Frage: Haltbarkeit Grießschnitten

Hallo liebe Birgit! Kann ich Grießbrei/ Grießschnitten auch für zwei Tage vorbereiten und wieder erwärmen? Kann ich Grießschnitten auch aus Milch und Polenta zubereiten nach deinem Rezept?

von AnnGra5 am 17.08.2016, 20:42



Antwort auf: Haltbarkeit Grießschnitten

Hallo AnnaGra5 ja, du kannst du sie für 2 Tage vorbereiten und die Schnitten licht-und luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Auch für 3 Tage wäre es noch okay, aber sie verändern sich leicht im Geschmack und vor allem die Konsistenz wird fester und zäher. Polenta kannst du auch kochen. Maisgrieß ist aber leider nicht so nahrhaft wie Weizen - oder Dinkelgrieß. Als Abwechslung aber völlig okay. Für einen Brei aus Maisgrieß benötigst du mehr Flüssigkeit. ½ Tasse Maisgrieß mit 1 Tasse Milch und 1 Tasse Wasser ein einem Topf, kochen, so: 40g Maisgrieß in 125 ml Milch und 125 ml Wasser * aufkochen 1 Prise Salz dazu, 1 EL Honig und 2 TL Butter das Ganze unter Rühren aufkochen und eine kurze Zeit nachquellen lassen. * alternatives Maß: ½ Tasse Maisgrieß, plus jeweils 1 Tasse Wasser und Milch`= Verhältnis 1:4 wenn du einen schnittfesten Brei daraus machen möchtest, solltest du entweder mehr Grieß nehmen oder weniger Flüssigkeit. so: 170 ml Milch/Wasser 2 EL Butter 50g Maisgrieß (Polenta) Milch/Wasser aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß (instant) einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf einen Teller streichen und auskühlen lassen. Stücke abschneiden und jeweils in Butter in einer Pfanne leicht von beiden Seiten anbraten und mit Kompott servieren. Verhältnis Mais/Flüssigkeit = etwa 1: 3,5 Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Brei

Hallo Birgit, vorab vielen Dank für deine liebe Beratung. Meinem Sohn, 9 Monate, mache ich jeden Abend Getreidebrei mit 100ml Milch und 100ml Wasser. Er zahnt gerade, dass er ihn manchmal nicht direkt nach Zubereitung essen möchte. Wie lange kann er ungekühlt nach Zubereitung stehen? Auch Gemüsebrei möchte ich ihm manchmal gerne nochmal nachmitt...


Haltbarkeit

Hallo ich backe öfters Muffins für meinen Sohn. Zum auskühlen habe ich diese auch schon im Ofen vergessen, 12 Std und dann ihm nicht mehr gegeben. Wie lange dürfen solche Backwaren ohne kühlung stehen, zb jetzt auch im Sommer so das ich sie meinem 1 jährigen noch geben kann? Nach 20min 180 crad, reicht der Vitamin C Gehalt vom Apfel im Rezept noch ...


Haltbarkeit müsli

Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt. Sie bekommt morgens Müsli aus Haferflocken und gemahlenem Kindermüsli mit Milch und mit einer geriebenen Birne. Wenn wir fertig mit dem Frühstück sind, stelle ich es zur Seite und will die Reste eigentlich nicht vor ihren Augen entsorgen. Nun kann es sein, dass sie eine Stunde später wieder die...


Haltbarkeit Fleisch für Baby

Guten Tag! Nachdem ich folgende Situation jetzt schon öfter hatte und überlegt habe wollte ich mal nachfragen was Sie empfehlen würden. Ich kaufe für uns immer Biofleisch aus dem Supermarkt im Ort. Allerdings immer vakuumiert (Der Metzgerei bei uns vertraue ich aus gegebenem Anlass nicht mehr und wir haben hier leider nicht viel Auswahl). ...


Darf mein Baby das komplette Ei essen und Frage zur Haltbarkeit Mandelmus

Bezüglich Ei hatte ich Dich ja schon gefragt, jetzt wollte ich nochmal genauer fragen: Bislang habe ich Mauserl nur das Eigelb gegeben ...heute mal ein Bröckelchen Rührei (ganzes Ei) probieren lassen. Darf sie prinzipiell schon das komplette Ei, also Eigelb und Eiweiss haben? Sie ist 11 Monate. Das Rührei habe ich in Butter gebacken, ist das ok?...


Haltbarkeit selbstgekochtes Essen unterwegs und Essensvorlieben

Am Samstag sind wir unterwegs und gehen essen. Da Mauserl ja keinen Brei mehr mag, würde ich versuchen was selbstgekochtes mitzunehmen, habe aber Bedenken wegen der Haltbarkeit. Hab mir selber mal übelst den Magen verdorben von Essen, das ich daheim vorgekocht hatte.... Ich würde z.b. Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße oder einfach paar Pellkartoffeln ...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...


Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten in meiner vorhergehenden Frage. Damit es nicht zu unübersichtlich wird und vielleicht noch anderen helfen kann, stelle ich noch eine neue Frage. Wenn ich handelsübliche Flocken (also z.B. Haferflocken, Milchreisflocken etc.) mit einer Gewürzmühle fein mahle, wie sieht es mit der Haltbar...


Haltbarkeit Fischfrikadellen

Hallo und erneut vielen Dank für Ihre Hilfe :) Ich habe gestern Nachmittag Fischfrikadellen für mein Baby (11 Monate) und uns aus frischem Kabeljau gemacht - in der Pfanne, gut durchgebraten. Die erste Frikadelle hat dem Baby gut geschmeckt. Da sie allerdings derzeit krank ist, war sie zu müde zum Weiteressen und hat auch das Abendessen "verschlafe...


Haltbarkeit

Hallo nochmal :-) ich habe heute einen Linsenaufstrich mit Karotte und Apfel gekocht und diesen 3 std bei Zimmertemperatur aufbewahrt und leider erst dann in den Kühlschrank gegeben. Sollte ich diesen Weg werfen oder darf ich den 1 Tag später noch dem Baby geben? Lg