Frage: Fleisch/ Wurstlastige Ernährung

Hallo :) Ich habe folgendes "Problem"... Ich würde gerne versuchen, den Fleisch/ Wurstanteil in unserer Ernährung zu minimieren. Seit den Horrormeldungen bezüglich Krebsgefahr erst recht. Nun ist es aber so, dass unsere Tochter(3) seit Januar in den Kindergarten geht. Dort gibt es zum Mittagessen schon mal 2x pro Woche Fleisch oder 1xFleisch, 1xWürstchen. Somit wäre ja ihr Bedarf schon gedeckt. Wir kochen aber abends nochmal warm, da der Papa dann zu Hause ist. Der möchte natürlich auch mal deftige Sachen,... Zur Brotzeit am Vormittag gebe ich eigentlich immer Obst/Gemüse/Brot etc mit, also Wurstlos... Nur liegt mir meine Tochter dann in den Ohren dass sie auch mal ne Wiener oder sowas will... Zumal sie auch keinen Käse/Quark/Joghurt isst... :( Beim Einkaufen gibts dann von der netten Verkäuferin noch ein Stück Wurst...gerade dann, wenn wir mal einen fleischlosen Tag gehabt hätten ;) so kommt es also vor, dass Wochen dabei sind, in denen fast täglich Wurst/ Fleisch kosumiert wird. Ich mache mir da schon so meine Gedanken... Hätten Sie eine Idee, wie wir das regeln könnten? Liebe Grüsse und vielen Dank, Würmli01

von Würmli01 am 18.04.2016, 18:41



Antwort auf: Fleisch/ Wurstlastige Ernährung

Hallo Würmli01 Wie wäre es, wenn du einmal die Woche einen Tag einplanst, an dem du ein deftiges Fleischgericht* servierst und deiner Tochter 1x die Woche ein Wienerchen. Ein gute Rat wäre: lieber seltener Fleisch servieren und dieses dafür in guter Qualität einkaufen. I.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährt sie entsprechend. *Wie wäre es routunemäßig mit einmal Hack die Woche? Bspw als selfmade Burger (besonders gute Fleischqualität wählen) oder in Bolognesesosse? Alternativ könntest du eure Ernährung weiter in die vegetarische Richtung lenken und vermehrt entsprechende Gerichte auf den Tisch bringen. Fleisch und Wurst sollten durch andere, sättigende und nährstoffliefernde Lebensmittel ersetzt werden. Das bedeutet vorrangig mehr Gemüse, am besten mehrere Gemüsesorten in einem Gericht vermischen. Zusätzlich mehr Nüsse und Saaten, ausserdem verschiedene Getreidesorten, gerne auch gemischt, dazu Hülsenfrüchte und andere, euch bisher vielleicht noch weniger bekannte Zutaten. Brotaufstriche könnt ihr vegetarisch wählen. Das Sortiment an pflanzlichen Alternativen ist inzwischen riesengroß. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken. Hummus: 125g Kichererbsen (abgetopft aus der Dose, Hülsen ggf entfernen) püriert, mit 2 zerdrückten Knoblauchzehen und dem Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, frisch gehackte Petersilie zugeben. Gemüsestäbchen: du garst Gemüse deiner Wahl (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Brokkoli, Sellerie) und pürierst es. In einer Schüssel ein Ei verquirlen. Weckmehl einrabeiten. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Den Gemüsebrei (auch gewürzt) zugeben und verrühren. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Semmelbrösel /Weckmehl zugeben und formen. Panieren, braten. Ich würde noch Maiskörnchen und ganze Erbsen, sowie evtl feine Möhrenstreifen mit einarbeiten. Grünkernbratlinge Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl ca 10 min braten Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und mit Hilfe eines Schneebesens Dinkelmehl einrühren. Dann die Flüssigkeit zugeben, weiter rühren und einmal gut aufkochen lassen. Schliesslich den Kohlrabi (gerne auch die grünen kleingehackten Blätter) zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und wie oben erwähnt mit arrow root andickst. Statt Kohlrabi schmeckt es auch mit gegarten Blumenkohlröschen. Gemüse schmeckt zu Pfannkuchen. Statt Weizenmehl einfach Dinkelmehl verwenden. In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen (geht auch ohne) und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen Dazu Brot oder (selbstgemachte) Nudeln. Nachtisch: Milchspeise, bspw selfmade Pudding mit wenig Zucker Ein tolles Frühstück für ab und zu ist Milchhirse mit Banane. Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Das ist ein leckeres Frühstück und die Hirse lässt sich (verschlossen) ca 2-3 Tage im Kühlschrank. Kann jedes Mal aufs Neue mit Milch angereichert werden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Fleisch

Hallo, ich hatte gestern schon eine Frage zur Beikost gestellt, danke erstmal für die Antwort und das sie sich Zeit nehmen. Eine Frage habe ich noch, und zwar mache ich mir schon Gedanken wenn es darum geht Fleisch zu verwenden. - sie bekommt ab Samstag noch Kartoffeln dazu und danach die Woche wollte ich Fleisch mit einführen. Welches benutz...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...