Frage: Gesundes für den Kindergarten

Liebe Frau Neumann, mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Dort sollen wir ihm für Nachmittags nach dem Mittagsschlaf was zum Essen zum Kaffetrinken einpacken. Vorgeschlagen wurden uns Kekse, Kuchen oder Obst. Zumindest erstere beiden erscheinen mir aber auf Dauer zu ungesund und zu süß. Haben Sie vielleicht Ideen, was ich ihm Gesundes außer Obst in die Brotbüchse packen könnte? Vielen Dank!!! Mika

von Mika14 am 14.09.2017, 13:42



Antwort auf: Gesundes für den Kindergarten

Hallo Mika14 nachmittags darf es ruhig etwas Süßes sein, Die Intensität der Süße bzw die Zuckermenge in den Produkten kannst du moderat halten. Das klappt vor allem dann gut, wenn du die Speisen wie Kuchen/Kekse/Waffeln selbst herstellst. Aber auch mal eine halbe Butterbrezel ist einmal die Woche gut geeignet. Auch gut eignet sich Trockenobst, weil es auch nach Stunden in der Brotbox appetitlich aussieht. Der Nachmittagssnack soll ein bisschen Energie schenken, aber nicht zu viel, damit fürs Abendessen wieder ausreichend Hunger entstehen kann. Der Nachmittagssnack soll ausserdem Spaß bringen. Richte Obst wie Heidebeeren, Trauben, Physalis, Beerenobst (leider ist der Sommer vorbei), bspw auf Spieße gesteckt. Kaufe Minibananen, die du in einer kleinen Box mit geben kannst. Vorteil ist die kleine Größe und sie vermatscht nicht beim Transport, Die Schale kommt in die Box zurück. Was isst dein Kind momentan zu Hause nachmittags am liebsten? Kannst du diese Gewohnheit auch für den Kindergarten fortführen? Oder ist dein Kind neugierig und freut sich auf egal was in seiner Brotdose auf ihn wartet? Dann kannst du experimentieren und ihn jeden Tag mit neuen Kreationen frohlocken. Und wie viel Zeit hast du, um die Sachen zu richten? Beispiele: Schneide bei zwei Scheiben Toastbrot den Rand weg. Bestreiche die Brote mit Butter und Schokocreme. Viertele die Brote, so dass sie klein und hübsch aussehen und auch nicht an Brot erinnern, sondern von deinem Kind schlicht und einfach als leckeren Nachmittagssnack bezeichnet werden. Sehr originell wäre es, wenn du japanische (Bento) Ausstecher verwendest. Sie verschließen die Brote beim Vierteln in hübsche Quadrate oder andere Motive und stempeln obendrauf ein hübsches Gesicht. Dazu etwas frisches Obst oder Trockenobst wie bspw Datteln, Rosinen, Aprikosen - klein geschnitten, zum praktischen Essen. Wenn du Schokocreme nicht gut findest, kannst du auch einen anderen Belag wählen oder ein entsprechend gutes Produkt (wenig Zucker, kaum Kakao) aus dem Naturkostladen wählen. Vorteil ist die lange Haltbarkeit ohne Kühlung. Statt Schokocreme kannst du Alternativen finden wie bspw Dattelmus, Nussmus mit Honig, helller Aufstrich (Milchcreme), Fruchtmus etcetc Wie wäre es mit Muffins mit weniger Zucker/mit hohem Obst-Gemüseanteil? selbstgemachte Müsliriegel, Müslischnitten? Bananenbrot Fruchtriegel Apfelschnecken: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Jetzt entweder selbstgemachtes Apfelmus oder Obstmus aus dem Gläschen ebenfalls darüber streichen und auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils kürzeren Seite aufrollen (Schichten). Dann jeweils Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Apple Crumble Streusel/Crumbleteig: 100g kalte Butter100g Zucker 175g Mehl, 1/4 TL Ceylon-Zimt ,1 Msp Vanillepulver aus den Zutaten einen krümeligen Teig kneten. Beiseite stellen. Ca 2 große Äpfel (bspw Boskop) waschen, schälen, entkernen, nochmals waschen und entweder in Stückchen schneiden, oder in dünne Spalten. Du kannst auch stattdessen Pflaumen (entkernt, halbiert) nehmen. Nach Belieben ca 15 Rosinen abzählen und zugeben. Eine Auflaufform mit etwas Öl (geschmacksneutral bspw Raps oder Sonnenblume) einpinseln. Die Apfelstücke in die Form geben. Die Spalten nebeneinander und überlappend schichten. Dazwischen, wenn gewünscht kleine Marzipanstückchen (bspw Honigmarzipan) und/oder die Rosinen platzieren. Ca 4 EL Apfelsaft darüber verteilen. Wer möchte kann noch ca 4 halbe TL rote Marmelade zwischen den Äpfeln verteilen. Den krümeligen Teig als Streusel über den Äpfeln verteilen. Der Teig ist sehr mürbe und krümelt ganz leicht. Im vorgeheizten Ofen, bei 200°C ca 20-30 min backen. Apfel kannst du auch mal durch Birne tauschen. Kennst du diese Kreationen? Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht oder mit einem Multizerkleinerer/Ther**omix o.ä. , zerkleinert, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. Sie lassen sich auf Vorrat zubereiten. Du bekommst fertige meist auch im Bioladen. Bsp: 4 getrocknete Aprikose im Gerät zerkleinern, bis es fast Mus ist mit ca 1 EL fein gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Als Zutaten eignen sich sämtliche Früchte und ganz fein gemahlene Nüsse nach Wahl. Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Statt kleiner Muffinformen kannst du auch Große verwenden. Ein Rezept ergeben dann ca 6 Stück. sog. Energiekugeln, geeignet. Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. Fruchtjelly: 500ml pürierte Früchte oder Obstsaft (bspw frisch gepresster Orangensaft) mit 10g Agartine aufkochen. Agartine mit der kalten Flüssigkeit mischen. In einem Topf unter Rühren aufkochen, 2 min köcheln. Rühren. In kleine Förmchen (bspw Minimuffinförmchen aus Silikon, oder Pralinenförmchen aus Silikon) füllen. Erkalten lassen. Die Konsistenz wird gummiartig. Nach 1- 2 - 3 h kannst die Jellies aus der Form lösen. siehe Foto im Anhang Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Müsliriegel 100g Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Äpfel, Cranberries, ...) 1 Spritzer Zitronensaft 80-90g Butter 25g Sesam 25g Gehackte Mandeln 25g Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne 60g feine Haferflocken 60g grobe Haferflocken eingeweichte (heisses Wasser) Trockenfrüchte pürieren (mixen). Butter (oder Margarine) schmelzen, alle Zutaten darin vermischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 150° ca 25-30 min backen. Gut und lange auskühlen lassen. Schneiden und ausprobieren :) Amaranth-Schokostreifen - als Ergänzung zur Minibanane Amaranth-Pops (gepuffter Amaranth) je 1 Tafel Schokolade: Zartbitter, weiss, Vollmilch Kakaobutter Die Schokolade mit der Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und Amaranthpoppies zugeben. Rühren. Immer wieder Poppies nachgeben, bis die Masse deutlich genug Amaranth enthält. Gut verrühren, bis die Pops ummantelt sind. Die Masse entweder auf ein Backpapier streichen oder in Silikonmuffinförmchen geben. Oberfläche glatt streichen. Kühl stellen und warten bis die Masse ausreichend fest ist. Aus den Formen lösen oder die Masse auf dem Backpapier in Stücke schneiden. selbstgemachte Brötchen mit eingebackenen Schokotröpfchen? Alternativ zu Schoko kannst du auch Rosinen o.ä. einbacken. Oder mag dein Kleiner Haferflocken/Müsli essen? Bspw mit Orangensaft wegen der Haltbarkeit ohne Kühlung? So, ich hoffe es waren nun ein paar Ideen und Anregungen dabei Viel Spaß beim Ausprobieren und Einkaufen Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sie isst morgens im Kindergarten nichts

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und seit 8 Wochen im Kindergarten. Morgens isst sie ein halbes Toast und trinkt ihre Milch Flasche (ja leider immer noch) . Für die Kita kriegt sie Herz Brote (ausgestochen mit Formen) Obst und Joghurt mit. Wenn ich Glück habe isst sie die Banane. Sie kriegt warmes Mittagessen da isst sie dann. Die Erzieherin sagte sie...


Was soll ich meinem 2 j. Sohn als Frühstück/Vesper in Kindergarten mitgeben?

Mein Sohn (2 Jahre alt) kommt nächste Woche in den Kindergarten. Dort wird immer um 9:30 Uhr gefrühstückt. Leider bin ich total Ratlos was ich ihm denn als Abwechslungsreich und Gesund in die Vesperdose mitgeben soll?! Zu Hause trinkt er morgens immer seine 200-300 ml Milchflasche und dann isst er so gegen 9:30/10 Uhr in kleine Stücke geschnitte...


nach dem Kindergarten

Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier genau richtig bin - aber ich versuch´s trotzdem mal :-) Meine Tocher 4,5 Jahre frühstückt sehr gut (ca. 2-3 Scheiben Brot mit Marmelade, oder Müsli....) Im Kindergarten gibt es dann auch nochmal was zu essen (kleine Brote mit Apfelschnitzen etc...) - eigentlich kein Wunder dass sie keinen Hunger hat zum Mitta...


H-Milch zum Kochen im Kindergarten ok, oder nicht??

Liebe Frau Neumann! Heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die die Kochsituation in unserm Kindergarten betrifft. Wir sind eine Elterninitiative, in der jeden Tag von einer Köchin gekocht wird. Kürzlich ist die Frage aufgekommen, ob es in Ordnung wäre H-Milch zum Kochen zu verwenden. Es geht hier wirklich nur um die Zubereitung von Karto...


Kindergarten, was mitgeben

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich muss ihr eine Box für das Frühstück mitgeben und eine für den Snack nach dem Mittagschlaf. Mittagessen bekommt sie und abends eben wir fast immer Brot. Da sie erst um 9.45uhr dort frühstücken, bekommt sie daheim vorher auch noch etwas zu essen. Sie hat bis...


essen für kindergarten

Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?


Menü im Kindergarten

Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstü...


Vorschläge Frühstück Kindergarten

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinf...


Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten ...


Tipps kaltes Mittagessen für Kindergarten

Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!