Frage: Fingergood

Hallo, Meine Tochter (7,5 Monate) mag einfach keinen Brei. Bereits mir 4,5 Monaten wollte sie uns das Essen vom Tisch klauen. Da fing ich an ihr Gemüsebrei zu geben. Den hat sie auch gegessen. Aber als Kartoffel dazu kam ging nichts mehr. Hab dann wieder ne Zeit ausschließlich gestillt und nochmal versucht. FAZIT : getreidebrei geht manchmal, sonst nichts. Nichtmal Obst. Aber die isst sehr gerne selbst. Gemüesticks, Brot, Pfannkuchen ohne Zucker, jegliches Obst, Gurke,...da bleibt aber eben nicht viel drin. Aber sie versucht es mit Begeisterung. Sobald der Löffel kommt wird gebrüllt :-) was gebe ich ihr noch? Kartoffeln ist sie nicht...bei Nudeln erwischt sie nicht viel und Reis selbst essen klappt nicht. Wie ist das mit Fleisch? Würde mich freuen wenn Sie ein paar Rezepte / Anregungen für mich haben. Darf die schon Ei essen? Herzlichen Dank

von Leca am 22.12.2015, 20:44



Antwort auf: Fingergood

Hallo Leca ich nehme an, dass du dein Baby weiterhin nach Bedarf stillst. Das ist prima, denn auf diese Weise kannst du sicher sein, dass deine Kleine gut versorgt ist. Beikost kannst du ganz wörtlich nehmen und anbieten - eben zusätzlich zum Stillen. Durch Stillen plus Beikost bekommt dein Baby alles, was es zum guten Gedeihen braucht. Prinzipiell ist es wunderbar, wie sich deine Kleine mit der Beikost arrangiert und durchaus gerne und vielseitig isst. Bei der Beikost von nach Bedarf gestillten Babys geht es auch nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, dass sie neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. spielerisch kennenlernen können, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist hier mehr als das Ersetzen von Milchmahlzeiten. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ganz allgemein betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist durchaus aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Ziel war es bisher vor allem, dass du deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke angeboten hast. Das hast du gut gemacht und dein Baby isst gerne. Das ist wunderbar. Mach weiter so. Lass dich von kleinen Essmengen nicht irritieren. Denn beim Stillen hast du keine Kontrolle über die Nährstoff- bzw die Kalorienaufnahme. Der Hunger und Appetit schwankt demnach. Die Begeisterung für Beikost ist bei deinem Mädchen aber auf jeden Fall da. Sie möchte selbst essen und du hast bereits gute Ideen gehabt, wie du ihr Beikost geben kannst. Zeig ihr ruhig auch einmal, wie sie selbst löffeln kann - mit deiner Hand und Hilfestellung. Und lass sie selbst essen Gib ihr einfach zusätzlich auch einen Löffel in die Hand bekommen - einfach nur so. Manche Babys kommen mit einer Füttersituation ganz gut klar, wenn sie selbst auch einen Löffel halten dürfen - einfach nur so. Biete ruhig weiterhin Brei oder breiige Speisen an und dazu Fingerfood. Noch ist deine Kleine sehr jung und die angebotenen Speisen sollten babygerecht zubereitet sein, d.h. ausreichend weich und matschig, damit das Schlucken gut funktioniert und die Dinge sollten auch möglichst noch ungewürzt und ungesalzen sein. Ein Happen herkömmlicher Familienkost ist auch in Ordnung, wenn die Menge bei einer Miniprobierportion bleibt. Dann ist es weniger die Ernährung, die hier zählt, als vielmehr der Eindruck, das sog. gustatorische Erlebnis. Für Eispeisen ist es noch ein bisschen früh. Ei, das bspw in Keksen verbacken ist, ist in Ordnung. Denn der absolute Essanteil ist damit sehr gering. Ei ist im Rahmen der Familienkost ab etwa dem 10. Lm, ebenfalls in Speisen integriert, okay. In kleinen Mengen eben, ab und zu. Du kannst Instant-Couscous (Butter untermischen) zubereiten und den festen Brei zu Bällchen formen. Aus zerdrückten Kartoffeln (ebenfalls mit Butter) kannst du ähnlich kleine Bällchen formen und ggf noch geraspeltes Gemüse (gedünstet) darunter mischen. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich.Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Es eignen sich auch rohe weiche Obstsorten wie bspw Banane, Melone... Also dann ich wünsche euch Frohe Weihnachten Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.12.2015