Frage: Gemüse

Hallo Birgit, meine Kleine ist 8 Mo alt und mit ihrer Milcheiweißallergie gestaltet sich die Beikost nach wie vor sehr schwierig. An Fleisch bekomme ich kaum etwas, wenn dann nur Pute in sie rein. Ist das ok? Nachmittags isst sie 50-100g OGB, also so 5g Haferflocken. Ich hoffe das reicht als Eisenlieferant? Darf sie schon Porree als Gemüse im Gemüse-Fleisch-Brei haben? Ab wann darf sie Kohl essen? Sie fängt an, von meinem Teller zu klauen, gestern vom Sauerkraut. Sie mag sonst nichts, aber das fand sie spitze. Ich habe aber Angst, ihr mehr als 2 Hapse zu geben. Nun habe ich überlegt, es mal so mit Rotkohl zu probieren. Sind Konserven ok? Es ist nicht so mein Stil, aber sie mag das Hipp-Gericht mit Pute und Mais. Mais als Kolben zu kaufen und abzupuhlen finde ich etwas... mühsam. Wären auch Erbsen aus Konserven ok, wenn nichts weiter dran ist? Danke

von Äpfelchen am 14.09.2016, 11:38



Antwort auf: Gemüse

Hallo Äpfelchen schau dich mal nach Maiskörnern und Erbsen im TK-Sortiment um. Das wäre eine Möglichkeit, um ein paar Körner/Erbsen, gekocht und püriert, unter den Brei zu mischen. Du könntest den GKF-Brei selbst kochen, in dem du Gemüse und Kartoffel frisch (oder für den TK) kochst und jeweils vor Verzehr zusätzlich noch Fleischbrei Pute aus dem Gläschen dazu mischst. Dazu kannst du gekochte Maiskörner/Erbsen entweder platt gedrückt (wegen der Verschluckungsgefahr) für eine stückigere Konsistenz untermischen - oder für den feineren Brei: einfach mit dem Gemüse/Kartoffemix pürieren. Als Menge kannst du ca 1 EL auf eine Portion von ca 200g Brei rechnen. Gemüse-Kartoffelbrei: 300g gewaschenes und vorbereitetes (schälen etc) Gemüse, bspw Möhre oder Pastinake, Kürbis plus 150g geschälte Kartoffeln klein schneiden und in wenig Wasser (ca 100 ml ++) in einem Topf garen. Pürieren. Das pürierten Gemüse/Kartoffelmix in vorbereitete Behälter umfüllen. Fingerbreit Platz lassen, Deckel aufgeben, im kalten Wasserbad abkühlen. Wenn die Breie kalt genug sind, kannst du die erste Portion sofort füttern und 1 Portion in den Kühlschrank geben. Die anderen Portionen in den TK . Eine Gemüse/Kartoffelportion wiegt etwa 100-150g. Die Mischung mit Fleischbrei auffüllen, Vit C reichen Saft zugeben sowie 1 EL Beikostöl. alternativ ein Rezept für einen vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einem geeigneten Gerät fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt leider schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Evtl hast du eine entsprechendes ein Gerät mit dem du die Haferflocken fein zerkleinern kannst. Wenn du die Haferflocken unzerkleinert zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Manche Babys mögen das. Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen, 1 mal die Woche. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen. Da du hierauf achten musst, befrage bitte vorher Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub bzw deinen KiA. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Rezept: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Lauch und Kohlsorten sind in der Babykost eher unüblich. Minimengen, wenn es euch gefällt, d,h. wenn es deine Tochter mag, aber durchaus individuell möglich. Von größeren Mengen rate ich dir dennoch eher noch ab. Dass deine Tochter kleine Mengen bei dir probiert hat, und dies gut fand, ist auf jeden Fall wunderbar. Essen ist viel mehr - es ist eine ganz neue Erlebniswelt für die Kleinsten, in der sie ihre Umwelt über einen weiteren Sinn erfahren: mit dem Geschmack. Es sind zunächst einfache Sinneseindrücke auf deren Basis Kinder/Babys die Welt erleben und kennen lernen und bewerten. Das Probieren kleiner Mengen von Mama´s/Papa´s Teller ist bestens dafür geeignet. Nutze die Entdeckerfreuden deiner Tochter aus und probiere noch mehr Fingerfood. Biete es ihr direkt auf einem eigenen Teller an und lass sie weiterhin bei dir einfache und interessante Speisen probieren. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. auch möglich: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker/Mahlgerät zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Oder: Mische Banane mit etwas Avocado oder Öl , dazu ein paar Haferflocken. Fertig ist der GOB Grüße Birgit S. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41623&suche=kohl&seite=1 (gilt auch für dein Baby - in babygerechter Zubereitungsweise)

von Birgit Neumann am 17.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...