Frage: fleisch einfrieren?

Hallo. Ich koche für meine Tochter Brei selber (im thermomix) :-) und habe dazu ein Kochbuch ich koche frisch wenn es die Zeit zulässt ansonsten friere ich portionsweise ein und Taue ihn dann mittag auf. Eine Frage zum Fleisch. Man braucht ja pro Brei portion immer nur so 20g z.b. putenbrust. Kann ich von einer Brust immer 20g Stücke abschneiden dann einfrieren u diese dann für den Brei verwenden? Oder ist das bei Fleisch eher nicht so geeignet? Falls doch wie lange kann ich es eingefroren lassen? Haben sie noch Tipps zum Brei selber kochen? Danke LG

von Lefee am 14.09.2015, 15:05



Antwort auf: fleisch einfrieren?

Hallo Lefee du kannst es so machen, wie du es vorhast. 1 - 2 Monate kannst du das rohe Fleisch für den Babybrei im Tiefkühl lassen. Süßkartoffel kannst du ab und zu in den Babybrei geben. In den üblichen Empfehlungen zur Beikost, gilt die Süßkartoffel bisher als gut geeignete Breizutat. Man empfiehlt trotzdem, bei der Verarbeitung für Babybrei, die geschälte Süßkartoffel in Wasser zu garen und das Garwasser zu verwerfen, d.h. nicht zu verwenden. Ins Garwasser gehen unerwünschte Stoffe (Oxalsäure) über. Die Batate ist übrigens vor allem in den USA sehr beliebt und findet dort häufiger Verwendung in der Beikost. Wenn dein Baby unsere heimischen Kartoffeln gut und gerne isst, kannst du dabei bleiben. Süßkartoffelsticks eignen sich sehr gut für Fingerfood. Probiers zu gegebenem Zeitpunkt einfach mal so. Für die Pause bei der Krabbelgruppe kannst du weiche Birne oder Zwieback mit nehmen. Weiches Obst ist wunderbar für einen kleinen Snack zwischendurch. Es sättigt nicht zu sehr, so dass Platz und Appetit fürs Mittagessen bleibt. Und mit Zwieback, der eher zum lustig-fröhlichen Anknabbern gedacht ist, wird sich deine Kleine auch noch nicht zu satt essen können. Zwiebackbrösel lösen sich im Mund einigermaßen auf und Verschlucken kann damit eher vermieden werden, als bspw beim Genuss von Brot(kanten) oder Reiswäffelchen. Wie gut deine Kleine damit klar kommt, müsstest du selbst beobachten. Auf der sicheren Seite bist du mit weich gedünsteten, kleinen Apfel-oder Birnenstückchen, die deine Tochter mit Gaumen und Zunge zerdrücken kann. Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.09.2015



Antwort auf: fleisch einfrieren?

Kann man statt normalen Kartoffeln auch mal Süßkartoffeln verwenden?

von Lefee am 14.09.2015, 15:09



Antwort auf: fleisch einfrieren?

...wir gehen ab Donnerstag zur krabbelgruppe u da wird auch Brotzeit gemacht gibt es etwas was ich meiner Tochter 6 Monate da anbieten kann? Zeit für die Flasche ist da noch nicht und für den mittagsbrei ist es auch zu früh. Einen anderen Brei haben wir noch nicht eingeführt. Kann ich ihr evtl ein Stück birne in die Hand geben? Sie sieht nämlich gar nicht gerne zu wenn andere essen. Soll ich Obst vorher dünsten? Oder Gurke? Für reiswaffeln ect ist sie noch zu klein oder ? Kauen tut sie schon recht gut ich muss ihr den brei auch immer Stückiger machen flüssig mag sie ihn nicht. Haben sie ein paar Vorschläge für mich?

von Lefee am 14.09.2015, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK-Fleisch noch mal einfrieren

Hallo, jetzt bekommt meine Tochter seit knapp vier Wochen Beikost und ich stehe vor der Fleisch-Frage: Bei uns im Ort gibt es nur einen Bioladen (zum Biometzger fahre ich ziemlich lange) und die haben nur TK-Fleisch. Kann ich damit Brei kochen und den dann portionsweise einfrieren oder soll man das nicht machen? Ratlose Grüße und Danke, Jeanie.


Fleisch einfrieren u.a.

Mein Kleiner (13. Monate) ißt mittlerweile (fast) alles, Fisch kriegt er noch nicht (ab wann geben?) und Rohgemüse traue ich mich auch noch nicht weil er erst 4 Zähne hat. Fleisch mache ich aber auch nur höchstens 2 mal die Woche. Kann ich es rausbraten und die Würfel dann einfrieren? Wenn ja auftauen in der Mikrowelle oder im Kühlschrank besser? ...


Fleisch einfrieren und Essensplan

Hallo Birgit! Unser Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und seit 2 Wochen koche ich regelmäßig für ihn aus dem Kochbuch für Kinder von Dagmar von Cramm. Sein momentaner Essenplan sieht in etwa so aus: Morgens: ein Marmeladenbrot oder eine Banane Mittags: ein Gericht aus dem Buch Nachmittags: Kekse bzw. Muffins oder ein geriebener Apfel. Abends...


Fleisch für Beikost wie einfrieren und wie oft Fleisch geben?

Hallo Birgit, ich habe seit dieser Woche begonnen in den Gemüse-Brei Fleisch zu geben (unsere Tochter ist genau 6 Monate alt; sie bekommt seit 1 Monat Beikost). Das Fleisch hab ich vorgekocht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Wir haben in unserem Kühlschrank jedoch nur ein kleines 3* Tiefkühlfach. Nun macht mich meine Mutter verrückt und beh...


Fisch und Fleisch einfrieren

Hallo, darf ich TK Lachs und TK Fisch garen, dann portionieren und wieder einfrieren für mein Baby? Darf ich das auch für Fleisch, das schon mal eingefroren war, tun? Warum soll man das Fleisch nicht schon zusammen mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei fertig machen und komplett einfrieren?danke


Fleisch aus dem Gläschen einfrieren?

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ich möchte beginnen, den Brei nun selbst zu kochen und auf Vorrat ein zu frieren. 1) Da ich Vegetarierin bin, habe ich keine Übung in der Fleischzubereitung. Kann ich für den ersten Versuch auch die puren Fleischzubereitungen aus dem Gläschen unter den Brei mischen und diese Mischung dann portion...


Fleisch Portionsweise einfrieren

Guten Abend Kann ich das Fleisch für den Mittagsbrei dünsten und dann portionsweise einfrieren? Friere ich dies am Besten in Eiswürfelbehälter oder in kleinen Dosen ein? Und wie taue ich es am Besten auf? Das Gemüse möchte ich frisch kochen, so bin ich variabler und ich koche für uns sowieso jeden Tag Gemüse. Danke für ihre Antwort


Darf ich tiefgekühltes Fleisch nach dem Auftauen nochmal als Brei einfrieren?

Da ich bereits frisches Fleisch portionsweise tiefgefroren habe aber nun nicht jeden Tag sondern lieber auf Vorrat für mein Baby kochen möchte würde ich gerne wissen, ob ich das tiefgekühlte Fleisch (Bio-Rindfleisch) nach dem garen und pürieren noch mal einfrieren darf? Ich würde das Fleisch auftauen und zusammen mit Gemüse und Kartoffeln zu Brei v...


Fleisch einfrieren

Hallo wo friere ich die 20g Fleisch am besten ein?


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...