Frage: Gewürze für 9 Monate altes Baby

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es in Ordnung ist, für ein 9 Monate altes Baby leichte Gewürze wie Thymian, Rosmarin oder Koriander in den Brei zu mischen, um dem ganzen etwas mehr Geschmack zu verleihen. Auch würde mich interessieren, ob wir z.B. (natürlich durchgebratene) Shrimps pürieren und ihm geben können? Vielen Dank!!

von Miri0001 am 27.01.2017, 12:23



Antwort auf: Gewürze für 9 Monate altes Baby

Hallo Mini0001 du kannst dem Brei Gewürze, in kleinen Mengen zugeben. Geschmacksvielfalt ist durchaus erwünscht. Du kannst frische Kräuter oder getrocknete (am besten in Bioqualität) verwenden. Würze dennoch sehr dezent. Dein Baby nimmt den Geschmackseindruck sehr intensiv wahr. Auch Familienkost, die du jetzt ebenso anbieten kannst, darf gewürzt sein. Das bringt mich auch gleich zu deiner nächsten Frage. Shrimps sind für die Babyküche eher ungeeignet. Manche der hierzulande üblicherweise erhältlichen Shrimps entsprechen oft nicht unbedingt den Anforderungen für geeignete Babykost in puncto Schadstoffen (bspw auch Antibiotikarückstände) u.a. Und auch wegen ihrer Nährstoffe (sehr viel Eiweiß, wenig Fett) ersetzen sie keine der empfohlenen Fisch/Fleischmahlzeiten. Von pürierten Krabben und Co in oder als Brei, wird in der Babyküche eher abgeraten. Im Rahmen der Familienkost jedoch, könntest du dein Baby aber durchaus eine minikleine Portion, evtl grob zerteilt, zum Probieren und Kennen lernen anbieten. Einfach, damit dein Baby einen Eindruck erhält und den Geschmack und ggf die Konsistenz "erfahren" kann. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.01.2017