Frage: Gibt es eine Alternative zu Kartoffeln?

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter isst nur sehr sehr wenig Brei. Da sie Gläschen komplett verweigert koche ich selbst. Da ich auf Bio Produkte achte, kaufe ich die Kartoffeln im Säckchen(mehlig kochende gibt es nur so). Da ich sehr wenig benötige (bio hält sich nicht so lange) und jeden Tag neu kochen muss, stellt sich mir die Frage ob es irgendetwas gibt als Kartoffel Ersatz, gerne zum Einfrieren.?

von Fliegenpilzchen am 24.02.2016, 22:31



Antwort auf: Gibt es eine Alternative zu Kartoffeln?

Hallo Fliegenpilzchen Lagere die Kartoffeln kühl und dunkel. So halten auch Biokartoffeln eine Weile. Wenn deine Tochter älter als 6 M ist und wirklich ohnehin nur sehr wenig Brei isst, könntest du auch konventionell erzeugte Sorten nehmen. Die Kartoffeln gut schälen und das Kochwasser dann ggf wegschütten. Kartoffeln sind ein wichtiger Nährstofflieferant im Brei und eher nicht ersetzbar. Für den Brei kannst du problemlos auch festkochende Sorten verwenden. Bekommst du diese evtl eher zwischendurch aus Bioanbau? Wie alt ist denn dein Baby? Stillst du? Grüße B.Neumann P.S. Es gibt zwei Arten von Kartoffelkeimen: die sog. Lichtkeime und die Dunkelkeime. Letztere sind weniger bedenklich. Sie entstehen bei der Lagerung im Dunkeln langsam, die Farbe ist weiß. Sie sind harmlos, entfernen reicht. Lichtkeime hingegen sind farbig (violett, grünlich) und entstehen schon nach kurzer Zeit. Besonders Neonlicht trägt dazu bei, dass die Knollen Keime bilden, dass sie generell vermehrt sog. Alkaloide bilden. In der Schale ist davon besonders viel vorzufinden. Deshalb: Kartoffeln am besten bitte IMMER nur geschält essen. Und Kochwasser am besten wegschütten - denn hier gehen die evtl enthaltenen Giftfstoffe über. Beste Vorbeugung um den Alkaloidgehalt niedrig zu halten: Kartoffeln, dunkel und kühl lagern, junge Kartoffeln präferieren, Neonbeleuchtung meiden. Besser in dunken Papiertüten als im (lichtdurchlässigen) Netz kaufen.

von Birgit Neumann am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort zu Alternative Kartoffeln

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Baby wird in zwei Wochen sieben Monate. Nein, ich stille leider nicht. Deswegen liegt mir das Gelingen der Beikost sehr am Herzen, damit sie nicht mehr "künstliche Nahrung" bekommen muss.


Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Frau Neumann, für unser 9 Monate altes Baby habe ich GK-Brei auf Vorrat gekocht. Dafür habe ich ein Netz Demeter-Kartoffeln der Sorte Allians verwendet. Einige Kartoffeln hatten von außen sichtbare grüne Stellen, die habe ich direkt aussortiert. Bei den übrigen Kartoffeln hatte ich jedoch nach dem Schälen das Gefühl, dass auch diese ei...


Kartoffeln schmecken süßlich

Liebe Frau Neumann, ich wünsche Ihnen noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich wollte sie mal fragen, ob Kartoffeln die süßlich schmecken noch genießbar sind? Optisch sehen sie ganz normal aus, haben auch keine Austriebe und sind auch nicht grün verfärbt. Lediglich der Geschmack ist süßlich. Bezüglich der Zubereitung eine allgemeine Frage...


Brei kartoffeln

Hallo, Wir sind seit Samstag beim Brei essen mit Möhren und Kartoffeln. - wir bereiten den Brei im thermomix selbst zu. Ich hole unser Gemüse etc im Bioladen. Allerdings haben die Kartoffeln alle schon keime, selbst als ich einzelne gekauft habe; waren dort schon winzig kleine keime dran. Ich schneide es weg, gebe Wasser in den thermomix, ...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...