Frage: Frühstück Kindergarten

Hallo! Unser Sohn ist diesen Monat in den Kindergarten gekommen. Jeden Morgen gebe ich ihm Frühstück mit. Leider bin ich ziemlich einfallslos. Er bekommt ein belegtes Brot, dass ich immer mit Förmchen aussteche und dazu Käsewürfel, oder Bonbel, mal ein Mini Würstchen und immer Obst oder Gemüse. Was könnte ich ihm noch mitgeben? Ich freu mich über tolle Ideen,

von Arnolda am 18.08.2014, 20:29



Antwort auf: Frühstück Kindergarten

Hallo Arnolda ein perfektes 2. Frühstück für den Kiga besteht aus einem herzhaft belegten Brot mit einer Beilage aus Rohkost/Obst. Dein Frühstück ist demnach wunderbar und bedarf eigentlich keiner Verbesserung :-) Noch dazu richtest du es sehr liebevoll und dein Kind mag und isst es. Das tut er doch, oder? In Japan gelten liebevoll gestaltete Inhalte in Pausenbrotboxen als unabdingbar. Sie heißen dort Bento"box"es. Der Esseninhalt unterscheidet sich zwar deutlich von unserem europäischen Standard, doch das eigentlich kunstvoll angerichtete Essen lässt sich an unsere Esskultur allemal anpassen: sämtliche essbare Dinge werden geformt, verschönert, zu Objekten geschnitzt. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochecke&bild=3#start Das Bild zeigt zwar kein "echtes" Bento. In Anlehnung an diese habe ich mich an einem Pausenbrot fürs Kindergartenkind versucht. Gurkenscheiben mit Gesicht, Möhrensticks mit Herz. Die Silikonmuffinförmchen trennen die einzelnen Objekte voneinander - optisch und geschmacklich. Als Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten... Statt frischem Obst, könntest du an manchen Tagen ggf auch Trockenobst (wenn der Winter kommt und frisches Obst weniger sortenreich erhältlich ist) wie Rosinen, Apfelringe einpacken. Auch möglich sind Fruchtchips - gibt es bspw im Sortiment der Babykost und von anderen Firmen.... Sehr schön und gut essbar sind Brotwürfel aus Pumpernickel. Die eher dünnen Scheiben kann man schichtweise (2-3-4 Schichten) bestrichen aufeinanderstapeln und am Ende in Würfel schneiden. Die einzelnen Scheiben kannst du mit unterschiedlichen Brotaufstrichen bestreichen. Bpsw Frischkäse in verschiedenen Sorten. Oder Frischkäse und Scheibenkäse (dann jeweils mit Butter am Brot von beiden Seiten festkleben). Oder Leberwurst, pflanzlicher Brotaufstrich,... Hübsch farbig wird das Brotquadrat, wenn du in den Frischkäse bspw geraspelte Möhre einarbeitest. andere Ideen für selbstgemachte Brotaufstriche: http://www.ugb.de/vollwert-rezepte/brotaufstriche/moehren-zwiebel-butter/ http://www.kochbar.de/rezept/379782/Brotaufstrich-mit-Gemuese.html Wenn du und dein Kind Abwechslung gerne mögen, könntest du bspw auch bei den Brotsorten variieren. Ggf könntest du Brot/Brötchen (auch mit deinem Kind zusammen) selber backen. Weizenbrötchen: 250g Weizenmehl Type 550 125 ml Wasser (+/-) 1/4 TL Salz 1 Prise Zucker 10g frische Hefe oder 1/2P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Den Teig ca 1h ruhen lassen. Danach den Teig nochmals durchkneten. 4- 6 gleichgroße Teigstücke abschneiden und zu Brötchen formen. Jeweils einen Teigklumpen mit dem Handballen zu einer Kugel rollen, bis sich auf der Unterseite eine Einkerbung zeigt. Die fertig geformten Brötchen in eine Backform auf ein Backpapier setzen und abdecken. Je länger die Brötchen nun Zeit bekommen um aufzugehen, desto besser. Die abgedeckte Form darf sogar über Nacht in den Kühlschrank. Zum Backen wird die Form in den Ofen gestellt und bei 180°C -200°C gebacken. Besonders geschmeidig werden sie, wenn du in den Ofen eine "Fettpfanne", gefüllt mit heissem Wasser, dazu stellst. Nach ca 20-25 min sind sie fertig. Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken. Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig (Rezept s.o.) oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Das geht genauso mit Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig nehmen). Raus aus der TK-Packung, kurz antauen lassen und um ein Wienerchen hüllen. Enden gut zudrücken. Pro Würstchen ca 1 Platte Teig. Idealerweise die Päckchen mit verquirltem Eigelb bestreichen (geht zur Not auch mit Dosenmilch oder Sahne). Dann bekommen die Röcke eine schöne Farbe und bröseln beim Essen weniger. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca 25 min backen. Für 2 Wienerchen benötigst du nur einen Bruchteil vom Teig. Aus dem Rest des Teiges, kannst du entweder Brötchen formen und mit backen oder Pizza (auf Vorrat) vorbereiten - und einfrieren, wenn sie nicht sofort benötigt wird. Mini-Hamburgerbrötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdekcen und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln und ein paar wenige weisse Sesamkörnchen (gibt´s in manchen Supermärkten im Sortiment der Gewürze) aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück Kindergarten

Hallo, ich würde gerne wissen, was ich meiner Tochter (21 Monate) als 2. Frühstück mit in den Kindergarten geben könnte. Im Moment steht sie gegen 9 Uhr auf und frühstückt dann Kinderfrüchtemüsli von Altnatura (in Naturjoghurt), dazu trinkt sie Milch. Zwischendurch darf sie dann mal einen Butterkeks essen. 12.30Uhr gibt es Mittagessen (ga...


nach dem Kindergarten

Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier genau richtig bin - aber ich versuch´s trotzdem mal :-) Meine Tocher 4,5 Jahre frühstückt sehr gut (ca. 2-3 Scheiben Brot mit Marmelade, oder Müsli....) Im Kindergarten gibt es dann auch nochmal was zu essen (kleine Brote mit Apfelschnitzen etc...) - eigentlich kein Wunder dass sie keinen Hunger hat zum Mitta...


H-Milch zum Kochen im Kindergarten ok, oder nicht??

Liebe Frau Neumann! Heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die die Kochsituation in unserm Kindergarten betrifft. Wir sind eine Elterninitiative, in der jeden Tag von einer Köchin gekocht wird. Kürzlich ist die Frage aufgekommen, ob es in Ordnung wäre H-Milch zum Kochen zu verwenden. Es geht hier wirklich nur um die Zubereitung von Karto...


Kindergarten, was mitgeben

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich muss ihr eine Box für das Frühstück mitgeben und eine für den Snack nach dem Mittagschlaf. Mittagessen bekommt sie und abends eben wir fast immer Brot. Da sie erst um 9.45uhr dort frühstücken, bekommt sie daheim vorher auch noch etwas zu essen. Sie hat bis...


essen für kindergarten

Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?


Menü im Kindergarten

Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstü...


Gesundes für den Kindergarten

Liebe Frau Neumann, mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Dort sollen wir ihm für Nachmittags nach dem Mittagsschlaf was zum Essen zum Kaffetrinken einpacken. Vorgeschlagen wurden uns Kekse, Kuchen oder Obst. Zumindest erstere beiden erscheinen mir aber auf Dauer zu ungesund und zu süß. Haben Sie vielleicht Ideen, was ich ihm G...


Vorschläge Frühstück Kindergarten

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinf...


Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten ...


Tipps kaltes Mittagessen für Kindergarten

Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!