Frage: Ideen fürs Frühstück

Hallo u. guten Morgen, mein Sohn (6) ist aktuell ein schlechter Esser. Er hatte mal eine lange Müsli-Phase und hätte sich am liebsten ausschließlich davon ernährt. Dann war Toastbrot mit Nutella total angesagt. Jetzt findet er beides nicht mehr lecker und normales Brot verweigert er auch. Es ist wirklich zäh... Knäckebrot, Zwieback mit Milch - mir fällt nichts mehr ein. Er ist von jeher ziemlich ess- und kaufaul, aber im Moment ist es wirklich ein Kampf. Haben Sie eine Idee? LG Andrea

von Andrea226 am 02.08.2016, 10:52



Antwort auf: Ideen fürs Frühstück

Hallo Andrea226 backe doch einfach einmla frisches Brot/Brötchen. Wenn dein Sohn den leckeren Duft des frischen Gebäckes riecht, wird er es probieren und Gefallen daran finden. Vorschläge für einfache Hefebrote: Dinkelbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl (wenn gewünscht Vollkorn sonst Type 630) 300g Weizenmehl Type 550 1/4 Würfel Hefe 0,5 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser einfache Zubereitungsanweisung: alle Zutaten zu einem Teig kneten. Gehen lassen. In einer Kastenform (200°, 55 min) backen. ausführliche Version: alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Mehr Wasser, bei Bedarf nur schluckweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1/2 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen. Die Rolle etwas platt drücken und einmal längs falten. Vorgang noch 2x wiederholen . Enden einschlagen und in die gewünschte Brotform ( am besten eckig, Kastenform) bringen und in eine Kastenform (mit Backpapier) legen und flach drücken. Abermals zudecken und ca 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit mindestens idealerweise über den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Den aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Scheiben abschneiden und in TK-Tüten einfrieren. Portionsweise entnehmen und direkt im Toaster neu aufbacken. Ein paar Scheiben könnt ihr sofort essen. Das Brot wird jedoch sonst relativ schnell dröge. Das Einfrieren ist wunderbar geeignet! Noch leckerer und weicher wird das Brot, wenn du ca 20g Butter mit in den Teig hineinarbeitest. Du kannst auch Sonnenblumenkerne in den Teig kneten oder das Brot nach dem Falten und vor dem in die Form legen in Haferflocken wälzen. kleine Brötchen 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 100- 130 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/8 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst sie auf Vorrat zubereiten und einfrieren wenn sie abgekühlt sind. Oder Laugenbrötchen: In diesen Teig kommt ebenfalls Butter, was die Brötchen besonders aromatisch und geschmeidig macht: Rezept: 500 g Mehl Type 550 oder 405 1/2 Würfel Hefe 1 TL Zucker 3 – 4 EL lauwarmes Wasser 1 TL Salz 30-50 g weiche Butter 200 -250 ml lauwarmes Wasser, ggf mehr oder weniger ausserdem: 1,5 l Wasser 50g Natron Salz aus den Zutaten einen gewöhnlichen Hefeteig kneten, abdecken, ruhen lassen und so weiter :) ca 10- 12-14 Brötchen formen, je nach dem, wie groß du sie haben möchtest. Sie gehen enorm auf und werden riesig :) ergibt 2 Bleche, die du nacheinander backen musst. Die Brötchenrohlinge nun immer von außen zur Mitte hin falten und festdrücken. Ringsum so verfahren, das gibt dem Teig Spannung . Mit der hohlen Hand noch auf der Tischplatte etwas rund formen (= rundwirken) und auf ein Backblech (eines schon mal mit einer Silikonbackmatte ausgestattet) legen. Abdecken, nochmals gehen lassen. Den Ofen auf 50° stellen. Backbleche einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Zwischenzeitlich einen großen Topf (Edelstahl) mit 1,5 l Wasser befüllen. Aufwärmen und währenddessen Haushaltsnatron (50g) hineinschütten. Das schäumt kurz auf. Einen TL Salz zugeben. Aufkochen lassen, Natron und Salz sollten sich auflösen. Die aufgegangenen Gebäckstücke vorsichtig mit Hilfe einer Schaumkelle für jeweils ca 30 sec. (Uhr daneben stellen) eintauchen, Ggf in die Flüssigkeit drücken und wenden und nach den 30 sec auf die Silikonbackmatte geben. Die Brötchen oben kreuzweise leicht einritzen. Nacheinander mit der Brötchenmenge von einem Blech so verfahren. Wenn das Blech voll ist, die Gebäckstücke in den vorgeheizten Ofen (200°) geben und ca 27 min backen - je nach Größe. Nach der Backzeit auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die nächste Fuhre entsprechend verarbeiten. !!!ACHTUNG!!!!! Die Lauge darf nicht auf herkömmlichen Backblechen (haftet ausserdem an Backpapier fest, löst u.U. Stoffe aus dem Blech heraus) gebacken werden. Silikonmatten sind dafür ideal geeignet. Vorsicht also mit der Lauge. Sie ist sehr "aggressiv". Auch direkten Hautkontakt (sowie Augen) unbedingt meiden - evtl Einweghandschuhe tragen. Spritzer am Herd sofort vorsichtig wegputzen. Mit der Zeit bekommt man aber Routine und verliert eine etwaige Scheu. Tipp: Entweder frisch gebacken gleich aufessen - oder (aufgeschnitten) einfrieren und bei Bedarf im Toaster aufwärmen und essen. alternativ - aber fast genauso lecker: Bagels - amerikanische Brötchen mit Loch Für ca 4-5 Stück: 230g Mehl 1 TL weiche Butter 1 TL Zucker 1/4 TL Salz 130ml Wasser 1/4 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Etwas Butter verflüssigen und nach dem du aus dem gekneteten gegangenen und geformten Teig ca 4-5 Brötchen geformt hast, solltest du auf einem mit der zerlassenen Butter gefetten Untergrund zugedeckt ca 30 min gehen lassen. Die Brötchen komplett mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. In einem Topf ca 1 l Wasser mit 50g Zucker und 5g Natron zum Kochen bringen. Wenn die Bagels nochmals gut aufgegangen sind, mit dem Finger in jedes Brötchen ein Loch bohren. Wahlweise eine Form dafür benutzen. Die Bagels nacheinander für ca 1 min im heissen Wasser schwimmen lassen, mit dem Schaumlöffel herausholen und auf ein Blech (auf Backpapier!!) setzen. Den Ofen auf 220° heizen. Eine feuerfeste mit Wasser befüllteFormn einstellen, Jetzt die Bagels noch mit einer Mischung aus Eiweiss und 1 TL Wasser bepinseln, nach Wahl mit Sesam (oder Saaten nach Wahl bestreuen und die Teile ca 15 - 20 min (je nach Größe) backen. Abkühlen lassen. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder#start Als Brotbelag kannst du jetzt im Sommer bspw Himbeeren auf Brot geben und etwas Honig darüber träufeln. Oder Erdnussmus? Kennt ihr Erdnusscreme aus dem Naturkostladen? Probier doch auch das einmal als Brotbelag aus. Das geht süß und herzhaft. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...