Frage: Griessschnitten

Hallo ich habe das Rezept von den Griesschnitten gesehen und wuerd dies gern bei meinem Sohn probieren. Er ist jetzt 7 Monate und isst schon gerne gekochte Apfelstückchen u. Ä.. Kann ich diese auch mit Säuglingsmilch zubereiten? D.h. zunächst 15g Maisgriess? in 100ml Wasser kochen und während des Abkühlens die entsprechenden 3Messloeffel zugeben? Vielen Dank

von mollymaus am 24.05.2014, 17:08



Antwort auf: Griessschnitten

Hallo mollymaus im Prinzip geht das, ja. Schau einfach, wie praktikabel diese Variante für dich tatsächlich ist und wie deinem Baby die schnittfeste Breivariation schmeckt. Statt Maisgrieß könntest du auch Weizengrieß verwenden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.05.2014



Antwort auf: Griessschnitten

Hallo, nochmal ich =) Das mit den Grießschnitten hat ganz gut geklappt, er hat den Abend etwa die Hälfte gegessen (aus 110ml Milch und 15 g Maisgrieß). Jetzt hab ich noch ne Frage zu seinem Ernährungsplan: Er ist ja seit letzter Woche 7 Monate alt und isst wie folgt: zw. 7-8 Uhr: 1 Portion Milch-Getreide-Brei à ca. 200 g (wobei er die Portion nie ganz aufisst, es bleiben immer zwischen 50-10 g übrig). Ich gebe in den Brei mittlerweile kein Obstmus oder -saft mehr bei; dazu später. Ist das schlimm? so gegen halb 11 bekommt er eine kleine Reiswaffel/gekochte Apfelstücke/ Dinkelzwieback o. Ä. (allerdings isst er nur von den Apfelstückchen wirklich etwas, das andere lutscht er nur ab; er hat ja noch keine Zähne. Bei den Apfelstückchen bekommt er dann etwa 1/4 Apfel... ca. 12:00 Mittagsmenu. Diesen koche ich selbst aus 60 g Kartoffeln, 120 g Gemüse, 1/2 Fleischgläschen und 1 TL Beikostöl. Hier isst er etwa 3/4 bis die ganze Portion. ca 15:00 bekommt er seinen heissgeliebten Obst-Getreide-Brei aus 100ml Wasser, 10g Getreideflocken, 100 g Obst und 1 TL Beikostöl. Diesen Brei isst er eig immer komplett auf. ca. 18:00 bekommt er eine kleine Portion Milch-Getreide-Brei (mit 70 ml Milch angerührt), dazu ca. 100ml Milch. Die Milch nimmt er allerdings nur mit 1/5-1/6 der Flüssigkeit Apfelsaft! Da er ein Stillkind ist, und er pure Säuglingsmilch ablehnte, bin ich schon froh, dass er so seine Milch gerne aus dem Becher trinkt. Deswegen gebe ich allerdings dem Milch-Getreide-Brei keinen Saft mehr zu... 20:00 vorm Schlafen nochmals etwa 100ml Milch. Dann schläft er nachts ohne Nahrung "durch". Die beiden Milchbecher trinkt er nicht unbedingt immer aus. Zwischendurch bekommt er Wasser und Tee (ca 100-200ml würde ich schätzen.) Ist sein Speiseplan so o.k.? Ich wollte nun zwischendurch den Obstgetreidebrei durch mit Obst bestrichene Griessschnitten (Hirse-, Dinkelgriess) ersetzen. Kommen Griessschnitten aus 10g Griess dem Obst-Getreide-Brei aus 10 g Getreideflocken gleich? Isst der Vollkorngriess genauso nahrhaft wie diese Flocken? Wann sollten sich die Portionen "vergrößern" bzw. die Zusammensetzung (Mnge Getreideflocken usw)? Muss ich sonst noch etwas ändern? Vielen Dank im Voraus!

von mollymaus am 26.05.2014, 12:20



Antwort auf: Griessschnitten

Hallo mollymaus dein Kleiner sollte so viel Milch bekommen, wie es auf der Verpackung der Milchnahrung für sein Alter empfohlen wird. Wie du die Milch über den Tag verteilst gibst, spielt keine all zu große Rolle. Wichtig wäre, dass zwei hintereinander folgende Mahlzeiten milchfrei sind, damit die Milch die Eisenaufnahme aus dem Mittagsbrei und dem GOB nicht beeinträchtigt. Das hältst du ein. Der Rest passt auch. Zur Orientierung nochmals den Plan: Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Nutramigen) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch nachmittäglicher Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.05.2014