Hilfe mein Kind mäckelt nur noch, was kann ich tun?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Hilfe mein Kind mäckelt nur noch, was kann ich tun?

Hallo, meine kleine ist jetzt schon 3 Jahre und 7 Monate, wenn sie bei Oma ist (isst) oder im Kindergarten (isst) ist, haben wir keine Probleme. Doch setze ich Marie zu Hause etwas vor, stochert sie nur in ihrem Essen herum und meint nach 5 Minuten ich mag nicht mehr. Wie kann ich meine Süße dazu bringen, nicht immer nur Süßes zu verlangen und wie kann ich sie auch zu Hause dazu bekommen, dass sie das Essen nicht verschmäht. Gibt es da vielleicht einige Rezeptideen? Danke vielmals. Liebe Grüße Jenny

von scheira am 09.09.2015, 19:21



Antwort auf: Hilfe mein Kind mäckelt nur noch, was kann ich tun?

Hallo Jenny Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft das Aufstellen von Regeln. Welche Regeln könnten das bei euch sein? Überlege dir ein bis zwei einfache Regeln, die du konsequent beibehalten solltest. Besser als Verbote in die Regeln zu packen, ist es wenn du die Regeln positiv formulierst. Hast du schon eine Idee? Vielleicht kann dich auch Frau Ubbens noch etwas besser in dieser Angelegenheit beraten. Bleibe authentisch - finde Regeln,zu denen du zu 100% stehst, nur so kannst du sie durchsetzen. Wichtig sind auch Routine, Rituale und dein/euer persönliches Vorleben. Besonders gut verständlich hat das einmal der bekannte dänische Familientherapeut, Jesper Juul, formuliert: Er bezeichnet Erziehung als "Osmose", Erziehung ginge vielmehr durch die Haut. Mehr als durch Worte gesprochen zähle die Haltung, die innere Einstellung - all das nähmen die Kleinen viel stärker wahr als Worte. Das Vorleben steht bei ihm an erster Stelle - persönliche Maßstäbe und Überzeugungen - unausgesprochen - prägten Kinder sehr. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.09.2015