Frage: Hunger auf Süsses

Hallo ;) Mein Sohn (5) verlangt ständig nach Süßigkeiten. Er ist normal entwickelt, nicht zu dick oder zu dünn. Ich denke, sein Körper hat gelernt, dass Süsses seinen ersten, größten Hunger stillt. Nach dem Kindergarten (14 Uhr ) ist es am Schlimmsten. Er isst dort zu mittag, aber wahrscheinlich reicht ihm die Mahlzeit nicht. Ich koche nur frisch und mache vieles selbst. Nudeln und Brot usw. Ein richtiges Essen oder fingerfood in Form von Obst lehnt er ab. Welche zwischenmahlzeit, die süß schmeckt, aber keinen oder weniger Zucker enthält, könnte ich ihm denn anbieten? Was halten Sie von kochen/ backen mit Xucker?

von JanaSchSch am 08.03.2017, 15:11



Antwort auf: Hunger auf Süsses

Hallo JanaSchSch zunächst solltest du im KiGa einmal nachfragen, ob sich dein Sohn dort satt essen kann. Und könntest du den Inhlat der Brotdose am Vormittag noch optimieren? Nach einem langen Kigavormittag inklusive Mittagessen und Heimweg, ist der Appetit auf Süßes dennoch völlig legitim und vollkommen normal. Ein Muffin, ein Pudding und ggf eine definierte Portion Schoki, Kekse oder Gummibärchen wären völlig in Ordnung. Wenn dein Sohn tatsächlich noch Hunger hat, könnte ein Marmeladenbrot oder eine Portion Müsli den restlichen Hunger stillen. Es ist im Sinne einer gesunden Ernährung zu verantworten. Langfristig kann dein Kind lernen, dass Süßigkeiten okay sind, solange die Mengen nicht zu hoch sind. Als tolerable Menge an Süßigkeiten und Co sieht das Forschungsinstitut für Kinderernährung ca 10 % der zugeführten Gesamtenergiemenge. Für 4-6 Jährige entspricht eine täglich zugeführte Gesamtkalorienmenge ca 1450 kcal: Das wären ca 145 kcal. Zur Orientierung - 100 kcal entsprechen etwa: 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkeksen /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade o. Fruchtsaftgetränk "Süß" bedeutet für dein Kind, dass die Speise energiereich, d,h. kalorienreich ist und das bedeutet, evolutionär begründet, dass man davon schnell und gut satt wird. Die Schwelle zur Wahrnehmung dafür, ob etwas süß schmeckt, liegt bei Kindern in einem höheren Bereich. D.h: dein Kind nimmt anders wahr als du. Kinder schmecken süß erst dann, wenn du etwas als viel zu süß empfindest. Produkte, die im Supermarkt als "Kinderprodukte" beworben sind, schmecken aus diesem Grund sehr intensiv süß. Selber kochen, backen, mixen ist darum auf jeden Fall die bessere Variante. Rezeptideen folgen. Hierbei kannst du den Zuckerzusatz selbst bestimmen und dein Kind an die von dir bevorzugte Süßintensität gewöhnen. Achte beim Speisenangebot einfach insgesamt auf einen guten Mix. Süßigkeiten und Zucker haben einen Platz, aber einen Kleinen. Zucker durch kaloriensparenden Xucker und Co auszutauschen, sehe ich eher als weniger günstig. Dein normal (gewichtig) entwickeltes Kind soll lernen auf seinen Körper zu hören und so viel (so wenig) zu essen, wir er zum Satt- und Zufriedensein benötigt. Und das kann dein Kind am besten lernen, in dem er "echte" Lebensmittel isst. Prinzipiell ist Xucker (reines Xylit) für Kinder geeignet, wenn die Verzehrsmenge in einem moderaten Rahmen bleibt,. Extra für Kinder mit Xucker zu kochen/backen? Würde ich nicht. Hoher Verzehr kann Durchfall verursachen. Das solltet ihr unbedingt vermeiden. Besser: weniger Zucker (ggf in Rezepturen reduzieren) verwenden! Wenn du dennoch Zucker nicht so optimal findest, könntest du auf Alternativen zurück greifen: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42848&suche1=dolce&seite=1 hier sind noch Rezeptanregungen: Schokoladenschnecken französischer Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Schokotropfen (1 Packung) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an pains au chocolat. Erdbeersosse zu Vanillepudding: Koche Erdbeeren (TK) mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es gut schmeckt. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar einen selbstgekochten Vanillepudding. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) siehe Foto Gummibärchen Rezept 4 Blatt Gelatine 1 TL Honig 18 ml Saft 10 g Zucker Lebensmittelfarbe 1-2 Tropfen 16 ml Sirup (nach Geschmack) Gelatine einweichen und anschliessend gut ausdrücken, in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen (darf nicht zu hiess werden) Honig dazu geben. Saft, Zucker und Zitronensaft in einem weiteren Töpfchen heiss werden lassen, Farbe, Sirup und Gelatine zugeben, verrühren. In Eiswürfelformen giessen und erkalten lassen. Dauert etwa 2-3 h, bis sie fest sind und sich gut herauslösen lassen. (meine Tochter hat das Rezept ursprünglich aus Chefkoch.de) Hier ein Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start das Foto zeigt die Variante Cassis, deshalb sind sie so dunkel alternativ zur Gelatine, vegan: Fruchtpüree oder Obstsaft aufkochen, Agar Agar einrühren, kurz weiter kochen lassen und Gelee auf einen Teller streichen. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden. auch lecker süß und nahrhaft: Banane längs halbieren, mit Kakaopulver bestreuen . auch super sind gefriergetrocknete Früchte, die es bspw im Sortiment mancher Supermärkte gibt und/oder in manchen Drogerien im Regal für Babykost. Obststückchen in Schoki tauchen - über kleine appetitanregende Zusätze, klappt das essen meist gut du kannst deinem Sohn einen Obstteller mit handlich portionierten Früchten richten, dazu Kekse u.a. Wenn er wirklich hungrig ist, wird er essen! Besser als Verbote funktionieren übrigens Gebote. Eine Idee ist es bspw, dass sich dein Kind im Supermarkt ein paar Dinge aussuchen darf, die eine Süßigkeitenwochenration darstellen. Diese Mitbestimmung stimmt milde. Eine andere Möglichkeit ist es, eine Art Süßkramladen anzulegen. Jeden Tag darf sich dein Sohn aus dem Angebot bedienen. Er "darf" sich bspw 10 Gummibärchen nehmen, jeweils eines in einer Farbe. Die Menge verliert damit an Bedeutung. Er "darf" etwas haben, zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Menge. Positiv formulierte Regeln prägen sich meistens gut und schnell ein. Finde Formulierungen und Regeln, die in euren Kontext passen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Fett, nix Süßes, keine Milch

Hallo Birgit, ich bräuchte ein paar Ernährungstips von Dir. Ich soll nichts fettes essen, nichts Süßes, außerdem vertrage ich keinen Milchzucker (Milch, Quark etc.) Fleisch soll ich auch nicht viel essen. Blöde Frage: Muß ich dann Geflügel ebenfalls meiden? Welche Lebensmittel sind denn fett bzw. wo ist überall Milchzucker drin???? V...


Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ??? Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von...


Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Hallöle, auch ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 5 Jahre alt) einen großen Bogen um Gemüse und Obst (bis auf Bananen) macht. Ich glaube, am liebsten würde er sich den ganzen Tag von Schokolade ernähren. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, daher wollte ich hier mal nachfragen ob denn die derzeitge Süßigkeitenzufuhr im Rahmen ist oder ob ...


Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch, Süßes

Hallo, ich hatte ihnen unten schon mal geschrieben wg. der Familienkosteiführung und sie meinten ich könnte jetzt Kuhmilch statt babymilch nehmen.wie geb ich sie ihm wenn er sie nicht im becher möchte??er liebt sein fläschchen morgens wie abends noch, kann ich sie auch im fläschchen geben?? und ist die denn auch sättigend??bbymilch 1er od. 2er ...


Viel zuviel süßes im Essen ??

Ich lese hier immer wieder man soll den Kindern wenn sie schlechte Esser sind ruhig Pudding selber machen oder Griesbrei und ähnliches süßes Essen. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, ob das nicht zuviel süßes (wenn auch mit wenig zucker) ist ? Ich versuche eigentlich Pfannkuchen u.ä. nicht so oft zu kochen, da meine kleine kein Fleisch ist und i...


Süsses

Hallo, meine Tochter ist wird jetzt 3 Jahre alt. Sie möchte nach jedem Essen eine Nachspeise. Was kein Problem wäre wenn sie vom normalen Essen genug essen würde. Aber oft möchte sie nach paar Nudeln, oder einem viertel Brot nix mehr essen. Und dann sagen wir, nee erst wird richtig gegessen dann gibt es eine Nachspeise. Wir sagen auch das sie ni...


Süßes zu Ostern

Liebe Birgit, meine Tochter ist eineinhalb. Sie darf alles essen, außer Nüssen (Allergiegefahr). Auch Zucker und Honig sind erlaubt, allerdings nur als Kuchenzutat bzw. Brotbelag. Richtige Süßigkeiten, Schokolade o.ä. habe ich aber bisher vermieden und möchte das auch weiter tun. Nun würde ich ihr gerne ein Osternest machen. Allerdings bin i...


Milchprodukte/süsses

Hallu, Folgendes Problem, meine Tochter 16 Monate, will immer süsses es ist schrecklich, sie zieht mich an der Hand in die Küche und dann geht es los, klar ich gebe ich auch mal was, ab und zu kriege ich sie beruhigt mit Trauben oder Äpfeln aber meistens zeigt sie auf den Schrank imd wenn ich nein sage geht das Gebrüll los! Sie isst auch Obst un...


Meine Tochter isst nur süßes

hallo. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt über 1 Jahr alt, sie hat bis zu 9. Monat Gläschen gegessen. Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Risotto, usw. jetzt mag sie so was nicht mehr. Ich gebe ihr ab und zu etwas zum Knabbern. Das mag sie gerne essen. Butterkekse, normale kekse, Salzstangen usw. heute hab ich ihr Kartoff...


Kind will nur Süßes, isst wie ein Spatz

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, wiegt 18 kg und ist 105 cm groß. Ständig streiten wir mit ihm, weil er in unseren Augen nicht genug isst. Er hat dann auch oft keine Energie für den Sport, ist ständig müde. Ich habe den Eindruck, dass er das Mittagessen vorzeitig beendet, nur um den Nachtisch zu bekommen. Danach liegt er...