Frage: Geburtstagskuchen

Liebe Birgit, unsere Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Ich würde gerne einen Kuchen (oder ähnliches) backen von dem sie auch etwas essen kann. Hast du da Ideen für mich? Vielen Dank!

von Anabell am 03.03.2014, 21:29



Antwort auf: Geburtstagskuchen

Hallo Anabell Der erste Geburtstag ist ein besonderes Ereignis und das möchte man schön feiern. Ein schöner Kuchen gehört dazu. Bei der Zutatenauswahl für den Kuchen kannst du dich an den Dingen orientieren, die deine Kleine kennt. Wenn Zuckerkram (ich nenne das jetzt mal so) ohnehin schon ab und zu deine Kleine verzückt hat, ist das auch bei dem Kuchen in Ordnung. Wenn dein Kind zuckersüßen Kuchen bisher nicht kennt, wäre es fast töricht, dies jetzt zu erlauben. Aber bei den Geburtstagskuchen ist es wie mit Vielem - man muss das in den Kontext der Familie stellen. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Wenn du eher zögerlich bist und deine Kleine noch länger von süßen Genüssen fernhalten magst, dann wähle Alternativen. (Ideen folgen im Text) Ein Kind das schon lange selbstverständlich am Familientisch mitisst und so manches Fest mit Kuchen erlebt hat, kann auch beim eigenen Kuchen selbstverständlich mitessen. Oder ist dir bspw viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Hier nun ein paar Vorschläge: Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Förmchen geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. Je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Die Schokotropfen kannst du weglassen, wenn nicht gewollt. Oder wie ist es mit Obstkuchen und Schlagsahne (als Extra) für die Großen und zusätzliches Erlebnis, fürs Mundgefühl, für dein Kind? Wie wärs damit: Es ist super einfach und du kannst es am Vortag backen. Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Ich habe ein französisches Babykochbuch* hier: von Jenny Carenco/Dr. Jean Lalau Keraly mit einem Vorwort von Prof. Dr. A. Ploeger :-) in einer deutschen Ausgabe. Dort wird Großmutters Geburtstagskuchen für den 1. Geb empfohlen: Himbeersahne-Biskuittorte: 4 Eier 200g Zucker 1 P Vanillezucker schaumig rühren 6 EL Wasser unterschlagen 300g Mehl 1 P Backpulver unterrühren in einer runden Form ca 45 min bei 175° backen. auskühlen lassen, zweimal quer durschschneiden für aussen: 2 Vanilleschoten 400 ml Sahne 1 P Vanillezucker 6 EL Himbeer - oder Erdbeerkonfitüre 500g frische Himbeeren Sahne steif schlagen mit Früchten vermischen Sahne zum Füllen und aussen drumrum An sich ist das eine nette Idee, nur die Himbeerkernchen können etwas störend sein. wie "darf" dein Kuchen aussehen? Welche Zutaten magst du benutzen und welche eher nicht? Jede Mama hat ihre besondere Vorstellung vom 1 . Geburtstagskuchen. Die einen mögen ihn gern zuckerarm, mit Vollkornmehl oder eifrei. Die anderen freuen sich über gewöhnliche Kuchenkreationen, mit der Priorität "so normal wie möglich, damit es den Gästen schmeckt und auch hübsch aussieht. Eine Freundin von mir schwörte beim 1. Geburtstagskuchen auf den "allergenarmen Napfkuchen"*. Sie fand den super. Andere Mütter finden diesen Kuchen schrecklich, da zu geschmacksarm und freudlos. Sehr wenige einfache Zutaten und nur leicht süß :: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. oder das hier? dies ist ein Vorschlag aus der Zeitschrift ELTERN: 500g reife Bananen 50g gehackte Mandeln 100g Rosinen 75g Haferflocken 125g Mehl 100ml Öl Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen Quelle: ELTERN-Heft Frühjahr 2011 Mein Tipp: Mandeln feingemahlen verwenden. Der Kuchen wird sehr feucht und fest. Bereite weniger Teig vor. Sonst: Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen Teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Also dann Viel Spaß und eine schöne Feier Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstagskuchen

Hallo, ich häte da noch eine Frage, zum ersten Geburtstag meiner Tochter würde ich gerne auch einen Kuchen backen. Hätten Sie vielleicht ein Rezept, das für Kleinkinder geeignet ist und man getrost dem Kind ein Stück davon abgeben kann? Danke!!


Geburtstagskuchen ohne Zucker für den 1. Geburtstag

Hallo Birgit, ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für einen Geburtstagskuchen. Mein Sohn wird 1 Jahr alt und ich möchte ihn mit etwas Leckerem überraschen. Er isst noch keine stückige Kost, nur fein pürierten Brei, weil er seit Monaten ganz stark zahnt. Er hat nur zwei Zähne unten. Es ist für mich wichtig, dass sein erster Kuchen keinen Z...


geburtstagskuchen

hallo frau neumann! meine zwillinge werden in zwei wochen ein jahr alt. ich möchte gerne kuchen backen, wovon sie auch etwas essen können. was wäre denn geeignet? sie haben noch nie kuchen gegessen. manchmal mache ich waffeln. oder haben sie ein muffinrezept für mich. es muss nicht unbedingt mit gemüse sein. ich freue mich auf ihre antwort. schön...


Der erste Geburtstagskuchen.

Hallo am 1.12 feiern wir den 1 Geburtstag meines Sohnes. Ich würde gerne eine Torte oder Kuchen selbst machen. Was wäre überhaupt besser? Ich habe schon eine süße Marzipan Auflage von Winnie Pooh, aber eigentlich hat er Marzipan noch nie gegessen... Es soll jedenfalls was ganz tolles werden, immerhin ist er ja auch was wunderbares :-) Haben S...


1. Geburtstagskuchen

Mein Sohn wird anfang März 1 Jahr. Da ich gerne Backe möchte ich ihm einen leckere Kuchen machen und zuvor schon mal probebacken, den dann ich und mein Mann vorkosten. Hast du eine Idee ? Es muß jetzt nicht was richtig gesundes sein, da er bestimmt kein ganzes Stück schafft. Er ißt gerne,alles und probiert alles was man ihm gibt. Moment...


Rückmeldung Geburtstagskuchen etc.

Hallo Birgit, ich wollte dir nochmal für Deine Tipps bzgl. des Geburtstagskuchens für meine kleine danken. Ich habe aus dem Eltern-Rezept (aber mit gemahlenen Mandeln) leckere kleine Muffintörtchen gebacken und dann noch die Schoko-Quark-Birnen-Torte gebacken. Beides hat der kleinen total geschmeckt. Die Erwachsenen fanden die Muffins zu pappig,...


Alternativen zum Geburtstagskuchen für die Krippe

Hallo Frau Neumann :) Anfang Dezember wird unsere kleinen Maus 1Jahr alt. Im Moment machen wir die Eingewöhnung in der Kinderkrippe durch und haben diese Woche sogar schon den 2. Geburtstag eines kleinen Jungen gefeiert. Natürlich hatte die Mutter des Jungen auch einen tollen Schokoladenkuchen mit Smarties, den es als Nachtisch zum Mittagessen g...


Geburtstagskuchen

Guten Abend, ich achte schon sehr auf das was mein Sohn isst. Er wird morgen 11 Monate alt. Nun würde ich ihm gerne einen Kuchen zum Geburtstag machen. Allerdings wollte ich gerne etwas machen ohne Zucker oder Zuckerersatzprodukte. Mein Mann sieht das eher ganz gelassen. Haben Sie eine Idee was man da machen könnte? Vielleicht ein Apfelkuchen mi...


Geburtstagskuchen

Hallo, Meine Frage wurde ja schon öfters gestellt, aber ich bin trotzdem unsicher! Zum 1 Geburtstag meines Sohnes würde ich gern muffins machen, nur weiß ich nicht ob ich lieber Zuckerfreie machen soll? Hab halt bedenken das sie uns erwachsenen dann nicht so schmecken! Mein Zwerg hat ab und zu schon ein Stückchen von normalen Kuchen naschen d...


Geburtstagskuchen

Liebe Frau Neumann Mein Sohn wird zwei Jahre alt, und ich möchte gerne einen leckeren Geburtstagskuchen für ihn backen. Er muss nicht komplett zuckerfrei sein, es ist ja eine einmalige Sache. Da ich eine besondere Deko auf den Kuchen machen möchte, wäre mir am liebsten wenn es ein leckerer aber trockener Kuchen ist. Also ohne Sahne-Topping oder ...