Frage: Gemüsewaffeln Rezept gesucht

Hallo, ich suche ein schönes Rezept für Gemüsewaffeln (meinSohn ist 11 Monate). Wenn du noch andere Ideen hast (Gemüsemuffins etc), freue ich mich auch. Lg

von Hasenbande am 25.07.2016, 22:27



Antwort auf: Gemüsewaffeln Rezept gesucht

Hallo Hasenbande bitte schön: Kartoffelwaffeln: 150g gekochte Kartoffeln zu einem Brei stampfen 50g Butter zugeben 2 Eier aufschlagen und mit 100g Schmand verquirlen 1 Prise Backpulver mit 80g Mehl vermischen alles zu einem Teig verarbeiten würzen,mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver etwas Petersilie fein schneiden und untermischen. ca 8 Waffeln backen Minibrötchen: 250g Mehl (Type 405 , ggf anteilig Vollkornmehl) 125 ml Milch (du kannst auch Wasser verwenden, dann ca 20g Butter zugeben) 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst die fertigen (und abgekühlten) Brötchen einfrieren und bei Bedarf aus dem TK holen. In die Brötchen kannst du bspw etwas geraspelte Möhre einarbeiten Tomatenwaffeln 50 ml Rapsöl 2 Eier 1 Prise Salz 200 g Mehl 2 TL Backpulver 1/4 l Milch 1-2 EL Tomatenmark frischen oder getrockneten Oregano Öl, Eier, Salz verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch zu der Eiermasse geben. Tomatenmark und Oregano unter den Teig rühren. Waffeln backen. Grüne Waffeln 400g TK-Erbsen etwas Salz 200 ml Milch 4 Eier 1/2 TL Zucker Muskatblüte 100g Mehl Die Erbsen weich garen, Garwasser abgiessen und mit der Milch pürieren. Eier, etwas Salz, Zucker und 1 Prise Muskatblüte zugeben, verrühren. Mehl langsam zugeben und gut verrühren. Waffeln backen 75g Gouda (jung oder mittelalt) 75g Gewürzgurken 2 Eier 75g zerlassene Butter (oder Öl) 100 ml Milch 1 TL Salz Paprikapulver 175g Mehl 2 TL Backpulver Käse fein reiben (oder geriebenen Käse kaufen), Gurken kleinschneiden. Gouda mit Gurken, Eiern, Butter, Milch und den Gewürzen verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, unter die Masse rühren. Waffeln backen. Minibrötchen: 250g Mehl (Type 405 , ggf anteilig Vollkornmehl) 125 ml Milch (du kannst auch Wasser verwenden, dann ca 20g Butter zugeben) 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst die fertigen (und abgekühlten) Brötchen einfrieren und bei Bedarf aus dem TK holen. In die Brötchen kannst du bspw etwas geraspelte Möhre einarbeiten. Eierschäumchen in einem Topf ca 1/2 Stange Lauch dünsten und würzen. 2 Eier trennen. In einem hohen Gefäß das Eiweiß steif schlagen. Zu den Eidottern in einer anderen Schüssel ca 1/3 Becher Sahne zugeben. Das Gemüse zugeben, mischen, nochmals kräftig würzen, das Eiweiß unterheben, Silikonmuffinförmchen mit Öl auspinseln und die Gemüse-Eiermasse einfüllen. Ca 5 -6 Stück. Statt Lauch kannst du auch anderes Gemüse einarbeiten. Bspw grüne Bohnen (gekocht) oder kleingeschnittene Möhrenstückchen (gegart), Cocktailtomate (roh). Die Förmchen im Ofen bei 200° ca 15 -20 min backen. Je nach dem, wie voll du die Förmchen füllst. Die Schäumchen gehen riesig auf und fallen leider auch wieder zusammen. Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen, mit dem Zahnstocher eine Garprobe machen. Die leicht abgekühlten Eierschäumchen vorsichtig aus den Formen lösen. Sie werden wieder kleiner, schmecken trotzdem - auch wenn kalt :-) Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bressot oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig) aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min kannst du die Blätterteigscheiben auswellen. Die Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. Wenn es dir zu aufwändig ist, die Paprika zu häuten, kannst du sie auch einfach ohne verarbeiten. Die Paprika bleibt knackiger. Ofenbörek Zutaten: 1 Packung Filoteig (Kühlregal) Füllung: 1 Bund Petersilie 2 Becher Schmand 1 Packung Fetakäse zum Bestreichen: 1 Ei etwas Milch zum Bestreuen: Schwarzkümmel für den authentischen Geschmack. Filoteig auspacken die Platte/Scheiben übereinander legen und längs halbieren 1 Bund Petersilie klein schneiden und mit 2 Becher Schmand und 1 Packung Fetakäse/Hirtenkäse vermischen (einfach mit der Gabel zerdrücken) *die Masse nicht würzen* Ofen auf 200° C vorheizen 1 Eiweiß mit etwas Milch verrrühren die Scheiben jeweils einzeln damit bestreichen. ca 1 TL Füllung auf eine Teigplatte geben. Der Länge nach auf dem Teig verteilen, Ränder frei lassen. Den Teig einmal rollen, Enden einklappen und weiter aufrollen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Alle Röllchen fertig machen. 1 Eigelb mit etwas Milch oder Sahne vermischen (damit es mehr wird). Die Röllchen damit bepinseln und etwas Schwarzkümmel darüber streuen. ca 15-20 min backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. du kannst sie zubereiten, tiefkühlen und nach Bedarf auftauen, ggf nochmals erwärmen und sie schmecken auch kalt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.07.2016



Antwort auf: Gemüsewaffeln Rezept gesucht

http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0205.htm Diese Waffeln lieben meine Kinder. Ich mache sie aber ohne Lauch u mit weniger Zwiebeln, variiere zB mit Zucchini etc. LG

von Martina_82 am 26.07.2016, 16:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

waffel-rezept gesucht

hallo zusammen, ich suche ein waffel-rezept :-)! könnt ihr mir da weiter helfen? viele liebe grüsse sandra (20) und marvin (6monate)


Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo leider bin ich keine Köchin und bin froh, wenn das mein Mann übernimmt. Da es aber so nicht weitergeht, will ich nun einen Anfang machen. Ich suche ein einfaches Rezept für ne Kartoffelsuppe... LG Jessica


Schokocrossies-Rezept gesucht

Huhu Ich wollte wohl mal wieder Schokocrossies machen, aber ich weiß nicht mehr wie. Hat einer ein leckeres Rezept, so dass mein Sohn 18 monate auch ein paar naschen kann? LG Silke


Löffelbiskuit-Rezept gesucht!

Hallo! Ich würde gerne für meinen 1jährigen Sohn selbst Löffelbiskuit backen. Hat jemand ein Rezept dafür? Vielen Dank! Marissa


Haferflockenplätzchen! Rezept gesucht!!

Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept für Haferflockenkekse oder mit Haferflocken. Habt ihr da was für mich auf Lager? Daaaaaanke! Grüße Sonja


Hirse - Rezept gesucht!

Hallo, ich möchte gerne einen Hirseauflauf machen! Habt ihr ein leichtes Rezept für uns? Danke! Dagmar aus Österreich


Kalorienarmes Pesto-Rezept gesucht

Hallo Birgit, wir essen unheimlich gerne Nudeln mit Pesto. Habe da ein leckeres Rezept, welches außer Petersilie, Basilikum und Knoblauch jede Menge Olivenöl, Parmesankäse, pürierten Mozarella und Pinienkerne enthält. Da ich verzweifelt versuche, einige Specküberbleibsel aus der letzten Schwangerschaft loszuwerden, brauche ich dringend eine Pesto-...


Rezept gesucht?

Eigentlich kochen wir für unsere Tochter alles selber, aber jetzt im Urlaub war uns das nicht môglich. Also haben wir alternativ mal Gläschen gekauft. Versehentlich hab ich ein Glas Schinkennudeln mit Tomate und Karotte von Bebivita erwischt..... Die Kleine fand es total Klasse ;0)! Gibt es vielleicht ein Rezept zum Nachkochen? Beim Selberkochen...