durch das Sortiment und schaut, ob ihr davon manchmal etwas mögt. Kennst du Aufstriche auf Hülsenfruchtbasis? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 06.09.2016



Antwort auf: Ideen zum Frühstück

Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Vorschläge! Vegetarische Aufstriche esse ich total gerne! Leider hab ich noch keinen gefunden, den meine Kleine auch mag :-( Ich hab im Bioladen gesehen, dass es dort auch vegetarische Leberwurst (Sojabasis?) gibt. Darf sie die schon essen? Im Müsli isst sie keine Milch, sondern nur Joghurt. Gibt es Joghurt auch aus Mandel, Hafer oder so? Danke nochmal und LG Sandra

von Sandra1501 am 06.09.2016, 21:27



Antwort auf: Ideen zum Frühstück

Hallo Sandra ab und zu sind Produkte mit Soja auch für Kinder geeignet. Wie wäre es mit einer echten Leberwurst vom Bioladen? Joghurt aus Haferdrink und Co gibt es derzeit* noch nicht. Isst deine Tochter morgens einen ganzen Becher (150g) Joghurt? Und wie viel Käse isst sie in der KiTa? Ist das wirklich täglich sehr viel? Und geht das schon über einen längeren Zeitraum so? Grüße *http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41229&suche1=reisdrink+joghurt&seite=1

von Birgit Neumann am 07.09.2016



Antwort auf: Ideen zum Frühstück

Hallo Birgit, sie isst einen kleinen Joghurt (100g) zum Frühstück. Wie viel Käse sie tatsächlich in der Krippe isst, kann ich gar nicht genau sagen. Die Erzieherinnen sagen mir nur immer, dass sie wohl sehr gerne Käse isst... :-) Sie frühstückt dort seit 2 Wochen. Sonst bekommt sie jetzt unter der Woche keine Milchprodukte mehr von mir. Ist das trotzdem schon zu viel? Danke für deine Zeit und Ideen! Sandra

von Sandra1501 am 07.09.2016, 09:47



Antwort auf: Ideen zum Frühstück

Hallo Sandra wegen 2 Wochen brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen. Ich würde das Frühstück weiter so geben, wie es deine Tochter gewohnt ist und einfach mal abwarten ob der Käsehunger in der KiTa anhält. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Im Alter zwischen 2-3 Jahren werden täglich etwa 330 ml Milch empfohlen. Die Menge darf eine Weile auch mal etwas höher sein. Meist reguliert sich ein zeitweise großer Heißhunger auf eine bestimmte Speise von selbst wieder. Wenn die Phase nicht irgendwann vorüber geht und der Milchkonsum auf Dauer tatsächlich zu hoch würde, dann müsste man mal sehen.... Grüße

von Birgit Neumann am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...