Frage: Familienkost und Fleisch

Guten Morgen, mein kleiner ist nun fast 13 Monate alt und2arbeitet gerade an seinem 5 Zahn. Seit knapp 3 Monaten mümmelt er gerne mal Vollkornbrot oder dieses leicht und kross Vollkornknäcke mit Leidenschaft. Da er morgens nie einen Brei wollte gab es also auch mal ein Brot mit etwas Frischkäse natur oder mit etwas Butter und püriertem Obst darauf. Seit knapp 3 Wochen ist es aber sehr schwierig mit dem Essen. Am liebsten möchte er nur noch etwas von meinem Teller haben, kommt auch mit stückigen Sachen da recht gut klar. Kartoffeln mag er gar nicht mehr, nicht als Pellkartoffel, minimal gesalzene Kartoffel und auch als Püree spuckt er es aus. Aber auch Fleisch ist derzeit ein Problem. Vom gefühl her halte ich es nicht für sinnvoll, ihm schon Fleischwurst oder ähnliches auf das Butterbrot zu legen und auch gebratenes Fleisch würde ich ihm nicht geben. Aber "gekocht" ißt er es nicht und Brei will er eigentlich nicht mehr. Auch angedrücktes Essen will er nicht. Was kann ich tun? Bekommt er genug Eisen? Dazu möchte ich sagen, das ich teilweise noch Stille, d.h. Nachts 1-2mal, Abends nach dem Brot/Brei und einmal am Nachmittag (sonst geht mir die MM in der Nacht zu schnell weg). Leo ißt morgens MM, dann meist noch Knäcke als Zwischenmahlzeit, Mittags kleine mengen Familienkost, Nachmittags MM und Stückchen Obst, besonders gerne Wassermelone meist noch Etwas mit Vollkorn hinmterher und Abends Brot oder Milchgetreidebrei, teilweise auch beides in halber Menge und hinterher MM. Welche Alternative habe ich für den Brotaufstrich? Vielen Dank lg fusselmami

von fusselmami am 27.06.2016, 11:10



Antwort auf: Familienkost und Fleisch

Hallo fusselmami durch die Mumi kann sich dein Kleinster noch prima satt, glücklich und zufrieden essen/trinken und bekommt so auch Nährstoffe/Kalorien, Vitamine und Co und andere wertvolle Inlaltsstoffe. Lass deinen Kleinen einfach mitessen und lass ihn neue Speisen und Lieblingsgerichte entdecken. Du machst alles schon ganz richtig. Du bietest breiige und stückige Kost an und lässt deinen Sohn selbständig essen. Du bietest ihm verschiedene Konsistenzen und Aromen und ihr esst gemeinsam. Es gibt genügend Mitesser bei Tisch, bei denen er sich vieles abschauen kann. Biete einfach Vielfalt, biete bekannte Speisen und biete Neues. Esst mit viel Spaß und Genuss und biete viele Gelegenheiten, bei denen dein Kind freudig zugreifen und hineinbeissen möchte. Lass ihn vielerlei Esserfahrungen machen, denn das ist die beste Basis für das spätere Leben. Biete alle Lebensmittelgruppen an und lass deinen Kleinen einfach mitessen. Als Brotaufstriche eignen sich bspw auch Fleischbrei aus dem Gläschen, Avocado, Nussmuse oder vegetarische Brotaufstriche, Frischkäse, Käse oder auch mal ab und zu etwas "Bio"lyoner. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.06.2016



Antwort auf: Familienkost und Fleisch

Als ergänzung möchte ich sagen, das wir die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und die großen Brüder 3 und 6J derzeit auch sehr viel über da Essen motzen und sich oft nur etwas herauspicken. Ahmt er so etwas auch schon nach? Ich selber esse auch kaum Fleisch, habe aber immer darauf geachtet das die Kinder genug rotes Fleisch bekommen. lg fusselmami

von fusselmami am 27.06.2016, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch und Familienkost - gern an alle

Hallo! Unsere Tochter wird nun 11 Monate alt und so langsam möchte ich sie an die Familienkost gewöhnen (natürlich nur kindgerechte Speisen). Mit Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw ist das ja auch alles kein Problem, aber wie sieht es mit dem Fleisch aus? Wir essen selbst nicht gerade Fleisch aus dem Discounter, sondern vom Metzger im Ort, das ist abe...


Fleisch in der Familienkost

Danke für die ausführliche Antwort unten, bzgl. Breiverweigerung und Familienkost. Nur noch die Frage zum Fleisch. Soll ich den Gemüsekuchen oder Polentaplätzchen oder ähnliches, was sie essen kann dann mit Haferflocken oder Fleischpaste (Babyglas) anreichern? Hab Sorge wg. dem Eisen. Stille zwar noch abends und nachts, aber das reicht dann w...


Viel Getreide, wenig Fleisch und langsamer Übergang zur Familienkost

Guten Tag, Inzwischen ist unser Sohn 9 1/2 Monate alt. Er isst drei Mahlzeiten pro Tag, trinkt dazu Wasser und wird nach Bedarf gestillt. Er isst gerne Haferflocken. Sehr gerne. Aber auch Brot, Nudeln, Reis, Weetabix und andere Getreideflocken. Gemüse pur spuckt er meist aus. In Verbindung mit einer Getreide-Beilage (vor allem Haferflocken.....


Fleisch und Milch und Familienkost

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate und ist sehr an unserem Essen interessiert. Er bekommt am Tag 1x Pre, Vollkornbrot ohne ganze Körner mit Frischkäse, Mittagsbrei, 1x Obstgläschen mit Getreide, Obst-Getreide-Brei und Milch-Getreide-Brei + Obst: 1. Bekommt er zuviel mit Getreide? 2. Können wir ihm schon etwas von unserem Essen geben, b...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...