Frage: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei herstellen

Hallo Frau Neumann, ich habe bei meiner Tochter 4,5 Monate die Beikosten per Gläschen eingeführt. Es klappt bisher auch sehr gut. Nun hatte ich 4 Pastinake-Kartoffel-Fleisch Gläschen gekauft, wovon 2 nicht richtig zu waren (also nicht geklackt haben). Jetzt bin ich natürlich ziemlich stinkig und möchte doch lieber selber kochen. Ich hatte allerdings auch nur auf Gläschen zurückgegriffen, weil ich so Angst habe, dass das Essen was ich zubereite ggf. zu wenig Nährstoffe hat, weil ich es vielleicht zu lange koche. Ich habe überlegt mir einen Dampfeinsatz für einen Topf zu kaufen, um das Gemüse zu dämpfen. Macht das Sinn? Kann ich das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch gleichzeitig darin garen? Wie sind die Garzeiten in etwas? Kann man Fleisch überhaupt Dampfgaren oder müsste das gekocht werden? Oder wäre es doch besser die Zutaten in Wasser zu kochen? Falls ja, kann ich dann alle Zutaten zusammen reingeben oder muss eine bestimmte Reihenfolge beachten? Wo würden ca. die Garzeiten liegen? Kann ich die 3 Zutaten dann zusammen pürieren? Ich würde einen Stabmixer nutzen, oder gibt es dabei schwierigkeiten? Am meisten Gedanken mache ich mir bzgl. des Fleisches, bekommt man das so tatsächlich klein? Ich möchte auch gerne das Essen nicht einfrieren, daher würde ich gerne für 2 Tage kochen, den einen Tag kann man das Essen doch im Kühlschrank lagern oder? Muss es am nächsten Tag nochmal aufgekocht werden? Oder reicht erwärmen? Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit jeden Tag Bio Produkte zu kaufen, kann ich Bio Kartoffeln die ich kaufe eine Woche lagern, ohne große Qualitätsverluste? Wie sieht es aus mit Möhren und anderen Gemüsen? Und vorallem wie sieht es aus mit dem Fleisch, muss es zwingend Bio Fleisch sein, oder reicht auch die normale Qualität? Ich würde gerne nur Rind und Lamm geben, da mir Geflügel nicht so zu sagt. Wie lange könnte ich das Fleisch im Kühlschrank lagern um es dann wieder zu verarbeiten? Müsste ich Rinder und Lammfilet kaufen? Sie sehen ich bin sehr verunsichert, da ich meiner kleinen den bestmöglichsten Brei bieten möchte und halt leider garkeine Erfahrung habe :-( Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen ich bedanke mich für Ihre Hilfe

von babylu_13 am 05.02.2014, 18:50



Antwort auf: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei herstellen

Hallo baby_lu13 das mit den Gläschen ist wirklich ärgerlich. Frage doch auch einmal dort nach, wo du die Gläschen gekauft hast. Es kann schon einmal vorkommen, dass so etwas passiert. In dieser Häufung finde ich das trotzdem eher ein bisschen "merkwürdig". Oder rufe beim Hersteller an. Wenn du nun mit dem selber kochen loslegen willst, empfehle ich dir durchaus einen Dämpfeinsatz. Er ist vor allem für später, für Fingerfood sehr hilfreich, weil Struktur, Form und Farbe, Geschmack beim Dämpfen besser erhalten bleiben. Das Garwasser mitverwenden. Es ist auch gut möglich, den Brei aus dem Kochtopf einen Tag im Kühlschrank zu lagern. Jede Art von Lagerung hat Nährstoffverluste. Den fertig gekochten Brei gibst du sofort nach dem Kochen und Pürieren in ein gut schliessendes Gefäß. Nach dem Auskühlen packst du das gleich in den Kühlschrank und kannst es dort für den nächsten Tag aufbewahren. Auch im Kochtopf kannst du ein gutes und nähstoffreiches* Ergebnis erzielen. Das Garwasser immer mitverwenden. In dieses Wasser gehen Vitamine und Mineralstoffe über. Der Brei lässt sich bestens pürieren. Noch besser wäre sonst, wenn du dir ein spezielles Babykochgerät zulegst. Es gibt im Handel gute Geräte, die dir das Breikochen sehr vereinfachen. Zutaten rein, Gerät an - fertig ist der Brei! In den Brei (190g) gibst du vor dem Servieren ca 1 EL Öl hinzu. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Kaufe dir oder leihe in der Bibliothek ein Breikochbuch aus. Auch hifreich ist die Seite vom Bundesministeirum für Ernährung und Landwirtschaft: http://www.gesundinsleben.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Downloads/Medien/0329_2012_das_beste_essen.pdf Hier sind alle wichtigen Empfehlungen kompakt und schön bebildert dargestellt. Rezepte inklusive. Wenn du die Wahl hast, solltest du Bioprodukte (frisch und nicht welk) für die Breizubereitung vorziehen. Idealerweise nimmt man für Babybrei möglichst schadstoffarme Produkte aus Bioanbau, wenn es geht auch möglichst frisch aus dem Naturkostladen. Das gilt auch für Fleisch. Wenn "bio" nicht möglich ist, dann evtl doch besser Gläschen wählen - und ausnahmsweise ist trotzdem auch herkömmliche Ware möglich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges, zerkleinertes Fleisch in Wasser zusammen mit Genüse und Kartoffeln garen. Pürieren.Verwende mageres Muskelfleisch von Rind und Lamm. Lass das Fleisch bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen (Tartar) lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Also dann Grüße B.Neumann *Tipps zur nährstoffschonenden Zubereitung: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/uebersicht.php

von Birgit Neumann am 07.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Hallo! Ich koche selbst für meine fast 5 Monate alte Tochter. Ihr scheint es auch sichtlich zu schmecken und sie ißt sehr gut und gerne. Bisher habe ich den selbstgekochten Brei portionsweise eingefroren. Nun wollen wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren und dort kann ich die eingefrorenen Brei natürlich nicht mitnehmen. Die indutriell herge...


Gemüse-Kartoffel Brei: Rezept und Aufbewahrung

Hallöchen, ich habe einige Fragen zum Kochen und Aufbewahren von Gemüse-Kartoffel-Brei: Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach Beikost eingeführt. Im Moment isst er Mittags Gemüse-Kartoffel-Gläschen, morgens oder nachmittags zwischendurch ein Obst-Gläschen, abends einen Milch-Getreide-Brei und wird ansonst...


Nochmal wegen Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo Birgit, erstmal "Danke" für deine Antwort. Ich habe auch den Link gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.... also: ich würde mal sagen, dass unsere Küche sauber ist, aber sicher nicht keimfrei. Mir ist dabei schon klar, dass die Gerätschaften keimfrei sein müssen aber ich frage mich ernsthaft: wie kriegt man das hin... und das mit dem supe...


Gemüse Kartoffel brei nach dem auftauen klumpig!!

Hallo Frau Neumann, wie mache ich es mit den Kartoffeln? Habe bis jezt für den kleinen jeden Tag frisch gekocht, nun schaffe ich es nicht mehr aus zeittechnischen gründen jeden tag frisch zu kochen und wollte deswegen auf vorrat kochen. Habe Möhren Kartoffel Brei gemacht und eingefroren nur nach dem auftauen im Kühlschrank war der Brei klumpig auch...


Welcher Saft beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Guten Tag, ich bin noch sehr unsicher was die Beikost betrifft. Den Karotten/Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei habe ich nun eingeführt, inklusive dem Öl. Allerdings braucht es ja noch etwas Obst damit die Mittagsmahlzeit komplett ist. Nun weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle. Soll ich z.B. etwas Fruchtfleisch von einem Apfel dazugeben?...


Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Hallo, Wie in der Frage schon zu lesen ist wie viel Gramm Fleisch muss sich auf 80 oder 90 g selbst gekochten Karotten Kartoffelbrei geben ? Sind 10 g zu wenig ? Ist es ratsam Apfel Direktsaft mit in den Brei zu tun? Ich habe gelesen dass dadurch die Eisenaufnahme leichter fallen würde , durch Rapsöl und Apfel Direktsaft . Wie oft muss man denn ...


Geht abends auch mal Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Liebe Frau Neumann, ist es möglich, abends auch mal ausnahmsweise einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei statt Milchbrei zu geben? Und den Milchbrei dann mittags & nachmittags die Brust? Danke und lieben Gruß B.


190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei danach stillen hallo mein

Hallo, mein Baby ist sechseinhalb Monate, er isst mittlerweile ein Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ich habe immer den Eindruck, dass er danach noch Hunger oder Durst hat und da gebe ich ihm dann noch die Brust, ist das so richtig, Wasser reiche ich noch nicht als Getränk und ich tue auch nicht zusätzlich Rapsöl in den Brei. Wenn ich...


Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich habe, auf anraten meines Kinderarztes und meiner Hautärztin mit Beikost begonnen da er eine leichte Neurodermitis hat und auch nicht mehr so gut zugenommen hat. Ich stille voll. Wir haben mit Karotte begonnen. Diese hat er jetzt 3 Tage bekommen. Am ersten Tag nur wenige Löffel danach habe ich ihn gesti...


Gemüse Kartoffel Brei

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wir haben vor ca zwei Wochen mit dem Brei gestartet. Sie trinkt generell immer sehr unterschiedlich oft auch nur kleine Mengen (50ml) Auch bei der Beikost isst sie oft nur kleine Mengen. Ich habe ihr den Gemüse Kartoffel (weiter sind wir noch nicht) nicht nur mittags wie die tage vorher , so...