Frage: Fragen zum GOB/Beikostöl

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben kürzlich den GOB-Brei als dritten Brei eingeführt. Zu der Beikost habe ich noch einige Fragen und würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen: 1. Wenn die Milchflasche am Nachmittag durch den GOB ersetzt ist, erhält sie (nur) noch zwei Milchmahlzeiten: morgens Fläschchen und abends Milch im Getreide-Milch-Brei. Reicht das aus bei 8 Monaten? 2. Bevor wir den GOB eingeführt haben, habe ich ihr schon immer rohes Obst gegeben (Apfel, Nektarine, Aprikose), das sie (bis auf Aprikose) gut vertragen hat. Soll ich das Obst im GOB dünsten oder roh geben? Ist rohes Obst nicht wertvoller? 3. Obstgläschen habe ich für den GOB bisher noch nicht verwendet. Was ist davon zu halten? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie sehr zuckerhaltig sind und die Nährstoffe weitgehend totgekocht sind. Stimmt das? Oder sind die Gläschen eine Alternative für Tage, an denen es schnell gehen muss? 4. Beikostöl: Ich verwende spezielle Bio-Beikostöle, erst das von Holle, dann byodo, jetzt Alnatura. Alle sind kaltgepresst. Es gibt ja die Diskussion, ob man für Babys kaltgepresste Öle verwenden darf. Andererseits werden die Beikostöle ja speziell für diesen Zweck verkauft. Kann ich diese guten Gewissens verwenden? Ganz herzlichen Dank!!

von Sophia2013 am 13.07.2014, 13:23



Antwort auf: Fragen zum GOB/Beikostöl

Hallo Sophia2013 1. ja, das reicht, wobei du man diese Empfehlung durchasu individuell beurteilen muss. Manche Babys brauchen tatsächlich noch mehr, um satt und zufrieden zu sein - bspw eine vomittags und/oder evtll noch ein Fläschchen nachts. Es kommt auch auf die Milchsorte an: PreNahrung kannst du so oft geben, wie nötig. Fragen rund um die Säuglingsmilch kann dir Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub besser beantworten als ich. Frag ruhig bei ihr noch einmal genau nach. 2.das kannst du machen, wie es euch gefällt. Rohes Obst liefert mehr Vit C. Manche Babys vertragen frisches Obst schlechter, weshalb die gängigen Rezepte gekochtes Osbtmus angeben. 3. Gläschen sind meist milder im Geschmack bzw enthalten weniger Säure, die bei empfindlichen Babys u.U. einen wunden Po verursachen kann. Obstbrei im Gläschen enthält manchmal Reismehl - für mehr Festigkeit und je nach dem evtl zugesetztes Vit C. Der Geschmack ist süßlich und mild. Sie könnten dir hilfreich sein, wenn du einmal kein frisches Obst zur Hand hast. 4. Du kannst die Beikostöle alle nehmen. Keine Sorge. Die Beikostöle sind von besonders guter Qualität. Spezielles Beikostöl besteht aus einer Mischung von geeigneten Ölen, um maximal die besten Eigenschaften der Öle zu vereinen. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren sei hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von kaltgepresstem Öl vor allem in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl trotzdem, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Diese speziellen Ölmischungen, die sog, Beikostöle gibt es übrigens noch gar nicht allzu lange. Die empfohlenen Ölsorten (Rapsöl, Sopnnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl u.a.) sind für die gute Gehirnentwicklung beim Baby wichtig. Kaltgepresste Öle sind zwar qualitativ hochwertig, aber für Babys nicht unbedingt das Beste. Kaltgepresste Öle können verunreinigt sein, sie sind "roh", und darüber hinaus sind darin manchmal weitere Stoffe (nicht näher definiert) enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Auch störend können zum Beispiel Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe sein. Beikostöle sind sozusagen trotz Kaltpressung "clean" und damit für Babys geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.07.2014



Antwort auf: Fragen zum GOB/Beikostöl

... und noch zwei weitere Fragen: 5. Kann ich Äpfel ungeschält geben (sie verträgt es gut)? 6. Beim Beikostöl nimmt man beim Mittagsbrei (GKF-Brei) ja ca. 1 TL auf 100 g. Ich gebe insgesamt immer 2 TL dran, obwohl die Portionsgröße meist bei rund 250 g liegt (ein Avent-Becher voll). Sie isst die Portion meistens auf. Soll ich mehr Öl drangeben? Ganz herzlichen Dank!!

von Sophia2013 am 14.07.2014, 13:39



Antwort auf: Fragen zum GOB/Beikostöl

5.ich nehme an, dass du die Schale sehr fein reibst oder pürierst, so dass sie gut schluckbar ist. Den Bio-Apfel gut waschen und gut abreiben. Ja, dann ist es auch möglich, die Apfelschale, wenn gemocht, mit zu verarbeiten. 6. in den Mittagsbrei kannst du gut 1 EL Öl zugeben. Mehr würde ich trotz der Breimenge von ca 250g (selbst gekocht) nicht empfehlen. P.S. hier noch ein bisschen Info aus einem älteren Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38217&suche1=schale+apfel+vita&seite=1

von Birgit Neumann am 15.07.2014