ich komme mir vor wie eine "ausserirdische" im freundeskreis..

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: ich komme mir vor wie eine "ausserirdische" im freundeskreis..

Hallo Langsam komme ich mir echt "ausserirdisch" vor im Freundes und Familien kreis...den Tag sprach ich wieder mal mit einer mutter Aus meinem Freundes Kreis weil sie.. so kam es mir jedenfalls vor..Daten zu vergleichen wollte .im Freundes Kreis sind wir 5 Mütter aus dem Jahr 2013 Bisher habe ich immer konsequent darauf geachtet das mein Sohn.. derzeit 9,5 Monate so wenig wie möglich Zucker Zusatz stoffe Salz und der gleichen bekommt.. morgens bekommt er Roggen/ dinkel/ vollkornbrot alles selbst gebacken darauf Butter und Obst der Saison zwischen durch..hipp Hirse kringel oder baby Zwieback... Mittag koche ich aus schließlich selbst ausser das Fleisch kommt aus dem Glas.. Nachmittag Obst oder Hirse kringel oder Zwieback ab und an mal Obst muss selbst gekocht abends isst er seinen milchbrei an gerührt mit pre Milch.. zum trinken gibt es neben pre Milch zum satt trinken ungesüssten früchtetee aus dem Beutel selbst auf gekocht... Wie gesagt nun traf ich diese Woche schon eine zweite Mutter aus dem Freundes Kreis... dort hörte ich dann aussagen wie die eine (5 Monat) bekommt nutella mal zwischen durch vom Teelöffel zum ab lecken...fruchtzwerge..ganz normales Mittag vom Tisch zbsp kartoffelbrei mit jägersoße ...weiss Brötchen und Toast mit teewurst oder leberwurst ..die andere (8 Monat) bekommt dann auch Kinder Pinguin milchschnitte corn flackes ..fertig Kakao ..bzw Milch mit kaba usw usw ... Solche Ding kennt mein Sohn GAR NICHT...wenn ich dann mit Hirse kringel dinkelstangen selbst gebackenem Brot.. Wasser bzw ungesüssten Tee um die ecke komme und dazu meine mein Sohn liebt diese Ding ...bekomme ich komische blicke hoch gezogene Auge braue und Sätze wie spätestens im kiga wollen sie das eh weil sie es bei anderen sehen also können sie es auch gleich haben..man kann auch über treiben..die bist ja voll auf Bio ...usw usw.. Ich weiss nicht was ich genau " hören" will von ihnen .. vllt ein paar auf munterde Wort oder das ich doch manches richtig mache... ich komme mir echt ausser irdisch vor weil ich wirklich die einzigste bin die so denkt und so handelt Entschuldigung für den langen Text aber ich weiss sonst nicht wo hin mit meinem langsam kommenden zweifeln an mir und der Ernährung von meinem Sohn ..lg stromi

von stromi1986 am 24.01.2014, 20:38



Antwort auf: ich komme mir vor wie eine "ausserirdische" im freundeskreis..

Hallo stromi1986 mach dir nichts aus den Schilderungen der anderen. Jedes Baby ist anders, jede Familie hat ihre eigenen Vorstellungen,"Gesetze" und Regeln, ihre eigene Dynamik. Du denkst über die Äußerungen und Ansichten anderer Mütter nach. Damit reflektierst du deine eigene Sichweise. Du bist offen für Neues, für etwaige Verbesserungen. Das ist doch super. Du kommst zu dem Ergebnis, dass du mit deinem Handeln zufrieden bist und dass Änderungen nicht notwendig seien. Mit dieser Überzeugung solltest du argumentieren. Auch mit fortschreitendem Alter wirst du noch häufig mit Ähnlichem konfrontiert werden und musst deine Haltung wahren, deine Argumente äußern und evtl verteidigen. Das Einführen der Familienkost ist ein Prozess, der ruhig langsam vonstatten gehen kann. Es ist nicht Ziel der Familienkost, bereits im 1. Lj die ganze Palette an Speisen zu geben. Das wäre zu ehrgeizig :-) Familienkost darf dauern. Und sie sollte immer ans individuelle Tempo deines Babys angepasst sein. Im Rahmen der Familienkost ist sparsames Würzen durchaus erlaubt. Am besten ist es in diesem Alter noch, wenn als Hauptnahrung viele Basics gegessen werden, plus Familienkost und Kost die "nur" leicht gesalzen und gewürzt ist. Für die Übergangszeit sollte man die Kost kleinkindgerecht zubereiten. Teilportionen fürs Kind abnehmen, bevor für die Familie nachgewürzt wird. Wenn sich ein Baby stark dafür interessiert, was Mama, Papa oder ein Geschwisterchen isst, darf es ein Probierstück bekommen. Diese "haben will"- Phase beginnt bei den meisten Babys etwa um den 10. Lm herum. Manche Babys haben es sehr eilig damit und wollen schon mit 6,7,8 M etwas abhaben. Möglich ist ein solches Probieren. Man kann es als gustatorische Erfahrung und sinnliches Erlebnis verbuchen. Kleine Probiermengen sind von unbedenklichen (rohes Ei wäre bspw weniger gut) Speisen harmlos (bei gesunden Kindern). Sie vermitteln neue Gesamteindrücke der Umwelt und Mitwelt und sind nicht zur Ernährung bestimmt. Ob das Milchschnitte, Jägersosse, Nutella oder Leberwust sein sollten? Man muss Vieles oft im Kontext der eigenen Familie neu bewerten und entscheiden. Oben genannte Speisen stehen in dieser Altersklasse jedenfalls nicht auf der Liste "unbedingt empfehlenswert" . Besser ist es, das Baby neben Brei mit stückigen, weichen, ungewürzten Nahrungsmitteln zu konfrontieren. Diese Gemüse/Kartoffelstückchen oder wenn größer gewünscht, als Sticks geschnitten, kann ein Baby selbst greifen und Essen selbständig, sozusagen auf eigene Faust erkunden. Wenn ein Baby gut mit gröberen Partikeln klarkommt, gut schlucken kann, ist diese stückige Beikost neben Brei, absolut empfehlenswert. Es sollten besser "nur" Nahrungsbasics sein. Gekochte Gemüse, Kartoffeln, Obst kleingeschnittene Nudeln etc Das Verkosten und kennen lernen der geforderten kindgerechten(!) Speise ist ein wichtiges Element im Erleben der Mitwelt/Umwelt. Daneben sollte die Hauptenergiequelle größtenteils der übliche (stückige) Brei sein. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost besonders wertvoll, weil Babys in diesem Alter noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen gut zureden :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.01.2014



Antwort auf: ich komme mir vor wie eine "ausserirdische" im freundeskreis..

Hallo außerirdische ;) wir zwei passen gut zusammen, ich hab nach dem ersten Geburtstag angefangen meiner Tochter ab u zu mal nen brocken Kuchen oder so zu geben. Meine kennt keine milchschnitte, kein Nutella, kein Honig, keine Leberwurst/Mettwurst,... Aber auch aus dem Grund weil ich des so u so nie kauf,.. Außer Honig,.. Den hab ich schon daheim ;) Brot würde ich so gern selbst backen aber bislang ist's mir mer misslungen ;( Mich schauens auch immer an weil ich so viel Bio kauf,... Hab Anfang der beikost auch Biofleisch gekauft. Die mit-außerirdische foolish

von foolish am 26.01.2014, 02:18



Antwort auf: ich komme mir vor wie eine "ausserirdische" im freundeskreis..

Hallo! Mach Dir keine Gedanken, Du machst es schon richtig. Wobei ja jeder sein eigenes "richtig" hat. Unser Sohn ist zwar noch klein (6M) aber ich koche den Brei auch selbst aus Bio-Zutaten und wir möchten auf gar keinen Fall, dass er im ersten LJ Schokolade oder den Teelöffel Sahne am Kaffeetische bekommt "weils so niedlich ist". Ich bin auch gegen diese ganzen Kinder-Kekse, gesüßten Kindertee, Kinder-Fruchtriegel in denen mehr Zucker als Frucht ist. Klingt ja immer blöd, aber früher sind wir auch mit Zwieback in der Hand groß geworden und wir leben alle noch - auch ohne 3er Folgemilch :-) Wir sind mit unserer Meinung auch ziemlich einsam :-) Aber das wichtigste ist, dass man dahinter steht und es aus Überzeugung macht. Ich finde, die Kinder bekommen früh genug Süßes auf Kindergeburtstagen usw. Und das sollen sie auch ruhig tun. Aber die Grundeinstellung zum Essen, dass es gesund sein sollte und Zucker und Fertigprodukte nicht auf jeden Löffel gehören, sollte schon stimmen. Also...fühl Dich nicht allein, es gibt viel mehr Außerirdische, als Du denkst :-) Liebe Grüße

von traube123 am 28.01.2014, 10:07