Frage: Gluten

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Glutens. Mein Sohn ist 4 Monate alt und 66cm groß, also groß für sein Alter. Da er einen sehr guten Hunger hat und so groß ist haben mir Hebamme und Kinderarzt empfohlen mit der Beikost zu starten, was ich auch seit ca. 2 Wochen schon mache. Meine Hebamme meinte, dass ich beim Abendbrei direkt mit Dinkelbrei von Alnatura starten kann. So habe ich das auch gemacht. Ich habe direkt 17g Dinkelbreipulver/-flocken für den 1. Brei genommen. Das mache ich seit ca. 1 Woche so und nun habe ich gelesen, dass es aufgrund des Glutens bedenklich ist und man das wenn sehr langsam einführen soll. Er verträgt den Brei gut, also hat weder zu festen Stuhl noch Durchfall. Sind sonst negative Reaktionen möglich? Kann ich den Brei weiterhin geben? Vielen Dank im Voraus!

von sgjustra am 12.11.2015, 13:45



Antwort auf: Gluten

Hallo sgjustra wenn dein Baby den Brei gut verträgt, kannst du so weitermachen. Hier ist das Grundrezept für den Abendbrei: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch)* 20g Getreideflocken/Baby-Instantflocken 20g Obstmus * oder Wasser (und anschliessend stillen) oder eine Mischung aus abgekochter Kuhvollmilch und Wasser - jeweils 100ml Üblicherweise wird empfohlen, mittags mit Gemüse zu beginnen, weil die meisten Babies mittags die größte Bereitschaft für Neues zeigen. Hier hat sich der Brei aus Frühkarotten bewährt, weil er leicht süßlich schmeckt und dadurch eher akzeptiert wird als andere Gemüsesorten. Wichtig ist - Menge bei den ersten Beikostversuchen langsam steigern, damit sich der Verdauungstrakt langsam gewöhnen kann - das beugt auch evtl Verdauungsproblemen vor. In anderen Ländern beginnt man durchaus mit einem Milchbrei, abends. Nachteil beim abendlichen Beginn mit Beikost kann sein: Der Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise eher zu Bauchweh führen, weil der Bauch für die Nacht zu voll ist.Ratsam ist es, den Zeitpunkt zu wählen, der für dein Baby gut ist. Diese Hürde habt ihr aber bereits gut hinbekommen. Dein Baby isst den Milchbrei abends bereit gut, wie du schreibst. Als nächsten Brei könntest du jetzt mit Gemüse weiter machen. Auf Basis der allgemeinen Empfehlungen kannst du individuelle Veränderungen vornehmen. Das ist - solange ihr bzw dein Baby gut damit klarkommt - volllkommen okay. Der Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Fläschchen So ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Das Umstellen der Breitypen ist in einem individuellen Tagesplan selbstverständlich möglich, wenn alle damit zufrieden sind. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.11.2015



Antwort auf: Gluten

Wie viel Gramm Breiflocken kann er denn als Abendbrei essen? Ich habe noch eine Frage zu den Zwischenmahlzeiten, sind zwei pro Tag wenn man einmal ganz umgestellt hat nötig? Dann sollte man ja nicht bei beiden das gleiche geben denke ich. Was kann man denn jeweils geben und wie viele Kalorien sollte so eine Zwischenmahlzeit in etwa haben? Vielen, vielen Dank!

von sgjustra am 12.11.2015, 16:15



Antwort auf: Gluten

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ist denn in seinem Alter (4 Monate) 20 g Breipulver/-flocken eine Portion oder sollte ich lieber weniger nehmen? Viele Grüße

von sgjustra am 15.11.2015, 17:17



Antwort auf: Gluten

Hallo sgjustra wenn dein Baby 20g Getreideflocken zum guten Sattsein braucht, dann passt das. Mischst du die Flocken in Säuglingsmilch? Grüße

von Birgit Neumann am 15.11.2015



Antwort auf: Gluten

Ja, ich nehme 3 Löffel Säuglingsmilch, das entspricht 100ml. Wenn ich Obstmus pur als Zwischenmahlzeit anbiete, wie viel sollte es in etwa von der Menge her sein? Vielen Dank!

von sgjustra am 17.11.2015, 11:13



Antwort auf: Gluten

Nochmal zum Abendbrei, also ich nehme 3 Löffel Säuglingsmilch (100ml), etwas Apfelaft und 20g Obstmus wie Sie gesagt haben.

von sgjustra am 17.11.2015, 17:55



Antwort auf: Gluten

Hallo sgjustra ja, dann passt das doch. Es sei denn du nimmst tatsächlich "nur" 100ml, um die Flocken anzurühren. Eine Portion Säuglingsmilch (200ml) mit 20g Flocken und 20g Obst ergeben eine gute Portion, die satt macht. Sonst müsstest du die fehlende Milch an einer anderen Stelle einfügen. Oder du nimmst die Hälfte der Flocken und bleibst bei einer kleineren Breimenge. Obstmus kannst du bis zu 100g als ZMZ geben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Gluten bei Babys?

Guten Tag, mich würde mal interessieren ab wann ich Glutenhaltige Nahrung meinem Kind füttern darf. Er ist jetzt knappe 6,5 Monate alt. Auch würde mich interssieren ob ich ihm jeden Tag was neues/unbekanntes zum essen geben darf oder ob ich lieber zwei bis drei Tage warte bevor er was neues bekommt. Bis jetzt hat er alles gut vertragen. Zur Mi...


Gluten- und Laktosefreie Ernährung

Liebe Birgit, wir bekommen nächstes Wochenende am Abend Besuch. Es dürfen dann nur laktose- und glutenfreie Lebensmittel auf den Tisch. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung - hast Du für mich einige Tipps, was ich anbieten kann. Ich dachte an kleine Speisen, Dipps o.ä. Also, wo man zusammensitzt und nicht in fünf Min. mit dem Essen fertig is...


kräuter/gluten

Hallo Ich habe da mal 3 Fragen bzgl der Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter (sie bekommt seit 2 Monaten Beikost neben dem Stillen). 1. Ab wann kann ich Kräuter aus meinem Garten zum Brei dazugeben. Welche sind geeignet (habe Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Kerbel, Liebstock, Ysop, Estragon, Thymian, Salbei etc.) 2. Ich gebe meiner klein...


Beikostbeginn, -reihenfolge, Gluten

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Wir haben vor etwa drei Wochen ganz entspannt mit der Beikost (Gemüsegläschen) angefangen. Er isst kein ganzes Glas, manchmal ein halbes, manchmal weniger. Das ist mir aber egal, da ich kein Problem damit habe, ihn solange er möchte zu stillen. Ich orientiere mich aber ansonsten an der Österreichi...


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Frau Neumann, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch...


Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Bana...


Gluten oder glutenfrei überfordert

Huhu Ich bin verwirrt! Ich fang bald mit dem Abendbrei an und bekomme über all was anderes gesagt ;( Viele sagen glutenfrei  Manche mischen Manche ruhig Gluten ????????????? Möchte denn Brei gerne mit Muttermilch machen. Z.b mit hafer oder Reis Flocken???


Gluten-Erdnussmus

Liebe Frau Neumann, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt w...


Gluten

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter bekommt seit 2/3 Wochen Beikost und isst jetzt ungefähr 80 bis 90g Gemüsebrei, weshalb ich jetzt Kartoffeln zugeben werde. Nun habe ich gelesen, dass man zwischen dem fünften und siebten Lebensmonat Gluten zugeben soll, um Zöliakie vorzubeugen. Heißt das Anfang des siebten Monates sollte ich das meiner Tochter sc...


Heranführung an Gluten

Hallo Frau Neumann, ich bin etwas verwirrt. Enthält Hafer Gluten? Wir haben ca. mit Beginn des 8. Lm sowohl die veg. Variante des Mittagsbreies eingeführt als auch den 2. Brei. Beides mit Hafer (instant und zarte Flocken). Erst im Nachhinein habe ich gehört, dass man Gluten langsam einführen sollte. Macht es da noch Sinn, sich mit anderem gl...