Frage: Familienkost Butterbrot und sonstiges

Hallo ich hoffe sie können mir helfen Anna wird am 15 10 Monate und bis jetzt sah unser Plan so aus 7 Uhr 200 ml Milchbrei Vormittags: Hirsebällchen, Reis Waffeln, Ged. Obst 12 Uhr: 220 g Mittagsmenü 15 Uhr: GOB 18 Uhr: Milchbrei Jetzt wollte sie 2 Tage hintereinander die flüssigen Milchbreie früh und abends und ihren GOB nicht mehr. Wenn ich ihr ein Butterbrot gebe isst sie alles. Früh und Abends bekommt sie jetzt seit 2 Tagen Säuglingsnahrung aus den Becher. Ich kann ihr aber doch nicht 3 mal tgl.Butterbrot geben gibt es Alternativen? Kann ich Anna evtl.schon Frischkäse geben oder Eckerlkäse? Marmeladebrot in der Früh wird sie ja nicht dürfen? Darf sie schon einige Löffel Naturjoghurt? Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen

von Natascha 1981 am 10.03.2015, 14:37



Antwort auf: Familienkost Butterbrot und sonstiges

Hallo Natascha 1981 das liest sich alles wunderbar. Dein Baby ist jetzt fast ein Kleinkind und zeigt dir dies auch an den neuen Forderungen beim Essen. Ihr befindet euch in einer Umbruchphase und braucht Alternativen zum Brei. Mit Borot hast du schon Erfolg gehabt, denn wie du schreibst, ist deine Kleine inzwischen schon sehr zufrieden. Ob du jetzt schon süße Marmelade geben magst, musst du mal sehen und mit dir selbst klären. D.h.die Frage, ob du schon süße Speisen geben magst. Meist sind die Kleinen auch schon mit Obstmus zufrieden. Frischkäse, Avocado, helles Mandelmus, Fleischbrei (selbstgemacht oder aus Gläschen) etc sind als Brotbelag geeignet. Jetzt kannst du auch bei den anderen Mahlzeiten deine Tochter mitessen lassen. Sie ist auf jeden Fall bereit für die Familienkost. ** Ab etwa 10 Lm stellt sich der Speiseplan bei den meisten Babys drastisch um. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums nämlich vorbei. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell und nehmen stark an Gewicht zu. Sie haben deshalb "Hunger" und ein noch stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrung ausreicht und die Kleiinen können jetzt sogar alleine essen. Die motorischen Fähigkeiten (in Mund und Hand) sind jetzt bei den meisten Babys soweit entwickelt. Die meisten Babys sind jetzt vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Empfohlen werden in dieser Umbruchphase auf jeden Fall zwei Portionen Milch. ** Zu den Brotstückchen könntest du Gemüsebrei geben oder sogar schon erste Rohkost. Fein geraffelte, rohe Möhre kannst du deinem Baby füttern. An rohen Salatgurkensticks oder halbierten Cocktailtomaten, sowie Avocadostückchen kann dein Kleiner herumnagen. Für fein geraffelte Rohkost eignet sich auch Kohlrabi. Auf einer feinen Reibe verwandelt sich das harte Gemüse fast zu Brei. Als Beilage eignen sich neben gekochtem Gemüsebrei und fein geraffelter Rohkost auch gegarte Gemüsestücke. Brot mit Butter (ca 1/2 Scheibe) plus Milch und Obst/Gemüse machen gut satt für die Nacht. Mittags kannst du mal Nudeln geben, mit Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Biete deiner Tochter immer und immer wieder neue Speisen zum Probieren an. Das Essen darfst du so aufbereiten, wie es deine Tochter gut essen kann. Vorteilhaft ist es, wenn du breiige Kost neben Stückchen anbietest. Erlaubt ist, was schmeckt.... und nicht schadet. Lass sie vermehrt selbständig essen. Schneide ihr mundgerechte Brotstückchen, die mit einem "happs" im Mund landen. Esst zusammen an einem hübsch gedeckten Tisch. Denn der Esstisch bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten. Zeige ihr ruhig auch schon, wie sie Besteck benutzen kann. Mittagsbrei kannst du bspw auch mit folgendem Fingerfood ergänzen: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Du kannst Instant-Couscous (Butter untermischen) zubereiten und den festen Brei zu Bällchen formen. Dieser Tipp zum Fingerfood stammt von der Kochbuchautorin (u.a.) Lucia Cremer. Aus zerdrückten Kartoffeln (ebenfalls mit Butter) kannst du ähnlich kleine Bällchen formen und ggf noch geraspeltes Gemüse (gedünstet) darunter mischen. Fleischbrei kannst du auf die Brotstückchen als Belag aufgeben. Außerdem eignen sich als Fingerfood bspw Avocadostückchen, weiches Obst wie Banane, Birne, Pfirsich, Nudeln und vieles vieles mehr. Dein Kind kann diese Nahrungsbasics mit allen Sinnen - durch anfassen, schmecken, riechen usw - erfahren. Das fördert die Akzeptanz und macht Essen zum Erlebnis. Das passt bestens zur natürlichen Neugier und Entdeckerfreude. Du kannst Nahrungsbasics kochen, bspw Kartoffelstückchen, diese kannst du als Stückchen oder langen Stäbchen anbieten und ausserdem vor den Augen deines Babys auf ihrem Teller nochmals zerdrücken, um sie zu füttern. Auch Gemüse kannst du auf diese Weise dazu reichen. Dünste (im Dämpfeinsatz) Möhren, Pastinake, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Zucchini, grüne Erbsen, Kürbis, und mach es genauso wie oben beschrieben. Auch klein geschnittene Spaghetti (1-2 cm lange Stücke) - oder kleine Nudeln - sind eine mögliche Bereicherung auf dem Essteller, auch zum zerdrückten Gemüse dazu. Gemüsemus kannst du als eine Art Sosse zu den klein(geschnittenen) Nudeln geben. Paprika-Möhrensosse zu kleinen Nudeln oder Couscous/Reis gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. ein Snack für Nachmittags - statt GOB Hirsekringel, Zwieback, Baby-Reiswaffeln oder: Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Eine Zwischenstufe zu Brot und Brei ist folgendes. Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start und hier noch ein paar Ideen: Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree 1 mittelgroße Möhre (geraspelt) Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Hier gibst du auch die geschälte und geraspelte Möhre dazu. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebel/Möhrenmischung hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und Salz, gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken. Dazu klein geschnittene (ca 1 cm und kleiner lange Stückchen) Spaghetti. Hühnerschenkel kannst du im Ofen ohne grossen Aufwand garen. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stunde im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischemn. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Oder ganz natur lassen und auch kein Öl dürber geben. Das wird schon. Die Haut ist ohnehin sehr fett. Statt im Ofen gehts auch in einem beschichteten Topf/Pfanne mikt Deckel. Öfter mal wenden und zwischendurch das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei Schnittlauch, Gemüsebrühe, Petersilie (auch TK), Salz, Pfeffer, Prise Zucker Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...