Frage: Familienkost

Hallo Es geht um meinen sohn,13 monate alt. Sein essensplan sieht wie folgt aus: Morgns direkt nach dem aufwachen trinkt er noch hipp bio combiotik 1 er milch,aber maximal 140ml davon ist er nicht wirklich satt und bekommt dann noch 1-2scheiben brot mit frischkäse oder leberwurst spätvormittags ißt er meistens noch eine banane. mittags bekommt er einen fleich kartoffel gemüse brei und etwas obstmus Spätnachmittags dinkelgries mit birne ,habe neulich mal zwiebackbrei mit wasser und obst probiert,aber da war er nur am würgen und schüttelte sich. abends bekommt er haferbrei mit 1er nahrung,und/oder brot eine stunde später vorm zubettgehn bekommt er nochmal die flasche 1er nahrung.diese flasche brauch er irgendwie auch immer noch. zwischendurch trinkt er wasser,aber noch nicht so viel. Ist das so ok oder sollte er mehr milch trinken?ist die 1er nahrung ok oder sollten wir auf kuhmilch umsteigen und die auch über die flasche geben? er bekommt alle breie noch püriert,möhren äpfel usw bekommt er noch nicht klein gekaut und schluckt das immer in ganzen stücken runter,deshalb haben wir das wieder sein lassen. sollte er schon mehr von unserem "normalen"essen bekommen ?vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich weil ich denke er knn es noch nicht richtig kauen und verschluckt sich dann.. ich hoffe sie können mir noch ein paar tipps geben. vielen dank schöne grüße

von TanO am 06.01.2015, 20:54



Antwort auf: Familienkost

Hallo TanO eine Umstellung auf Kuhmilch ist jetzt sinnvoll. Zum Einen ist die momentane Phase - jetzt - gut für Veränderungen. Zum Anderen ist die Nährstoffzusammensetzung von Folgemilch nicht mehr optimal im 2. Lebensjahr. Kuhmilch kannst du am Tag in einer Menge von ca 300 ml inklusive sonstiger Milchprodukte* geben. Morgens (und abends) am besten in einer kleinen Tasse. Ab dem 2. Lj sind Babys soweit, aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren gleich zu Beginn ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss natürlich sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten kann. Versuche es trotzdem auch mal "ohne". Bei manchen Kleinkindern ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal mal am Tag durchaus noch eine kurze Weile beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern könnt ihr trotzdem weiterhin fleissig üben und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Bis zum 18. Lm sind die Kleinen noch neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuen Esseindrücken. Diese Zeit könnt ihr wunderbar ausnutzen, um euren Sohn an eure bewährten Familiengerichte heranzuführen und ihn daran gewöhnen. Breie kannst du immer weiter in den Hintergrund drängen und vermehrt stückige, weiche Kost anbieten, die dein Kind vor allem auch selber und ganz alleine essen kann. Brot und Banane nimmt dein Kleiner auch schon gerne an. Den GOB kannst du weg lassen. Für 1- jährige sind diese Verzehrsmengen in etwa so: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX Breimahlzeiten brauchst du nicht komplett zu ersetzen, du kannst und solltest sie jedoch mit Familienkost ergänzen. Im Rahmen der Familienkost ist fast alles erlaubt, die Speisen dürfen (leicht) gewürzt und gesalzen sein. Das Essen sollte weich und gut schluckbar sein. Also dann Grüße B.Neumann *100ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjoghurt und etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse,

von Birgit Neumann am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...