Frage: gesunde Ernährung in den Wintermonaten

Hallo Ich habe mal eine Frage. Meine Kinder (Kindergartenalter) essen nicht so gerne gekochtes Gemüse, dafür aber Ibst und Rohkost. Abends essen sie zum Brot immer Gurke, Tomate, Paprika. Nun sind die Gurken ja nicht mehr schön und die behandelten Tomaten aus Spanien auch nicht mehr so gut. Was kann man denn in den Wintermonaten anbieten, so dass die Kinder ausreichend Vitamine zu sich nehmen?

von Abinadi am 05.11.2014, 10:27



Antwort auf: gesunde Ernährung in den Wintermonaten

Hallo Abinadi ach, das ist überhaupt kein Problem. Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen kannst du auspressen. Der frisch gepresste Saft liefert sehr viel Vit C. Kiwi ist eine gute Winterfrucht, die ebenfalls viel davon enthält. Super sind auch Boskopäpfel, Bioäpfel, sowie Birnen, Trauben aus Bioanbau oder Physalis. Auch Paprika ist im Winter genauso hochwertig wie im Sommer. Als Rohkost eignet sich auch Kohlrabi, Möhre, Du kannst Rohkost als Sticks geschnitten anbieten, fein gerieben pur oder als Salat oder klein geschnitten als Teil eines lustigen Zutatenbildes. * Je nach Geschmack kannst du Kresse oder frische Kräuter (gehackte Petersilie, gezupfte Majoranblättchen) als Frischkost zum Aufstreuen auf Brotbelag anbieten. Und auch Cocktailtomaten sind ganzjährig ausgezeichnete Vitaminlieferanten. Biete doch auch einmal milchsauer eingelegte Gemüse an - saure Gurken finden meist ihre Abnehmer. Auch selbst gemixte Smoothies werden von Kindern gemocht. Banane mit Apfel und etwas Wasser oder Fruchtsaft - mixen - fertig. Mehr Smoothierezepte findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/schnell-zubereitet-smoothies-aus-frischen-zutaten.htm#start Also dann Grüße B.Neumann *eine Möhrenscheibe in der Mitte ist die Sonne, dünn geschnittene Möhrenstreifen sind die Sonnenstrahlen. Kresse bildet eine grüne Wiese, kleine Paprikastückchen stellen Blümchen dar. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen...

von Birgit Neumann am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft???

Hallöchen, mich interessiert es brennend, wie eure Ernährung in der Schwangerschaft aussieht. Ich bin in der 7.SSW und habe schon immer große Probleme mit meiner Ernährung. Es sind bei mir immer Phasen, die von einem Exrem ins andere übergehen. Bevor ich wußte, dass ich schwanger bin, hatte ich bspw eine zweiwöchige Phase, in der ich täglich n...


Anregungen und Tipps für die abwechslungsreiche gesunde Ernährung

Guten Tag, Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt. Ihren Einstieg in die Beikost hat sie schon mit 4 Monate geschafft, da sie vom Essen früh besgeistert war. Im Moment habe ich allerdings meine Schwierigkeiten mit dem Essen..das Breichen isst sie im Moment nicht so gern, sei es das Gemüse (mittags), Getreide-Obst (nachmittags) oder Abendb...


gesunde und ausreichende Ernährung

Hallo Birgit, meine Tochter (13 Monate) ist ein zierliches Mädchen und ich mache mir immer Sorgen, daß sie zu wenig gesundes und vorallem ausreichend Essen bekommt. Seit zwei Wochen verweigert Sie abends den Milchbrei. Unser Tagesablauf: morgens: Beba Pre ca. 160ml, danach bißchen Butterbrot mit Fleischwurst. Mittags: ca. 200gr Fleisch...


gesunde ernährung

Hallo! Mir ist die richtige Ernährung meines Kindes sehr wichtig. Man hört in letzter Zeit sehr viel, was nicht alles schlecht sein soll. Ich möchte gerne wissen: Welche Gemüsesorten kann ich für mein Kind (neun Monate) geben ohne Angst haben zu müssen, dass er irgendwelche Krankheiten davon tragen könnte? Mit freundlichen Grüßen!


Gesunde Ernährung, wenn Kind nicht alles isst?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und ist inzwischen etwas währlerisch geworden, was das Essen anbelangt. So isst er zum Beispiel fast kein Fleisch, wenig Gemüse und neuerdings auch kein Brot mehr. Mittags isst er Kartoffeln, Nudeln oder Reis und etwas Gemüse. Aber vor allem beim Abendbrot ist es schwierig, weil er dann hauptsächlich Käs...


Gesunde Ernährung

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Und ich stelle mir jeden Tag die Frage was koche ich für ihn. Ich für mich alleine esse sehr gerne Fast Food. Für ihn versuche ich mir Mühe zu geben, aber viele Gerichte gelingen nicht und ich hab keine Ideen. Gerichte die ich mache: Fischstäbchen oder gekochte Eier mit Spinat und Kartoffeln, Kartoffel - Brokk...


Ernährung Kleinkind

Liebe Birgit, Ich habe leider sehr viel falsch gemacht und wollte deine Meinung dazu wissen ob das sehr fatal ist. Mit Beikostbeginn habe ich den Brei immer selber gemacht. Mittagsbrei mit 100 g Gemüse, Nachmittagsbrei mit 100 g Obst usw. Jetzt ist mein Zwerg fast 18 Monate alt und isst schon fleißig am Familientisch mit. Ich habe einfach so...


Ernährung bei Allergien

Liebe Frau Neumann, ich bräuchte Ihre Hilfe zu Frühstücks- und Abendessensideen. Mein Sohn (Frühchen, korrigiert 9 Monate, auf dem Papier fast 11 Monate) reagiert leider vor allem auf Kuhmilch bereits im Milliliter-Bereich anaphylaktisch (Provokationstest im Krankenhaus), Ei geht verbacken in kleinen Mengen. Möglicherweise sind auch Weizenproduk...


Ernährung ab 1 Jahr, Säuglingsmilch

Liebe Frau Neumann, ich hatte bereits ein paar Fragen an Ihre Kollegin Frau Schwiontek gestellt, welche mir schon gut geholfen haben. :-) Nun habe ich doch noch ein paar ausführliche Fragen, welche die Ernährung ab 1 Jahr betreffen. Aktuell sieht der Speiseplan wie folgt aus, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden. - morgens nach dem auf...