Frage: gebratener Speck

Hallo, ab wann darf ein Baby gebratenen Speck essen? Nicht als Stück, sondern im Rührei, Kartoffelbrei etc Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate und will unbedingt immer bei uns mitessen. Bisher habe ich ihm nichts gegeben, ich würde auch schauen, dass er kein Stück isst, aber das Fett und der Geschmack ist ja dann im ganzen Essen. Danke und liebe Grüße!

von Karlafrodo am 25.10.2016, 11:45



Antwort auf: gebratener Speck

Hallo Karlafrodo mit 8 Lm ist es für Speck noch zu früh. Einmal einen Miniprobierhappen (Minikrümel) zu testen, das ist natürlich drin. Es geht dabei mehr um das Erlebnis, man spricht von einem sog. gustatorischen Eindruck und das hat nichts mit Ernährung zu tun. Du könntest jetzt auch bei eurer Familienkost wiederum vermehrt Speisen zubereiten, die auch für dein Baby geeignet sind. Sicherlich machst du das auch schon. Denn diese Zeit jetzt ist für dein Baby eine sehr wertvolle Zeit und zeigt deinem Baby durch das Mitessen bei Tisch (von geeigneten Speisen) die Zugehörigkeit zur Familie, zur Gemeinschaft. Esst zusammen bspw weich gegarte Gemüse/Kartoffelstücke, esst weiche Obststückchen u.v.m ., dazu geeignete Familienkost in kleiner Menge - zum Kennen lernen. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 26.10.2016



Antwort auf: gebratener Speck

Hallo, Also der normale Frühstücksspeck (Bacon) ist gepökelt. Babys sollen ja keine salzhaltigen Speisen bekommen. Deswegen würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man sowas im gesamten ersten Lebensjahr vermeiden sollte. Und auch danach sollten die Speisen meines Erachtens salzarm sein. Liebe grüße

von Jani0312 am 25.10.2016, 12:30