Frage: feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo liebe Birgit, ich habe dir nun schon öfter geschrieben, hier einmal unsere Beikostgeschichte in der Kurzfassung: mein Sohn Mark Jonah ist 7 Monate und 8 Tage alt. Wir haben mit Brei begonnen als er 3 Monate und 3 Wochen alt war, er gab Zeichen bereit zu sein und hat es super vertragen, also haben wir langsam begonnen. Vor dem 5. Schub waren wir auch bei guten Portionen von im Durchschnitt 200g. 3 Breimahlzeiten haben wir bis dahin eingeführt und er immer gut gegessen! Dann kam der Schub und somit isst er seit nun fast 2 Monaten nicht mehr vernünftig. Anfangs sind wir dabei schnell an die Decke gegangen weil er nicht richtig essen wollte, dann haben wir begonnen alles wieder genauso ruhig und gelassen zu sehen wie bei der Beikosteinführung. Dann waren wir bis vor 2 Wochen wieder durchschnittlich auf 100g angekommen. Er isst aber nur gut, wenn der Papa mit dabei ist, oder wir bei Oma&Opa sind. Er ist wählerisch, und will am liebsten unser Essen mitessen. Wir geben ihm gerne etwas ab, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse ohne Soße, da wir gut gewürzt essen. Allerdings will er es am liebesten mit Soße, trocken oder mit Butter in den Kartoffeln mag er es schon wieder nicht. Von Brot könnte er sich auch satt essen, aber du meinstest ja mal zu mir, Brot ist noch nicht ideal zum satt essen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, er kann sich doch nicht nur von Pre Milch ernähren? Ich fände es schön wenn er wenigstens Mittags und Abends wieder vernünftig mit uns mitessen würde, weiß aber nicht mehr weiter wie ich ihm das Essen schmackhaft machen soll. Ablenken mit einem quietschendem Elefanten haben wir auch probiert, hat für 3 Tage was gebracht. Fingerfood parallel zu geben bringt auch nicht viel. Gegartes Gemüse und Obst zerdrückt er eher in der Hand und schweint komplett rum, Und wenn es Brot oder Brötchen gab wird der Brei nach 4 Löffeln abgelehnt. Hast du vielleicht noch irgendeinen Tipp für mich? Ich weiß ja auch nicht, ob er schon von unserem Essen komplett mitessen kann. Wir kochen viel mit Knorr, und wenn nicht mit Knorr dann dennoch gut gewürzt. Wenig gewürzt würde doch aber auch gehen oder? Wie würde ich das dann bei den Knorrtüten machen? Einfach mehr Wasser verwenden? Lieben Dank Jessy

von Baby_and_me2016 am 28.04.2017, 13:06



Antwort auf: feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo Jessy von Fixprodukten würde ich dir eher abraten. Wie viel Milch trinkt Mark denn momentan? Und wie steht er inzwischen zu seinem Milchbrei? Klappt es mit dem normalen Grieß? Also, wenn Mark am Tag etwa 400-500 ml Pre-Milch bekommt, davon kannst du 200 ml durch Kuhmilch im Brei ersetzen, und er vom GKF-Brei und vom GOB jeweils nur ca 100g isst, dazu Fingerfood bekommt, dann würde alles passen. Stelle deine Frage auch noch mal an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen zur Säuglingsmilch und kann dir ggf noch ein bisschen weiter helfen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.04.2017



Antwort auf: feste Nahrung wird fast verweigert

Frau Plath hatte ich bereits geschrieben. Sie meinte ich soll beim essen den Druck rausnehmen und das es dann besser wird. Allerdings haben wir nun schon den Druck rausgenommen. Er trinkt momentan ca 600-800ml Premilch. Kuhmilch haben wir bisher noch nicht gegeben da gibt es morgen den ersten Brei zum morgen. Da wir Sonntags gern Grießbrei essen, bekommt er dann einfach morgens direkt eine Portion. Wir sehen das ganze jetzt einfach so wie es ist. Er bekommt das er nimmt und dann ist gut. Wir werden nun öfter selbst kochen sodass er davon mitessen kann und wir somit auch die Würzung in eigener Hand haben. Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Dir einmal ein großes Lob ! Du machst hier eine tolle Arbeit und nimmst mir oft mit deinen Antworten meine Sorgen. LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 30.04.2017, 22:17



Antwort auf: feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo Jessy danke für dein nettes Feedback und wie war euer Sonntagsfrühstück mit Grießbrei? Ich gebe dir nochmal eben eine Übersicht - für die Beikostempfehlungen für Babys vom 7./8. Lm bis zum 10. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf), je nach dem wie viel Zeit zwischen der Flasche und dem Mittagsbrei bleibt. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts nach Bedarf: Milch Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. Im Verlauf von 24h sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch empfehlenswert. Der Bedarf an Milch kann phasenweise steigen und dein Baby "darf" auch phasenweise mehr Milch trinken. Der Milchanteil kann individuell und phasenweise variieren. Wenn dein Baby viel Säuglingsmilch (Pre) fordert und viel Milch trinkt, dadurch allerdings weniger Appetit auf Breie hat, könntest du versuchen, den Milchkonsum wieder zu reduzieren, damit dein Baby wieder ausreichend hungrig ist, um Breie zu essen. Dein Baby kann Brei nur essen, wenn es Hunger hat. Gib Mark, wenn er zur eigentlichen Breizeit keinen Brei essen möchte nicht sofort anstatt dem Brei eine Milch, sondern versuche die Mahlzeit evtl zeitlich etwas nach hinten zu verschieben. Vielleicht ist dann der Hunger und dadurch die Lust auf Brei größer. Ggf könntest du den GOB nachmittags durch Obst pur ersetzen. Versuche es einmal mit weichen Bananenstückchen, reife weiche Birne, Kiwistückchen. Versuche es mit Erdbeere, Melone oder Papaya. Vielleicht ist dann abends der Hunger größer für den Milchbrei? Rezepturen und Mengenangaben für die Breie sind: Die Rezepte geben die Mischverhältnisse der Zutaten an. Dein Baby darf so viel oder so wenig Brei pro Mahlzeit essen, wie es benötigt, um satt und zufrieden zu sein. Ca 2-3 h Zufriedenheit sind ein Zeichen für eine ausreichende Breimenge. Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Pre-Milch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grießbrei: 200 ml Kuhmilch (bzw Halbmilch =100ml Kuhmilch und 100 ml Wasser) 20g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren, Grieß kurz quellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu geben. Fertig Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser aufkochen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem heißen/warmen Wasser übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 100g Obstmus zugeben 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Oder. 200ml Baby-Obstsaft erwärmen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem /warmen Saft übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Milch darüber gießen und verrühren 20g Obstmus zugeben nochmals gut umfrühren Fertig oder: 100ml Wasser mit 100ml Kuhmilch (3,5%) aufkochen (bzw 200ml Kuhmilch) 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Heiße Milch darüber gießen und verrühren, etwas abkühlen lassen 20g Obstmus zugeben, nochmals gut umrühren. Brei auf Esstemperatur bringen. Fertig Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch ggf: 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Hier ist ein Rezept für einen Brei mit Fisch: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. Ideen für die Mittagsmahlzeit zum Brei dazu: gekochte Kartoffeln, gekochte Süßkartoffeln, gedämpfte Möhrensticks, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen u.v.m. Ein anderer Tipp: Wenn dein Baby phasenweise gerade weniger Lust auf Breie hat, dann könnten auch andere Gründe dahinter stecken. Zahnt dein Kleiner bspw gerade? Oder hat er vielleicht einen leichten Infekt? Möchte er selbst aktiv werden und selbständig essen? Hat er einen Wachstumsschub hinter sich, steht einer bevor? Dann nämlich kann es sein, dass ein Baby phasenweise keine Lust zum Gefüttertwerden hat. Saugen und Milch trinken geht dann viel schneller und macht schneller satt und zufrieden. Hat dein Kleiner beim Milch trinken vielleicht eine andere Sitzposition? Ist er dir dabei näher? Braucht er evtl gerade etwas mehr Nähe und Geborgenheit? Aber wie auch immer die Situation für dein Baby gerade ist. Versuche dich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren und falls es mit der Beikost nicht optimal klappt, dann wird dein Baby mit der Pre-Milch und der Beikost gut versorgt. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.05.2017



Antwort auf: feste Nahrung wird fast verweigert

Also am Sonntag gab es statt Grießbrei etwas Brötchen und Eigelb, das hat er gegessen als gäbe es kein Ende :D Montag Mittag gab es unser Mittag vom Vortag, Kartoffeln mit Kohlrabigemüse. Hat er sogar fast aufgegessen! Der Abendbrei viel dann aus da er nicht richtig geschlafen hatte und nicht essen wollte, da hat er dann etwas Brot geknabbert. Danke für die Rezepte! Dazu habe ich aber eine Frage: Ist es wirklich so schlimm wenn ich ihm Mittags den Milchbrei gebe? Heute hat er ihn aufgegessen und ist danach sofort ins Bettchen und hat da nur noch etwas Wasser getrunken. Wir essen Abends immer unser Mittag da der Papa ganztags arbeitet. Er gibt auch immer Anzeichen, dass er lieber unser Essen möchte. Weshalb wir ihm gern an unserem Essen teil haben lassen möchten, er somit abends Mittags bekommt (ungewürzte Portion von unserem Essen, mit der Gabel zerquetscht also leicht stückig, denn breiig mag er nicht mehr). Kann ich den Grießbrei abends vorkochen und morgens dann in der Mikrowelle oder im Wasserbad wieder erwärmen? Morgens ist er max 1-1 1/2h wach bis zu seinem ersten Schläfchen. Wir kuscheln morgens aber noch eine halbe Stunde (gern auch länger) und bis dann der Brei abgekühlt wäre, ist er schon wieder zu müde zum essen. LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 02.05.2017, 14:03



Antwort auf: feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo Jessy du kannst die Mahlzeiten so vertauschen, wie es für euch gut passt. Der Milchbrei fördert den guten Nachtschlaf, weshalb er üblicherweise eher am Abend empfohlen wird. Grüße

von Birgit Neumann am 03.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, ...


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...