Frage: Frühstück mit 13 Monaten

Hallo, mein kleiner wird nun nächste Woche 13 Monate alt und ich stille noch nach Bedarf (recht häufig). Er bekommt zum Frühstück Naturjoghurt mit feinen Haferflocken und ab und an mal 1-2 kleingeschnittenen getrockneten Früchten (ohne Schwefel). Aber wieviel Joghurt darf er dann am Tag essen? Abends bekommt er noch ein Brot mit Butter und/oder Frischkäse oder mal Käse. Mittags Familieenkost. Wieviel ist okay? Und bei meiner großen (3,5 jahre) hab ich das Problem andersrum. Sie isst morgens Müsli mit ca. 80g Joghurt mit pürierten Beeren. Mittags isst sie im kiga und abends isst sie max. eine halbe Scheibe Brot mit Butter/Frischkäse und Wurst. Sie isst generell keinen Käse (also als Scheiben auf dem Brot, nur Parmesan auf Nudeln oder auf Aufläufen). Wenn ich Glück habe, isst sie dann noch mal 80g Joghurt oder trinkt mal 50ml Milch oder Kakao. Aber auf 300g Milchprodukte kommt sie leider einfach nicht. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 29.07.2016, 21:37



Antwort auf: Frühstück mit 13 Monaten

Hallo Beccy Naturjoghurt kannst du in der Mengenberechnung als Trinkmilchersatz 1:1 nehmen. 100 ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjiogurt im Hinbliick auf den Eiweiß-und Calciumgehalt. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. sind Austauschmengen für Trinkmilch. Die absolute Menge richtet sich immer auch nach dem individuellen Bedarf, der je nach Kind und sonstigen Essportionsgrößen evtl größer oder kleiner sein kann. Die Milchmengenbegrenzung dient u.a. auch dazu, dass Kinder nicht zu viel Milchprodukte konsumieren, weil sie sonst zu weniger Hunger und Appetit auf andere Speisen haben. Denn dadurch könnten andere Nährstoffgruppen wie bspw Fleisch oder Gemüse, Brot zu kurz kommen Wenn dein Sohn nun immer ordentliche Portionen von allen Speisen isst, kann auch der Kuhmilchkonsum entsprechend höher bemessen werden. Und wenn deine Tochter insgesamt tendentiell meistens eher kleinere Portionen von allem isst, passt auch der geringere Milchkonsum. Forsche aber ruhig einmal nach und schaue, ob deine Tochter Milch in anderer Form evtl lieber mag. Manche Kinder mögen Trinkmilch einfach nicht akzeptieren sie dennoch gerne in Müsli, Kuchen, Pfannkuchen, Kartoffelbrei, Aufläufen und Gratins, in Nachspeisen u.v.m. Eine Idee für den Sommer ist es, Eiscreme herzustellen, sowie Milchschakes oder Eis am Stiel. Bspw so: Sahnejoghurt Natur (bspw griechischer Joghurt) mit eibem Süßungsmittel nach Wahl etwas süßen. Nun den Joghurt abwechselnd und schichtweise mit Obstmus vermischt in Eisförmchen (mit Stiel z.b.) einfüllen und einfrieren. Vanillesosse 1/2 Vanillestange 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Vanille/Schokoeis 200ml Vollmilch mit 60g dunkler Kuvertüre erwärmen und darin schmelzen lassen 1 Eigelb mit ca 50g Zucker, ½ P Vanillezucker, Bourbonvanille(zucker) mit dem Handmixer schlagen, bis fast weiß dann die warme Milch zugeben und weiter rühren, bis das Volumen deutlich zunimmt. Die Eismasse in den Milchtopf zurück geben und mit dem Schneebesen unter Rühren langsam und vorsichtig aufkochen (Achtung, bläht sich auf) und ca 1-2 min vorsichtig unter Rühren köcheln lassen. Eismasse in ein Gefäß umfüllen und auskühlen lassen, in den Kühlschrank stellen. Jetzt kannst du entweder diese Masse portionsweise einfrieren und Eis-Milch.shakes daraus zaubern.* Oder: Sahne halbsteif schlagen und diese unter die Schokomilch ziehen. Eismaschine anmachen, Eismasse eingiessen. *etwa 1 EL Eismasse in ein hohes Glas geben, mit kalter Milch (etwa 100-150 ml) aufgiessen. Trinkhalm und Stiellöffel dazu geben. Auch einfach nu gut gekühlt, kannst du die Schokomasse mit der Milch vermischen. Einmal kurz durchmixen. Fertig. Das wird herrlich cremig. Die Zubereitung von Vanilleeiscreme bzw Vanille-Milchchake funktioniert identisch wie die Schokoladenvariante. Unterschied ist nur: statt Schokolade einfach 1/4 P Bourbonvanillezucker nehmen. Himbeer-Joghurt-Eis 125 g gekochte, passierte Himbeeren ca 50g Zucker feingemahlen einrühren und schmelzen lassen Vanillezucker zugeben, ½ Msp Bourbonvanille 150g Joghurt 75 ml Sahne alle Zutaten vermixen und im Kühlschrank kühlen. Eismaschine an und los geht's Mögt ihr Milchreis? 1 Teil Milchreis mit entweder 4 Teilen Milch (oder 2 Teilen Wasser und 2 Teilen Milch) 1 Prise Salz, kochen, ca 25 min, bis der Reis gut weich ist. Ggf mehr Milch zugeben und ab und zu rühren. Dazu ein Klecks selbst gemachte Marmelade und einen Hauch Zimt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...