Flaschengewöhnung und Abstand zwischen den Mahlzeiten

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Flaschengewöhnung und Abstand zwischen den Mahlzeiten

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen: 1.) Ich würde eigentlich gerne mein Baby vor dem 1. Geburtstag noch abstillen (ist jetzt 8 Monate). Sie nimmt aber leider die Flasche nicht mehr (hat anfangs wenige Male Pre-Milch bekommen und immer mal wieder abgepumpte Muttermilch). Hat jetzt die Flasche nicht mal mehr mit Muttermilch genommen. Hatte Pre-Milch mal mit Löffelchen probiert, aber das schüttelt sie sich nur. Irgendwie habe ich aber auch kein gutes Gefühl, ihr jetzt noch mal die Flasche anzugewöhnen. Hätte ich denn Alternativen? 2.) Von den Stillexperten, z. B. im Nachbarforum, wird gesagt, dass man trotz oder neben der Beikost soviel stillen kann, wie das Baby mag. Sollte man da aber auf Mindestabstände achten? Durch Einschlafstillen am Tag, sind die Abstände zu den Breichen manchmal nur 1,5 - 2 Stunden groß und ich glaube nicht, dass das Baby dann schon richtig Hunger hat. Allerdings merkt man ihr auch nicht an, wann sie Hunger hat. (Nur, wenn sie schon richtig ausgehungert ist und in diesem Fall ist Breifüttern sehr schwer bis unmöglich und ich muss stillen...) Ist es denn gut, wenn das Baby quasi immer Nahrung im Bauch hat? Wobei ich nicht weiß, wie viel sie zum Einschlafen wirklich trinkt. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 10:05



Antwort auf: Flaschengewöhnung und Abstand zwischen den Mahlzeiten

Hallo Fiona123 am besten lässt du dir von Biggi Welter individuell ausgeschriebene Tipps geben. Wenn du abstillen magst, bräuchtest du im 1. Lj eine Ersatzmilch. Stillen ist auch viel mehr als "nur" Nahrungsaufnahme. Stillen bietet ebenso auch Trost und Geborgenheit. Und du hast tatsächlich keine Kontrolle über aufgenommene Kalorienmengen. Dein Baby kann all das selbst regulieren und ist damit ausreichend versorgt und genau das ist das Schöne am Stillen: du brauchst keine Kontrolle über zugeführte Mengen, um dein Baby optimal zu ernähren. Stillen und Beikost ist eine wunderbare Mischung, um die Kleinsten in den Essalltag einzugewöhnen. Aber es muss natürlich für beide Seiten in Ordnung sein. Wenn du wirklich langsam abstillen magst, eine langsame Abgewöhnung anstrebst, dann lass dich bitte von Biggi Welter bzw einer Stillberaterin vor Ort beraten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.09.2014



Antwort auf: Flaschengewöhnung und Abstand zwischen den Mahlzeiten

Vielen Dank! Das heißt, ich muss mir kein Gedanken machen, dass zwischen den Beikostmahlzeiten und den Stilleinheiten genug Zeit gelassen wird?

Mitglied inaktiv - 02.09.2014, 10:00



Antwort auf: Flaschengewöhnung und Abstand zwischen den Mahlzeiten

Hallo Fiona frage das besser noch mal Biggi Welter. Es gibt hier verschiedene Meinungen. Aber letztendlich muss sich dein Baby gut fühlen. Hat sie denn Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme? Grüße

von Birgit Neumann am 03.09.2014